..ein Fall fürs Elschen..

Mercedesfreund

Mitglied
Teichfläche ()
21
Teichtiefe (cm)
145
Teichvol. (l)
30000
Besatz
23 Koi
Trotzdem eine Frage an alle die den grünen Daumen haben. was ist das, das meinen Rasen überrennt und sich ausbreitet wie die Pest..und wie werde ich das los ohne Neusaat?

Anhänge

• grünzeugs 001 klein.jpg
    grünzeugs 001 klein.jpg
    161,8 KB · Aufrufe: 69
  • grünzeugs 002 klein.jpg
    grünzeugs 002 klein.jpg
    159,2 KB · Aufrufe: 69
  • grünzeugs 003 klein.jpg
    grünzeugs 003 klein.jpg
    155,5 KB · Aufrufe: 66
AW: ..ein Fall fürs Elschen..

Hallo,

ich halte das für eine Art Schneckenklee, also Medicago. Vermutlich ist es eines der einjährigen Unkräuter aus dieser Gattung.

Hi,

zuviel der Ehre. Auf Klee hätte ich aber auch getippt, wenn auch nicht auf die Sorte. Aber wenn Nymphaion-Werner das sagt, lass ich das gelten :D

Sag Mercedes-Werner, hast Du zuviel Koi geguckt und zu wenig Rasen gemäht? Und vor lauter Teichbau das Vertikutieren im Frühjahr vergessen? :box

Ich kenn da als Gegenmaßnahme nur mähen, düngen, mähen, mähen, mähen. :lala Oder ausstechen und neu säen. Aber das wolltest Du ja vermeiden, gell.

Viel Erfolg. :bussi1

Hallo Werner,

gegen Klee hilft das Banvel M. Gibts auch in manchen Baumärkten. Aber nur sprühen und nicht gießen! Wenn du noch Fragen hast bitte PM. Eimnal im Frühjahr angewendet, mußt du aber jedes Jahr machen. Ich hab Weißklee super bekämpft. Setzt auch die Landwirtschaft ein, kannst mal Joachim und Annett fragen.

dawahllosgegeegelt
Hier bei amanzenon
davoncelaflor

oder such doch selber! :D

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Thorsten

Was hast du gegen Weißklee? :kopfkratz Mein Rasen hat auch viel davon. Mich störts nicht, weil sich die Bienen und Hummeln riesig darüber freun :jaja
Ich nenn das Naturschutz im Garten :liebguck
Nichts für Ungut!

LG Marienkäfer
( PS. wollte mit dieser Antwort etwas im Forum testen)

Doch wenn die Bienen immer die Kinder in die Füße stechen haben beide nix davon. Ist bei Torsten auch nur im "Nutzbereich" Im Rest vom Garten bleibt der Klee.

Hi.

"Joachim und Annett" haben leider nur wenig Ahnung von Mitteln im Grünland-Bereich.
Wir haben doch nur Ackerland unter dem Pflug/Grubber.......... :oops

Joachim meinte gerade mähen, mähen, mähen, bevor es aussamt.
Ein Mittel kennen wir zwar, aber das ist eher nix für Heimanwender und es ist auch nicht für Wiesen/Weiden zugelassen. Außerdem glaube ich nicht, dass das im Gartenmarkt verkauft wird (Zulassung für alle Getreidearten -> Getreide stammt von Gräsern ab, weshalb es trotzdem fkt.).

meine liebe Christine..
mein Rasen wird wöchentlich gemäht, mit einem Mulchmäher, und im Frühjahr kreuzweise vertikutiert. daran kann es nicht liegen, im übrigen ist das Zeugs so flach das es kein Mäher packt..und mit den Mittelchen ist es so eine Sache, weil mein Brunnen zum Teichflüllen steht doch im Rasen, dann hab ich das nachher im Grundwasser. also noch mal vertikultieren und den Rest rausharken,wie dann wohl mein Rasen aussieht??:kopfkratz

Lieber Werner,

da gibt es doch Hilfe: Auf jedes größere Loch im Rasen stellst Du eine Zinkwanne mit einem hübschen Miniteich. :D

:flüstern Auf die Mittelchen würd ich auch lieber verzichten...

Banvel M ist wohl auch für Bauern zugelassen, hab ich im ACZ Oelsnitz gelesen.
Werner, nimm das! Kannste sicher auch jetzt noch machen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten