Ein Franke stellt sich vor

troutfisherman

Mitglied
Dabei seit
8. Juni 2012
Beiträge
3
Ort
91***
Teichtiefe (cm)
2,5
Teichvol. (l)
ca. 70000
Besatz
Forellen/Saiblinge
Hallo Teich-Fanatiker,

nach längerer Zeit melde ich mich nun auch endlich mal zu Wort.
Mein Name ist Uwe, bin Mitte Zwanzig und seit Kindesbeinen an Fliegenfischer. Seit einigen Jahren habe ich einen kleinen Forellenteich in der Nähe in dem ich Forellen und Saiblinge zum Eigenverzehr halte. Der Teich ist reiner Nutzteich, und daher mit wenigen Pflanzen ausgestattet, was immer wieder zu Algenbildung führt. Den Teich kann ich leider nicht künstlich beschatten. Strom hab ich auch keinen vor Ort, da er unter anderem auf einem "fremden" Grundstück liegt und ich nur das Nutzungsrecht am Teich gepachtet habe. Das Wasser weißt im Jahr konstant niedrige Temperaturwerte auf, da von einem Brunnen gespeist. Jedoch ist es durch den Kot der Fische eutrophiert, vor Jahren hatte ich Unmengen von Wasserpest drin, was richtig schön war, musste den Teich dann ablassen und seither will diese nicht mehr richtig angreifen. Der Teich ist ca. 10m*5m*1,5m groß. Will den Teich demnächst wieder ablassen und mit euren Tipps Maßnahmen zur Vorbeugung von Algen treffen, damit es meine Jungs und Mädels angenehmer haben.:)
Warum meine Jungs und Mädels? Im "Selbstversuch" (nach studieren der Materie) konnte ich Forellen erfolgreich nachzüchten. Daher kann ich die verschiedensten Anforderungen von Fischarten an die Wasserqualität nachvollziehen und weiß ob der Wichtigkeit von funktionierenten Ökosystemen.
Die im Bild gezeigten Salmoniden waren die Vorgänger im Teich.

Allerdings ist dies nicht der Hauptgrund meiner Anmeldung. Bin derzeit an der Planung für zwei Teiche, die mit einem Bachlauf verbunden sind, wobei die Teiche aus Grundwasser gespeist werden könnten (u.a. für TWW). Bin mir allerdings noch nicht wirklich im Klaren, was es letztendlich werden soll, der größere Teich soll rund 50m3 werden und der Kleinere rund 15m3 mit Wasserfall, wobei der obere Teil eher alpenländischen/alpinen Charakter hätte und der untere Teil die heimischen Wiesenbäche/-teiche imitieren soll...;)
Der Bachlauf sollte dabei nicht nur ein Miniwasserlauf sein, sondern auch ca. 20-30cm Wassertiefe führen, was natürlich eine hohe Pumpenleistung und zwangsläufig höheren Stromverbrauch zur Folge hätte. Auf meinem Grundstück wäre genug Platz, also von dieser Seite wäre es realisierbar . Den Filter würde ich am unteren großen Teich platzieren (gemauert) und darauf eine Sitzfläche zum relaxen und geniessen...
Zum Filter selbst habe ich mir auch schon Gedanken gemacht und wollte das Wasser mittels Siebfilter mechanisch vorfiltern, das gefilterte Wasser mit UV "behandeln" und dann mittels biologischer Filterung in meheren Kammern feinfiltern (Helix und/oder Patronenfilter). Desweiteren soll durch Bepflanzung mit Quellmoos, Binsen und anderen Wasserpflanzen einen Teil des Wassers bereits beim Durchlaufen des "sichtbaren Wassersystems" filtern.
Bisher ist alles mehr Hirngespinst, hoffe aber, dass ich euch sobald ich mehr weiß, ein bisschen mit Fragen zu Technik und Sonstigem auf die Nerven gehen darf?!

Zu den verschiedensten Arten von Filtern, Bauweisen und Materialien konnte ich mich hier im Forum schon einlesen. Ihr habt hier einiges an Material gesammelt und zusammengetragen wofür ich sehr dankbar bin. :like:

Soweit von meiner Seite, ich hoffe auf viel Spaß und Wissen hier im Forum.

Freundliche Grüße
Uwe
 

Anhänge

  • P9080004.jpg
    P9080004.jpg
    158,2 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_0035.jpg
    IMG_0035.jpg
    160,5 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_1626.jpg
    IMG_1626.jpg
    136,7 KB · Aufrufe: 47
AW: Ein Franke stellt sich vor

Hi Uwe,
:Willkommen2

Bei dem Forellenteich wirst du um eine gròßere Anzahl schnell wachsender Pflanzen kaum herumkommen.

Viel Spass bei der Planung der Gartenteichlandschaft bei dir im Garten.
 
AW: Ein Franke stellt sich vor

Hi Jörg,
danke für den Willkommensgruß, das hab ich mir fast gedacht ;). Will evtl. schauen, dass ich zusätzlich noch eine Beschattung mache. Muss nur schauen, wo ich ne möglichst große Menge an schnellwachsenden Pflanzen herbekomme...
 
AW: Ein Franke stellt sich vor

Hallo Uwe,

herzlich Willkommen :oki

(ich glaub ich hab nen Dejavue)

Mandy
 
AW: Ein Franke stellt sich vor

Kann gut sein, aber du weißt ja bestimmt, mehr wissen is besser =D
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten