Ein freundliches "Hallo" eines weiteren "neuen"

Nickelaus64

Mitglied
Dabei seit
24. Juni 2008
Beiträge
24
Ort
45731
Teichfläche ()
23
Teichtiefe (cm)
165
Teichvol. (l)
37000
Besatz
16 Kois; 1 Graskarpfen ,dazu immer ein paar Frösche und eine Kröte als Dauergast ... und seit neuestem noch einen schwarzen Molch...weiss der Geier wo der herkommt ;-)
Hallo alle zusammen,

nach einigen Tagen des "einlesen" muss ich mich nun doch auch mal vorstellen und Euch allen (insbesondere den alten Hasen" ein großes Kompliment aussprechen ! Ein echt tolles und vor allem sehr informatives und hilfreiches Forum mit netten Leuten :oki !

Nun zu mir: Ich bin der Ralf, 43, und habe an meinem eigenen Häuschen schon > 10 JAhre einen Teich (ca. 30.000 m3) ... der all die Jahre recht hübsch war ... und mit Goldfischen und Orfen bestückt.
Doch nun in diesem Frühling bekam ich von einem guten Bekannten einen Koi geschenkt... und den Rest könnt Ihr euch sicher schon denken :D .... dann gings los....startend mit der Begeisterung für diese Wunderschönen Tiere ... kam direkt noch ein zweiter dazu ... und nebenbei wurde mein Teich grün ... und nicht wieder klar :( ... und ich fing an, mich bezgl. Kois, deren Eigenarten, Pflege, Verhalten, etc. zu informieren .... und merkte hierbei recht schnell, dass vorher mein Teich zwar immer "nett" war, die Fische auch immer fit und das Wasser halbwegs okay, ich jedoch eigentlich alles falsch gemacht hatte, was man falsch machen kann: Ungenügende Pumpen, Komplettfilter aus dem Baumarkt mit Volumenangaben, die für meinen Fischbesetzten Teich unter allen Anforderungen lagen, etc. etc......also einfach alles war, wie man so schön sagt, extremst suboptimal !
Doch dank all dem lesen in diesem Forum und all den wertvollen Infos ist heute ganz klar zu sehen, dass ich auf dem richtigen Weg bin: Wasser klar, Wasserwerte (alle und nicht nur PH) okay, genügend Pflanzen und auch Sauerstoff... verbunden mit nun auch einer der Teichgrösse entsprechenden Pumpe und den entsprechenden mech. und bio-filtern ..... so macht das wirklich Spass ... und komme immer wieder gerne.
Selbst mein erstes Problemchen (neuer Koi im Teich bewegt sich > 1 Woche nicht viel und frisst nicht .... und dazu die Lösung:Teichsalz, da der Fisch anderes Wasser gewohnt war) ......war schon nach einigen Tagen im Griff, so dass nun seit bereits Mai alles prima ist und meine fischlies gesund und munter sind, zwingt mich dazu, mein Kompliment zu wiederholen: TOLLE TRUPPE HIER! ..... Ich meld mich bald wieder hier mit ein paar Fotos .... und wenn mal Hilfe benötigt wird..... stehe ich Gewehr bei Fuss....weiter so !!!!

LG,
Ralf
 
AW: Ein freundliches "Hallo" eines weiteren "neuen"

:Willkommen2 Hallöschen Ralf :Willkommen2

dann mal ein :willkommen hier bei den Teich :crazy
und viel Spaß beim lesen
 
AW: Ein freundliches "Hallo" eines weiteren "neuen"

Vielen Dank für die nette Begrüßung :oki !!!

Hier auch mal die ersten Fotos ... sorry für die schlechte Quali ... aber bessere folgen noch :D
 

Anhänge

  • teich1.jpg
    teich1.jpg
    163,8 KB · Aufrufe: 77
  • teich2.jpg
    teich2.jpg
    240,4 KB · Aufrufe: 53
  • teich3.jpg
    teich3.jpg
    238,1 KB · Aufrufe: 51
AW: Ein freundliches "Hallo" eines weiteren "neuen"

Hallöschen Ralf ,

sieht ja schön aus dein Teich !:oki
Aber irgentwie fehlen deine Unterwasserpflanzen :kopfkratz
Und auch so hast du nicht gerade viel Pflanzen drin
kommen da noch welche hinzu ?
 
AW: Ein freundliches "Hallo" eines weiteren "neuen"

Hi Nicole,

a) klaro kommen dort noch mehr Pflanzen dazu. Ich habe nur zunächst meine "alten" in Töpfe gepackt, um etwas mehr ordnung reinzubekommen und abschätzen zu können, wo ich noch was hinpacke.
Dazu: Im tieferen Bereich der Seerosen (linke Seite bei der Wasserglocke) ist alles voll mit Unterwasserpflanzen. Den Bereich mache ich komplett mit Seerosen zu ... und in dem Bereich wo Du jetzt die 2 kleinen Seerosentöpfe siehst, kommen noch zusätzliche Unterwassersauerstoffspenderpflanzen hin :)

Thx 4 feedback !
Ralf
 
AW: Ein freundliches "Hallo" eines weiteren "neuen"

Hi Ralf ,

na denne
da wird ja ein richtiges paradies entstehen
:oki :oki
meine Seerose hatte dieses jahr fast den ganzen Teich eingenommen ich mußte sie vor 14 tgaen mal auslichten weil konnte meine Fische kaum noch sehen :neinnein
und die unterwasserpflanzen waren auch nicht zu sehen mittlerweile kann ich wieder bis zum grund schauen ohne die Blätter kreuz und quer rumzuschieben
und meinen Fischis gefällt es auch !
Die kommen wieder ungehindert hoch zum fressen und zum streicheln
:jaja
 
AW: Ein freundliches "Hallo" eines weiteren "neuen"

:hallo Ralf!

:willkommen hier bei uns im Forum! :oki

Es freut mich, wenn wir alle Dir helfen konnten - danke im Namen aller für Dein Lob!

So, hat Dich das Koi-Fieber auch angesteckt? :oki
Es sind wirklich ganz außergewöhnliche Fische, die ich auch nicht mehr missen möchte.

Dein Teich gefällt mir auch sehr gut - und wenn da noch mehr Pflanzen reinkommen, sieht es bestimmt bald noch schöner aus.

Viel Spaß mit dem Hobby Gartenteich. ;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten