Ein freundliches Hallo, verbunden mit der Bitte um Hilfe beim Vermörteln

Sanda

Mitglied
Dabei seit
11. Aug. 2018
Beiträge
3
Hallo,
wir befinden uns gerade als Neulinge in der Teichbauphase, haben über Sand und Vlies eine Folie mit 1,5 mm Stärke verlegt und möchten diese zusätzlich noch wegen einem Hund vermörteln. Natürlich haben wir uns vorher informiert und möchten auf die Folie noch ein weiteres Vlies verlegen, jedoch sind wir uns bei der Mörtelzusammensetzung etwas unsicher. Unsere Bedenken sind, dass der Mörtel bricht, wenn sich darunter Lufteinschlüsse bilden oder da, wo die Folie Falten wirft... Wasser haben wir zwischenzeitlich eingelassen, bzw. sind gerade dabei, dass sich die Folie an den Untergrund "anschmiegen" kann...
Hat jemand Erfahrungen mit Mörtel bzw. Dichtschlämme, Flexkleber oder auch Epoxidharzbeschichtung und kann uns diese bitte mitteilen... Besten Dank schon mal...

3e7076d4-1207-414f-944e-cd619bf5a62f.jpg 
 
Hallo,

ich habe meinen Teich nach der Naturagart bauweise vermörtelt.
Bei mir hat alles super geklappt. Auf der Internetseite von Naturagart findet man einige Videos zu diesem Thema.
Ob man die Verbundmatte nehmen muß ist Ansichtssache, ich bin damit gut gefahren.
Als erstes habe ich die Verbundmatte (alternativ auch Vlies) mit einem sehr dünnen Beton abgedeckt und danach habe ich auf diesem vermörtelt (ca 3cm - 4cm dick).

MFG
 
So habe ich das auch gemacht.
 
Vermörteln oder Beton über der Folie macht nur Sinn....wenn überhaupt....wenn der Teich "endgültig " in Form, Größe und Verrohrung ist.
Viele bauen ja öfter mal ihre Teich größer oder um....
Technik- Umbau meist wegen fehlender Bodenabläufen, Skimmern wegen doch späterem Koibesatz...und dem Wunsch nach einer wartungsarmen und stromsparenden Filter- und Pumptechnik.

Da ist dann Beton über der Folie etwas hinderlich......

Ansonsten
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/mörtelschutzschicht-auf-der-folie.40042/

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/schwimmteich-vermörteln.38069/
 
Danke schon mal... gibt es auch jemanden, der mit "eigener Mischung" vermörtelt hat?

Ich hab auch selber mit eigener Mischung vermörtelt. Die Mischung bestand 3 zu 1 Sand 0-2 Körnung/ Trasszement und etwas braunem Farbpulver. Dann habe ich jeder Mischung noch einen Jogurtbecher voll Estrichfasern zugefügt. Als Fließ auf der Folie habe ich die NG Ufermatte verwendet.
Bin ich eigentlich gut mit zufrieden.
Es hat sich nur in einer Außenkurve ein Haarriss gebildet. Das ganze ist jetzt 3 Jahre her.
 
Danke schön, natürlich hab ich mir die o.g. threads schon vorab durchgelesen, allerdings ist man da etwas verwirrt - wer es wie gemacht hat und nach Jahren dann nachfragen möchte ich auch nicht... Wie dick ist den der Mörtel aufgetragen? Ich denke, dass es besonders darauf ankommt und auch auf die Geduld es aushärten zu lassen... Oder hat jemand noch andere Tipps?
 
Hallöchen,
hier ein anderer Tipp.
Folie raus.
Wände mit Beton glatt verputzen und dann mit Epoxy oder Polyester laminieren.
LG Guido
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten