Youtube Facebook Twitter

Ein Gartenteich ...

Dieses Thema im Forum "Bau eines Teiches" wurde erstellt von writer001, 23. Feb. 2006.

Die Seite wird geladen...
  1. writer001

    writer001 Mitglied

    Registriert seit:
    22. Feb. 2006
    Beiträge:
    14
    Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    1,5
    Teichvol. (l):
    8000
    Liebe "hobby-gartenteich.de"- Gemeinde!
    Ich bin neu hier und freue mich auf ein freundliches Miteinander.

    Ich muss leider schon in meinem ersten Beitrag auf mein größtes Problem zu sprechen kommen: Ich/ wir habe(n) noch keinen Teich, was sich aber ändern sollte ...
    Ich habe nämlich (aus welchem Grund auch immer - bitte nicht fragen :?) mit meinen Eltern gewettet: Sie trauen mir nicht zu, dass ich es ohne fremde Hilfe schaffe, eine normale Gartenwiese in eine Traumgartenlanschaft mit Gartenteich, Pavillon, Brücke und Wasserfall umzugestallten (zu mindest von der genauen Planung her) - ich habe dagegen gewettet, obwohl ich ehrlich gesagt nur wenig Ahnung von Gartenbau habe.
    Bisher habe ich schon einige Gartenbücher gelesen, die auch sehr hilfreich waren, aber die individuelle Umsetzung gestaltet sich dann doch recht schwierig.

    :beeten: Deswegen möchte ich einmal ganz freundlich in die Runde fragen, ob nicht irgendein Teich- / Gartenspezialist Lust und Zeit hätte mich bei meiner Planung via Internet (ICQ, E-Mail) zu unterstützen. Schließlich eine weitere Möglichkeit zur Selbstverwirklichung *loool*.
    Ich hoffe wirklich ganz stark darauf, dass sich jemand meldet!

    Alles Liebe und schon im Vorraus ein ganz herzliches Dankeschön!
    Thomas
     
  2. graubart48

    graubart48 Mitglied

    Registriert seit:
    14. Feb. 2005
    Beiträge:
    109
    Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    160cm
    Teichvol. (l):
    35000l
    AW: Ein Gartenteich ...

    Hallo Thomas,
    herzlich willkommen im Forum. Ich denke damit kannst du hier eine rege Diskusion hervorrufen. Hier gibt es einige die dir sicherlich helfen können und wollen. Ich denke wenn du etwas mehr von deinen Vorstellungen von einem Teich hier hineinsetzt werden bestimmt eine ganze reihe von Vorschlägen kommen. ZB. Naturteich, Fischteich oder Koiteich. Größe ca. usw. müßtes du in etwa festlegen. dann leg mal los. :D
     
  3. kwoddel

    kwoddel Mitglied

    Registriert seit:
    13. Aug. 2004
    Beiträge:
    582
    Galerie Fotos:
    6
    Teichtiefe (cm):
    2,30
    Teichvol. (l):
    80 m3
    AW: Ein Gartenteich ...

    Hallo Thomas
    Wie Erwin schon schrieb musst du wisssen was es werden soll und wie groß.
    Desweiteren kommt es darauf an was du investieren willst :D Du könnntest ja mal ein Bild vom Garten hier reinstellen. Hast du selber ein wenig handwerkliches geschick oder müsstest du alles machen lassen. Aus welcher Ecke kommst du denn?
     
  4. Dodi

    Dodi Mitglied

    Registriert seit:
    5. Mai 2005
    Beiträge:
    3.790
    Galerie Fotos:
    4
    Teichtiefe (cm):
    1,70
    Teichvol. (l):
    31.000
    AW: Ein Gartenteich ...

    Hallo, Thomas!

    Ein HERZLICHES WILLKOMMEN bei uns!

    Stelle nur ruhig Deine Vorstellung vor, frage einfach, was Du wissen möchtest. Ein ungefähres Konzept wirst Du ja sicherlich schon haben.
    Hier wird Dir bestimmt geholfen.
    Ich denke mal, es wird genügend Anregungen für Dich geben.

    Viel Spaß hier!
     
  5. Annett

    Annett Admin-Team

    Registriert seit:
    13. Aug. 2004
    Beiträge:
    12.258
    Galerie Fotos:
    92
    Teichtiefe (cm):
    110
    Teichvol. (l):
    7000
    AW: Ein Gartenteich ...

    Hallo Thomas,

    auch von mir Herzlich Willkommen im Forum!
    Ich denke eine Planung hier im Forum hätte den Vorteil, dass mehrere daran mitwirken können und auch gleich auf die Vorschläge der anderen eingehen könnten. Dafür gibt es ja schließlich das Forum.
    Oder hast Du Angst, hier von der Verwandtschaft entdeckt zu werden? :cool:
    Mach einfach mal ein, zwei Bildchen von dem Bereich, wo der Teich samt Umfeld hin soll.
    Schreib dazu Deine bisherigen Vorstellungen/Planung/Größe und dann legen wir hier gern gemeinsam los.
    Versprochen! ;)
     
  6. writer001

    writer001 Mitglied

    Registriert seit:
    22. Feb. 2006
    Beiträge:
    14
    Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    1,5
    Teichvol. (l):
    8000
    AW: Ein Gartenteich ...

    Hallo,
    Zuerst einmal muss ich wirklich sagen, dass mich diese Hilfsbereitschaft hier im Forum wirklich erstaunt - Herzliche Gratulation und vielen Dank!

    Ich habe heute einmal fünf Bilder von dem Grundstück gemacht. Es liegt zwar noch massig Schnee und an ein Abstecken ist noch lange nicht zu denken, aber ich hoffe doch, dass die Bilder eine grobe Planung schon ermöglichen.

    Zur Beschaffenheit:
    1.) Das alte Holzhaus wird abgerissen, das ist schon fix.
    2.) Die Wiese ist soweit ebenerdig, bis auf ein kleines Plateau (zu sehen auf Bild 53 links hinten).
    3.) Der Baum neben dem Holzhaus kann weggeschnitten werden, eine Integration in das Projekt wäre aber auch möglich.

    Vorstellungen & Wünsche:
    1.) Geplant ist ein reiner Pflanzenteich mit einer Tiefe von zumindest einem Meter. Das Grundstück sollte nicht "überladen" werden. Es sollte eine möglichst natürliche Atmosphäre entstehen, die sich selbst erhält.
    2.) rechts neben dem Holzhaus (ausgehend wieder von Bild 53) habe ich mir die Errichtung eines kleinen Pavillons überlegt. Sollte dieser aber irgendwo anders besser passen - kein Problem.
    3.) Das Wasser soll vom Felsen rechts hinten in ein Becken auf dem kleinen Plateau fallen und von dort in den Hauptteich fließen.
    4.) Die Landschaft um den Teich sollte nicht ebenerdig sein. Die ausgehobene Erde sollte zum Teil möglichst dafür genutzt werden, um ästhetisch Höhenunterschiede zu erzeugen (der Teich muss ja nicht von allen Seiten zugänglich sein, oder?).
    5.) Ebenfalls sollte eine Brücke ("rund") integriert werden. Wo, weiß ich derzeit überhaupt noch nicht.
    6.) Es soll neben der Wasserfallpumpe auch eine Filteranlage eingebaut werden. Wo und welche das sein wird, weiß ich noch nicht. Wenn jemand mir irgendein System empfehlen könnte, wäre das toll.

    Was den Pavillon und die Brücke anbelangt, so habe ich einen Tischler, der diese Arbeit ordentlich erledigen könnte. Wenn jemand also irgendwelche Konstruktionspläne hat, die sich bewehrt haben, so wäre das auch ganz nett, wenn ich sie bekommen könnte.

    Hmm, habe ich noch irgendetwas vergessen?
    Aja - Baubeginn wird irgendwann im Sommer sein. Aber bis dahin scheint ja noch einiges an Arbeit auf mich zuzukommen *lol*.

    ICH HALTE EUCH AUF JEDEN FALL BIS ZUM SCHLUSS AUF DEM LAUFENDEN! Und weitere Bilder folgen natürlich auch...

    Schöne Grüße und nochmals vielen Dank.
    Thomas.

    50.jpg
    51.jpg
    52.jpg
    53.jpg
    54.jpg
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Sep. 2015
  7. sigfra

    sigfra gesperrt

    Registriert seit:
    14. Aug. 2004
    Beiträge:
    473
    Galerie Fotos:
    0
    AW: Ein Gartenteich ...

    Hallo Thomas...

    Hallo zusammen...

    auch ich wünsch dir viel Glück bei deiner Planung und Umsetztung der selbigen...

    ebenso, das du dann letztendlich deine Wette gewinnst... :D

    aber vielleicht kann dir ja auch jemand vorort Ratschläge und Tips geben, denn es gibt mit Sicherheit jemanden aus deiner Ecke, der sich dazu bereit erklärt....

    Problem ist eben nur, das niemand weiß, trotz Nachfrage, aus welcher Gegend du denn nun kommst.... :(

    ... ich persönlich finde es schon schade, das sehr viele Bammel davor haben, ihren Wohnort bzw. die nähere Umgebung zu nennen...:oops:

    trotzallem ist es schön, das auch du den weg hierher gefunden hast...
     
  8. Thorsten

    Thorsten Mitglied

    Registriert seit:
    13. Aug. 2004
    Beiträge:
    3.923
    Galerie Fotos:
    0
    Teichvol. (l):
    ca. 15000
    AW: Ein Gartenteich ...

    Hallo Thomas,

    auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen;)

    Nun mal ein paar Anmerkungen zu deinem geplanten Naturteich.

    zu 1.
    Ein Naturteich ohne Fischbesatz mit 1m Tiefe halte ich für angemessen.
    Du solltest dich aber auch später daran halten und nicht nachträglich versuchen einen Teich mit Fischen oder gar Koi daraus zu machen.
    Dann ist die von dir gewählte Teichtiefe zu gering!
    zu 2.
    Das kann man später bestimmen, wenn das Teichprofil abgesteckt ist.
    Hier mal ein Fachbeitrag von StefanS dazu Das richtige Teichprofil
    zu 3.
    Also ein Bachlauf,dass ist eine gute Idee und ohne Zweifel ein Highlight, allerdings benötigst Du dann eine spezielle Bachlaufpumpe.
    Was für eine Pumpe das genau sein muss, legen wir fest wenn Du die Förderhöhe kennst >> wie hoch das Wasser gepumpt werden muss.
    zu 4.
    Wie Du es gestaltest, bleibt am Ende dir überlassen(die Geschmäcker sind halt verschieden) Allerdings sollte der Teich von mind. zwei Seiten zugänglich sein,
    so das Du überall heran kommst.(Schneiden der Pflanzen,Abkäschern von Laub etc.)
    zu 5.
    Eine Brücke? Rund? Vorsicht, nicht zu sehr überladen- eine kleine Brücke oder Steg ist OK. aber nicht zu groß, denn der Blickfang soll der Teich sein und nicht die Brücke.
    Das kann man später aber noch besprechen,erst sollte das Teichprofil vorhanden sein.
    zu 6.
    Bei einem Naturteich ohne Fischbeatz ist keine Filteranlage notwendig.Allerdings würde ich über einen Skimmer nachdenken,
    der dir deine Teichoberfläche säubert.(Pollenblüten,Blätter etc.)

    Eine Anmerkung von meiner Seite, wir haben hier eine Nachbarschaftshilfe , bei Bedarf einfach bei mir melden.;)
     
  9. writer001

    writer001 Mitglied

    Registriert seit:
    22. Feb. 2006
    Beiträge:
    14
    Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    1,5
    Teichvol. (l):
    8000
    AW: Ein Gartenteich ...

    Hallo, die Tipps sind ja schon einmal ganz gut. Danke Thorsten :D!
    Leider komme ich aus Österreich und werde deswegen auch kaum die Möglichkeit haben den Service "Nachbarschaftshilfe" in Anspruch zu nehmen, da ja die meisten Mitglieder hier aus Deutschland sind.

    Das ich keine Filteranlage brauche, ist ja interessant! Ein so ein Skimmer würde mich auf jeden Fall interessieren. Wie sieht sowas aus und wo kann man ein derartiges Gerät kaufen (eventuell im Internet?).
    Zu teuer sollte alles zusammen zwar nicht werden, aber am Geld darf das Projekt dennoch nicht scheitern ....
    Zuerst wäre natürlich einmal interessant zu wissen, welche Teichform ihr mir für das Grundstück empfehlen würdet - nur ovalförmig finde ich irgendwie nicht so passend - welche Möglichkeiten seht ihr da? Den empfohlenen Artikel von StefanS werde ich mir morgen durchlesen, da geht es ja auch um die Teichform!
    Aja, nochwas: Ich habe insbesondere bei Pflanzenteichen gelesen, dass die "Gefahr" der Verlandung eine sehr große ist - kann man mit guter bzw. entsprechender Planung dieser "Gefahr" entgegenwirken?


    Grüße.
    Thomas.
     
  10. Dodi

    Dodi Mitglied

    Registriert seit:
    5. Mai 2005
    Beiträge:
    3.790
    Galerie Fotos:
    4
    Teichtiefe (cm):
    1,70
    Teichvol. (l):
    31.000
    AW: Ein Gartenteich ...

    Moin, Thomas!

    Also, es gibt unterschiedliche Skimmer - die einen haben einen großen kastenartigen, die anderen nur einen kleinen runden, der auf einem Rohr steckt.


    Schau mal hier:

    http://www.teichtechnik-selbstbau.de...leitungen.html
    und auch mal im Forum unter Eigenbau-Technik.

    Schau auch mal hier:

    http://www.hobby-gartenteich.de/forum/showthread.php?t=1452&highlight=skimmer

    und informiere Dich über die weiteren Beiträge zum Thema Technik im und am Teich.

    Man muß leider viel lesen - aber letztendlich erspart es einem spätere Umbauten!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden