Ein "Grüß Gott" an alle mit Teichkrimi...

Mulmig

Mitglied
Dabei seit
16. Aug. 2010
Beiträge
197
Ort
87***
Teichtiefe (cm)
1,60
Teichvol. (l)
ca. 6500
Besatz
7 Goldfische, 5 Shubunkin, 3 Goldorphen, 2 Rotfedern (17 insgesamt)
Posthornschnecken, div. andere Schnecken, eine alte Teichmuschel,
Bergmolche, Grasfrosch, Ringelnatter (jung - ist wieder weg :-( ), Libellenlarven, und was sonst so fleucht
Hallo, liebe Forumsteilnehmer,

es ist an der Zeit, mich vorzustellen. Zuerst einmal mit dem Dank für alle Hilfe im vergangenen Jahr. Ich habe auf der Suche nach knowhow für meine Teichrenovierung viele Nächte mit diesem Forum verbracht und habe alles gefunden, was ich brauchte!
Herzliches "Vergelt's Gott"!

Der alte Teich war eine Miterwerbung und wurde Ende der Siebziger angelegt (Bilder gibt es in dem Useralbum "Teicherneuerung"). Im Juli 2010 waren die Lecks nicht mehr zu kompensieren, es ging immer mehr Wasser drauf. Also fing ich als "one woman show" mit der Renovierung an, stundenweise half mir eine gute Freundin (no "Göttergatte", dem man die Arbeit auf's Auge drücken kann,.......,around).

Vorläufiges Endergebnis: größte Tiefe 1,40 m (vorher knappe 80 cm)
Oberfläche ca. 14 qm (vorher ca. 10 qm)
Volumen 6 -7000 l (vorher ca. 4500)
Fischbesatz: 6 Individuen (1 Goldorphe, 5 Goldfische/ Shubunkin)
Wild: Bergmolche, Libellenlarfen, Teichmuschel, div. Schnecken
(Überlebende aus altem Teich...)
1 Überblick_tn.jpg  2 Überblick_tn.jpg 

Heute wollte ich nun Fotos für diesen Beitrag machen und erlebte folgenden "Verfolgungskrimi":
3 Krimi_tn.jpg 4 Krimi_tn.jpg 5 Krimi_tn.jpg 
[/ATTACH]

Der weiße Fisch mit dem roten Punkt, genannt Rudi, wohl eher Rudine wurde von den übrigen 4 Goldfischen verfolgt, daß ich ganz atemlos dabei war (zu viel Identifikation mit dem "Opfer"?!?).
8 Krimi_tn.jpg 9 Krimi_tn.jpg 10 Krimi_tn.jpg 

Der Rudi hat sich zwischen Steinen versteckt, aber keine Chance...
12 Krimi_tn.jpg 13 Krimi_tn.jpg 14 Krimi_tn.jpg 

Meine Störversuche mit Futtergabe, Wasserfällchen an und Wasser zulaufen lassen haben niemanden "gejuckt" nur die Goldorphe war Zeuge....

Liebe Grüße,
Anna:aua

Der Teich sieht jetzt richtig bescheiden aus: aufgewühlt, trübe, alles Reingefallene oben...und ich habe etwas Sorge, ob Rudi(ne) die Tortur übersteht...

Für die Männer im Forum: alle Steine und Felsen wurden von uns Weiberleut' angeschleppt, Ton selbst geschürft (= garteneigene Tongrube), Sand herangekarrt (PKW) und Lehmmörtel (für Uferwall) selbst HAND-gemischt: BITTE wir flehen Euch an, bewundert uns...:beten
 

Anhänge

  • 7 Krimi_tn.jpg
    7 Krimi_tn.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 29
  • 6 Krimi_tn.jpg
    6 Krimi_tn.jpg
    124,1 KB · Aufrufe: 31
  • 11 Krimi_tn.jpg
    11 Krimi_tn.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ein "Grüß Gott" an alle mit Teichkrimi...

Moin Anna,

:willkommen im Forum und viel Spaß hier, schön dass Du dich angemeldet hast und danke für den Einstieg mit Bildern :lach

[OT]An der Stelle noch eine kleine Bitte: Wenn das Avatar, dass Du verwendest (mit dem Maulwurf) nicht von Dir ist, stell doch bitte ein anderes ein, wegen des Copyrights :liebguck[/OT]

Grüße & viel Spaß hier!
Daniel
 
AW: Ein "Grüß Gott" an alle mit Teichkrimi...

Hallo Daniel,

Danke für das Willkommen.
Das mit dem Maulwürfchen habe ich mir auch schon überlegt.
Für alle, die ihn nicht kennen: das ist der kleine Maulwurf aus einer tschechischen Zeichentrickserie, die schon in meiner Kindheit lief (in Deutschland wird er wohl neuerdings Pauli genannt) und er hat mich als Kind sehr beeinflusst - wie man sieht.
Ich denke, er ist schon Allgemeingut geworden und Copyright spielt keine Rolle ...bei dem avatarchen.
Alle Rechte gehören dem Zeichner Zdeněk Miler und der war ein großer Kinderpädagoge, der Naturliebe in den Kindern anstoßen konnte. Hoch lebe er...:bussi1
Wenn Ihr echte C - Sorge habt, nehme ich ihn :heul weg...

Grüßle,
Anna
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ein "Grüß Gott" an alle mit Teichkrimi...

Aye, aye, Käpt'n...
...jetzt ist es einer meiner Hunde: auch Teichfreak!

Gruß,
A.:smoki
 
AW: Ein "Grüß Gott" an alle mit Teichkrimi...

Na, das sieht doch sehr hübsch aus und richtig individuel :oki
 
AW: Ein "Grüß Gott" an alle mit Teichkrimi...

Hallo Anna,

herzlich :Willkommen2 bei uns Teichverrückten! Ich denke, hier bist Du richtig.

Und toll, was Ihr Weibersleut da ganz allein geschleppt und geschafft habt! Hut ab (hat Daniel vergessen, der trägt keine Hüte :D ).

Wir freuen uns auf mehr Geschichten von Deinem Teich!
 
AW: Ein "Grüß Gott" an alle mit Teichkrimi...

:willkommen Anna!

Und vor allem Reschpeckt! :oki

Was du da gezaubert hast, kann man wirklich vorzeigen! :jaja

Wie sieht's denn mit Teichpflanzen aus? So ist es ja noch ein wenig naggisch.. :D

Ich hätte derzeit Froschlöffel-Ableger, Wasserfenchel, Wasserminze und Zungenhahnenfuß im Angebot, Wasserpest könnte ich auch anbieten.
Na? :liebguck

Viel Spaß bei und mit uns!
 
AW: Ein "Grüß Gott" an alle mit Teichkrimi...

Hallo Inken,

das ist ein tolles Angebot, nehm ich alles....:bussi1

Ich habe letztes Jahr jede Menge Pflanzen reingeschmissen und verankert (aus dem alten Teich und vom Werner Nymphaion), aber bisher ist noch nicht viel wieder aufgetaucht...
Die Kellerüberwinterer haben wir zu früh ausgesetzt: ernähren jetzt die Algen.
Im Ufergräbchen stehen "potente" Pflanzen und ich wurde vor Überbesiedelung gewarnt.
Wir hatten hier im Allgäu noch sehr kalte Nächte bis jetzt, vielleicht liegt es daran?

Ja, auf die Arbeit bin ich ehrlich stolz - null Ahnung und dann gut ausgegangen und das Bestmögliche aus den Vorgaben gemacht. Jetzt hab' ich zwar "Rücken" (vom Wurzelnroden im Oktober für Sitzplatz), aber die tägliche Glücksdosis beim Angucken ist schon beträchtlich - das weiß hier jede/r, der/die Selbstbauer ist.
So beispielsweise sieht es bei mir aus, wenn ich mal schnell ein kleines Rosenbeet graben will:
IMG_7085_tn.jpg  IMG_7087_tn.jpg  IMG_7108_tn.jpg 

und da sind noch zwei weitere Bilder zum Angeben:
IMG_7694_tn.jpg  ...selbstgebauter Uferwall - der Boden kam dann noch raus und ich konnte noch 40 cm Tiefe gewinnen und jede Menge guten Sand vom ersten Teichbauer.
IMG_7711_tn.jpg  ...one woman Folie....:smoki

Jetzt genug geprahlt - jedenfalls ist das eine astreine Veteranengeschichte...

Liebe Grüße und dank' Euch für die netten Reaktionen!
Anna
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten