Ein Haus inklusive Teich. Ratschläge erwünscht

Lotte86

Mitglied
Dabei seit
3. Apr. 2016
Beiträge
15
Ort
Haste
Teichfläche ()
20
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
20000
Besatz
+ 50 Goldfische in allen Farben und Größen
Hallo zusammen,
mein Partner und ich haben uns ein Haus gekauft und in dem Garten gibt es einen Teich, den wir gerne erhalten wollen.
Der Teich ist von 1980 ca 4x5m groß und wohl im Schnitt 1-1,1m tief.
Er ist in keinster Art und Weise an Strom oder Ähnlichem angeschlossen und das soll auch so bleiben.
Auf einer Seite ist "eine Stufe aus Stein", so dass auf einer Länge von 2-3m ein niedriger Bereich von ca 20cm ist.
Vom Vorbesitzer wissen wir, dass der Teich noch tiefer war und dort auch Fische gelebt haben "die man essen konnte" ( Graskarpfen?). Er wurde dann zum Teil mit Kies aufgefüllt.
Leider wurde dort die letzten 1-3 Jahre (es waren Mieter im Haus und der Eigentümer wohnte sehr weit weg) kaum bis gar nichts gemacht und so sieht er auch ein wenig ungeliebt aus.
Wie man auf den Bildern sieht, ist er fast komplett bedeckt von Krebsschere, die leider auch sehr gammelig wirkt.
Aktuell scheinen dort +50 Goldfische (und ein ca 20 köpfiger Schwarm Jungfische), einiges an Insekten, Schnecken (wenn Google nicht lügt wohl Spitzschlammschnecken) und ab und an verirrt sich eine Kröte oder ein Frosch.

Was bisher unternommen wurde:
Wir waren heute in einem Gartencenter, welches sich mit einer guten Beratung zum Thema Teich preist.
(Davor war ich in einer Tierhandlung, um mich zum Füttern beraten zu lassen und bekam was in die Hand gedrückt "Weil mein Opa hat auch einen Teich, der wirft das da immer rein" -.-).
Heute wurde das Wasser getestet und es ist, bis auf einen minimal erhöhten Kaliumwert komplett in Ordnung, zudem wurde auch auf Ammoniak getestet, auch alles top.
Mir wurde gesagt, dass ich die Krebsscheren alle mal rausnehmen, reinigen und von den toten Teilen befreien soll (wie viel kann ich denn da abmachen?).
Das der Teich auch weiter Pumpen/Filterfrei laufen kann, ich solle nur darauf achten, dass min 80% Pflanzenanteil drin sind, aktuell sieht es ja nach 90-95% aus, ich solle mich nur darauf einstellen, dass ich im Sommer etwas trübes Wasser bekommen werde.
Wir planen zum Herbst hin dann auch einen Schlammsauger zu kaufen, weil niemand weiß, wann sich da das letzte Mal was getan hat, zudem haben wir heute 2,5kg Teichfit von der Firma Söll gekauft, was die Tage in den Teich kommen wird.
Ich bräuchte die Fische auch nicht füttern, aber wenn, dann mit einem Futter das xy (Name vergessen) enthält, damit sie weiter ihre Farbe schön halten.
Zum Besatz sagte der Verkäufer, es wäre ok, aber man sollte überlegen, was man mit den übrigen Fischen macht, ob man sie verschenkt, oder einen Räuber ( Barsch oder Wels) einsetzen, damit der Bestand auf ein gesundes Maß kommt.

Was gibt es denn sonst alles so zu beachten?
Was kann/muss an Pflanzen am Ufer weg, oder sollte dazugepflanzt werden (es sieht alles sehr trocken/kaputt aus, kenne mich aber auch nicht mit diesen Pflanzen aus)?
Und überhaupt? ;)
Es ist alles ein bisschen viel auf einmal und ich möchte am Anfang nicht Grundlegendes verkehrt machen, aber es ist auch viel Arbeit im Haus, so dass hier erstmal nur das Nötigste passieren wird, damit wir unseren Einzugstermin halten können.

Danke!
vwsv4vke.jpg
[/URL][/IMG]
1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg
6.jpg
 
Hallo Lotte,
erstmal herzlich Willkommen im Forum und Glückwunsch zu dem Teich.

Wenn du den Teich wirklich unbedingt weiterhin ohne Strom betreiben möchtest, so dass ja kaum Filterung, Wasserwechsel, Sauerstoffzufuhr etc. möglich sind, würde ich die Fische komplett abgeben. Es sind jetzt schon zu viele Goldfische drin. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man die Mengenschätzung viel weiter nach oben schrauben muss, als man denkt. Meiner Meinung nach ist ein Goldfischteich dieser Größenordnung ohne Technik nicht im Sinne der Fische. Zur Geburtenkontrolle bitte keinen Wels einsetzten, dafür ist der Teich viel zu klein und nach kurzer Zeit kein Goldfisch übrig. Den Schlamm zu entfernen ist eine gute Idee, auch um zu sehen, wie tief der Teich wirklich ist. 1 m ist nämlich zur Überwinterung ziemlich grenzwertig.
Dass die Pflanzen jetzt verdörrt aussehen, ist normal. Der Frühling ist ja noch gar nicht richtig in Gang gekommen (je nachdem, wo du wohnst). Bei mir ist auch noch nichts grün, das kommt aber. Warte ein paar Wochen/Monate ab, dann kannst du sehen, was du an der Bepflanzung änderst. Abschneiden und entsorgen kannst du die braunen Blätter aber schon, nur nicht die Wurzeln.

PS: Niemals Verkäufern blind bertrauen, auch wenn sie noch so einen guten Ruf haben. Lieber nochmal hier nachfragen, wie du es ja schon machst.

Gruß
Ansaj
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und herzlich willkommen!
Ich würde einen großen Teil der Pflanzen entfernen (ca. 50%) und den Rest zurückschneiden, damit die Fische etwas Platz haben. Von denen gibt es zu viele. Aufgrund des üppigen Pflanzenwuchses wird es im Teich Schlamm geben. Vielleicht solltest du das testen und gegebenenfalls das Wasser abpumpen und den Schlamm soweit wie möglich entfernen. Bei der Gelegenheit kannst du auch die Dichtheit der Folie überprüfen. Aber da kein Wasser fehlt , scheint das kein Problem zu sein.
Auf Teichfit solltest du verzichten, Chemie im Teich ist immer schlecht.
Das mit der Farbe beim füttern, halte ich für Unsinn.
Soviel mal ganz kurz.
Viele Grüße
Norbert
 
Also das es zu viele Fische sind, habe ich mir schon gedacht und schaue schon (Ebaykleinanzeigen etc) wo es Abnehmer gibt.
Aber das es gleich heißt, dass es ohne Technik nicht möglich sein soll, Fische zu halten, erscheint mir etwas suspekt.
Der Teich besteht so wie er ist wie gesagt seit 1980 mit Fischbesatz, dass Wasser ist klar und (wie heute getestet) ja in Ordnung.
Was genau spricht denn dann dagegen, den weiter, nur in gepflegter, mit Fischbesatz zu behalten?
 
Hallo Lotte,
von mir auch herzlich willkommen :)

Einen schönen Teich hast Du da.

Ich gehöre hier im Forum zu den "Naturalisten", die völlig ohne Technik und Co. ihre Gewässer haben.

So, wie ich Dich verstanden habe, soll das bei Euch nach Möglichkeit auch so bleiben - und war es schon seit Ewigkeiten?

Auf die gegenwärtige Optik des Teiches darfst Du im Moment nichts geben.
Das ändert sich in den nächsten Wochen schlagartig.

Angesichts der Tatsache, dass die Wasserqualität offensichtlich top ist, Du eine Vielzahl durchaus empfindlicher
Tierarten im und am Teich hast und auch die Fische sich bester Gesundheit erfreuen, würde ich ehrlich gesagt
erst einmal GAR NICHTS machen (oder allerhöchstens die über dem Wasser befindlichen vertrockneten Strunken
zurück schneiden).

Da ganz offensichtlich keine "Gefahr im Verzug" ist, schaut Euch doch erst einmal eine Saison lang an was sich im und
am Teich tut und wie er sich das Jahr über entwickelt.

Dann könnt ihr ganz behutsam bei gehen, nur die Dinge zu ändern, die Euch dann wirklich nicht gefallen.

Egal, welche Aktion ihr jetzt macht (Pflanzen raus nehmen, Fische rausfangen, Teilwasserwechsel oder ganzen
Wasserwechsel etc.) ihr greift damit massiv in ein offensichtlich zur Zeit intaktes, stabiles Gleichgewicht ein
(und das zu einer Jahreszeit, wo sich im Teich bereits jetzt viel neues Leben entwickelt) mit nicht absehbaren
Folgen für dieses Kleinod.

Auf keinen Fall würde ich anfangen, die Fische zu füttern, da es eh sehr viele sind.
Wenn Du anfängst zu füttern, überdüngst Du den Teich und du förderst eine weitere Vermehrung.

Vielleicht kommt auch ein Reiher vorbei und freut sich, dort Nahrung für seine Nachzucht rausfischen zu dürfen :)

LG
Kirstin
 
Hi Lotte,
sicher ist ein Teich ohne Technik möglich. Aber Goldfische sind da nicht gerade geeignet für, außer der Teich ist sehr viel größer. Andere Fische gingen sicher techniklos in eurem Teich
 
So, wie ich Dich verstanden habe, soll das bei Euch nach Möglichkeit auch so bleiben - und war es schon seit Ewigkeiten?

Laut dem Voreigentümer schon immer so, wie er jetzt ist, außer, dass vor 3-5 Jahren mit Kies aufgeschüttet wurde.
Die Nachbarn haben erzählt, dass der ursprüngliche Besitzer im Teich wohl auch geschnorchelt ist ^^


Auf die gegenwärtige Optik des Teiches darfst Du im Moment nichts geben.
Das ändert sich in den nächsten Wochen schlagartig.

Das ist gut zu wissen, weil es jetzt wirklich etwas "traurig" aussieht und man das Gefühl hat extrem viel machen zu müssen.

Angesichts der Tatsache, dass die Wasserqualität offensichtlich top ist, Du eine Vielzahl durchaus empfindlicher
Tierarten im und am Teich hast und auch die Fische sich bester Gesundheit erfreuen, würde ich ehrlich gesagt
erst einmal GAR NICHTS machen (oder allerhöchstens die über dem Wasser befindlichen vertrockneten Strunken
zurück schneiden).

Kommt es dann auch grün nach? Die Blätter machen alle einen etwas "moderigen" Eindruck, oder passiert da noch was?


Auf keinen Fall würde ich anfangen, die Fische zu füttern, da es eh sehr viele sind.
Wenn Du anfängst zu füttern, überdüngst Du den Teich und du förderst eine weitere Vermehrung.

Ich hab bisher 2x Flocken gefüttert, weil ich dachte, das muss so, aber dann lasse ich das erstmal sein und gucke was passiert.
Der letzte Besitzer hat wohl auch ab und zu "was reingeworfen" laut Aussage, als wir das Haus besichtigt haben.


Vielleicht kommt auch ein Reiher vorbei und freut sich, dort Nahrung für seine Nachzucht rausfischen zu dürfen :)

Da es in der Nachbarschaft anscheinend sehr viele Teiche gibt, bleibt zu hoffen, dass er auch mal an unseren kommt.
Ist die Idee eines Räubers sehr abwegig?


LG
Kirstin

Hoffe so zitiert zu haben, dass du damit was anfangen kannst.
Vielen Dank schon mal für die erste Antwort :)
 
Hallo Lotte,
:) ich habe es verstanden :)

Einfacher ist es, wenn Du die Textteile, die Du von mir zitieren willst jeweils einzeln, markierst und jedes Mal auf "Multi Zitat" klickst.

Dann erscheinen nachher bei Deiner Antwort alle Zitatea ls solche und Du kannst jeweils zwischen den Zitaten normal antworten.

;) das macht es übersichtlicher.

Nun aber zurück zum Thema:

schau Dir mal meine Tümpel an. (wenn Du das jeweilige Bild anklickst, bekommst Du es größer angezeigt)
So sieht es jetzt aus:

Tümpel 1 IMG_1514.JPG 

...und so sah es letzten Sommer im Mai bis Juli aus:

Tümpel 1 IMG_1805.JPG  Pferde an Tümpel 1 IMG_3123.JPG  Schwanenblume IMG_3733.JPG  Tümpel 1 IMG_4460.JPG Tümpel 1 IMG_4461.JPG 

Und diese Tümpel wirken zwar riesig, sind aber super, super flach - an der tiefsten Stelle gerade mal 60 cm
und die Stelle ist klein.
Wenn Dich die Doku zu den Tümpeln interessiert, findest Du sie unter dem Link "Güllesilos" unter meinem Beitrag.


Unter Wasser entwickeln sich jetzt auch bei Deinen Pflanzen mit Sicherheit schon überall die neuen Triebe.

Und es sind im Schlamm sicher eine Reihe von Lebewesen, die jetzt in den Startlöchern stehen.

Insofern wäre auch aus dieser Sicht heraus eine "Reinigung" im Herbst - also nach der Brut- und Entwicklungssaison
der Frösche, Molche, Libellen und was sonst noch so im und am Wasser lebt bzw. auf den Teich angewiesen ist,
sinnvoller.

Feinde für Deine Goldfische werden sich mit Sicherheit einfinden, wenn man sie lässt (also keine Abwehrmaßnahmen
ergreift) - vermutlich sind schon längst welche da.

Wer weiss, vielleicht hast Du da ein Libellenparadies - vielleicht entwickeln sich in Deinem Schlamm gerade unzählige Libellenlarven, die sich von einem reich gedeckten Goldfischeiertisch bedienen :)

LG
Kirstin
 
Bin ich hier mit meinem Beitrag überhaupt an der richtigen Stelle?
Hätte ich das lieber bei "Einsteigerfragen" einstellen sollen, oder ist die Resonanz gleich? (Das hier jetzt zu später Stunde nicht ganz soviel passieren wird, ist mir bewusst ;) )
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten