Ein HundeNaturSchwimm-Teich entsteht

SeraLu

Mitglied
Dabei seit
8. Juni 2010
Beiträge
36
Ort
32825
Teichtiefe (cm)
1,15
Teichvol. (l)
8000
Besatz
keine Fische, ansonsten das, was von selbst kommt
Hallo ihr :)

Nachdem ich euch im Teichbau-Unterforum schon mit Fragen gelöchert habe, möchte ich nun uns, unseren Garten, unsere Hunde und vor allem unseren geplanten Teich vorstellen.
Es kann gut passieren, das ich ab und an ins "mein" statt "unser" abrutsche, da ich die Hauptantriebskraft in Sachen rumtüddeln im und am und ums Haus herum bin :D
Aber mein Mann hilft mir immer fleissig.
Also wir, das sind mein Mann (46) und ich (39), unsere beiden Hunde, Lucky (4) und Sera (9). Daher auch mein Nickname. Sera und Lucky = SeraLu.

Wir wohnen hier im schönen NRW zur Miete in einem kleinen Häuschen mit noch kleinerem Garten (ca 300qm pi mal Auge). Deswegen will ich auch ein bissel auf die Kosten achten beim Teichbau, ohne jedoch an der Haltbarkeit zu sparen.

Mehr fällt mir im Moment nicht ein :D wer fragen hat: fragen.

Nun also zu den Bildern. Als erstes möcht ich euch ein paar Ecken aus unserem Garten zeigen, von "Altem" und "Nicht mehr da" über "So ist es jetzt":

Den Blick zum Sportplatz versperrten uns Jahrelang einige ca 20m hohe Fichten. Sie nahmen auch viel Sonne und sahen sowieso traurig aus:
001-ZumSportplatzAlt.jpg 

Anfang dieses Jahres bekamen wir endlich das Okay vom Vermieter die Fichten fällen zu dürfen. Wir gruben alle Wurzeln aus (wenn schon, dann richtig, lol) und machten ein Wildheckenbeet draus. Die einzelnen Büsche müssen noch wachsen, aber sie schlagen sich tapfer in dem "Fichtenverseuchten" Boden. Die ersten paar Jahre schützt uns ein einfacher Seegrasmattenzaun am neu erstelleten Maschendrahtzaun vor zu neugierigen Blicken vom Sportplatz. Aber es ist luftig, man kann etwas durchgucken. Links im Hintergrund könnt ihr Seras Rondell sehen. Ein Hügel voll Erde extra für sie zum Buddeln und wie man sieht liebt sie ihren Hügel. Der musste jetzt leider weichen für ihren Teich.
002-ZumSportplatzNeu.jpg 

Hier ist unser alter Hundepool im Bau. 2x2 meter auf 20/40 cm Tiefe. Sera hat sich beim Wassereinfüllen die Düse geschnappt und wollte uns wohl nassspritzen :kopfkratz
003-AlterPoolBau.jpg 

So sah der Pool dann 3 oder 4 Jahre aus. Wie ihr seht ist die Folie oben am Rand ungeschützt vor Sonne und auch die Hunde sind gern draufgetrampelt. Es lag auch kein Vlies unter der Folie und der Boden dort ist ziemlich schotterig, da früher dort mal ein Asphaltweg langging. Dieser ist noch unter einer Staubschicht vorhanden (man sieht den Verlauf ganz gut auf dem Bild, dort wo kein Gras wächst von unten nach oben). Ach, wegen der Folie: sie hatte null Schaden, als wir sie die Tage abgerissen haben. Haben wir Glück gehabt.
003-AlterPool.jpg 

Hier ist unsere alte Terrasse, schon halb abgerissen. Rechts, wo nur noch Schotter ist, waren früher weisse Marmorkiesel. Die Terrasse hab ich vor 5 Jahren selbst gebaut und nun gefällt sie mir nicht mehr :D
Man hat leider von dort keinen Blick in den eigentlichen Garten, hinterm Maschendraht rechts ist nämlich schon der Nachbarsgarten.
004-TerrasseAbbau.jpg 

Hier mal die damals noch fast neuen Kiesel mit noch jungem pubertärem Luckyhund:
004-TerrasseNochKiesel.jpg 

So und nun mein altes Gemüsebeet, welches, als wir hier einzogen ein 1 m hoher Misthaufen war. Die innere Mauer ist das Fundament eines vor ewigen Jahren abgerissenen Gewächshauses. Die Scherben finde ich heute noch in der Erde. Das Ding rechts ist mein selbstzusammengehämmertes (äh geschraubtes) Tomatenhäuschen.
Zwischen Rasen und Beet wachsen wilde Stauden.
005-AltesBeetAnfang.jpg 

Heute sieht es so aus:
Neues Gewächshaus, welches 2/3 der Fläche einnimmt. Tomaten, Paprika, Chili und Auberginen sind da drin. Und eine Mango im Topf.
005-Gewaechshaus.jpg 

Hier mal 2 Fotos unsere Gäste bis vor einer Woche: Eulenbabys. Welche genau wissen wir nicht, aber sie haben so Puschel als Ohrenimitat. Nachbar meinte "Waldohreulen".
006-GastBabys.jpg 
006-GastBabys2.jpg 

Hier jetzt ein paar sehr aktuelle Bilder von heute. Hier eine Fast-Totale:
Die Natursteinmauer hab ich höchstpersönlich gestapelt (was auch sonst, lol). Links soll einfach eine Schräge runter zum Rasen auslaufen, auch Rasen drauf, am Rand sollen Stauden hin. Rechts die kleine Mauer umrandet mein "Sauer-Beet". Cranberry, Blaubeeren, Preisselbeeren, und 2 Hortensien.
010-BlickGartenTotal.jpg 

Hier der Blick zurück ausm Garten Richtung Haus. Lucky scheint unheimlich gelangweilt zu sein.
011-BlickGartenZurueck.jpg 

Sera herself bei ihrer Lieblingsbeschäftigung bzw ein paar Sekunden davor. Nase so am Boden und der schielende Blick deuten genau das an. Buddelalarm.
Dieser Weg auf der linken Seite ist zwischen Mauer (wie man sieht) und Gebüsch vor der Schuppen/Garagenwand. Etwa 1m breit und wird noch mit Kies verfeinert irgendwann.
012-SeraTypisch.jpg 

Hundeperspektive "Weg zum Teich"
013-Hundeperspektive.jpg 

Irgendwas hat Sera da entdeckt. Ja was denn bloß?
014-WasnDas.jpg 

Hier seht ihr links den Eingang zum Kompostbereich. Wir haben einen Rosenbogen gestellt und lassen ihn mit 2 Clematis beranken. Ich liebe Clematis.
Das Beet hinter der Absperrung ist auch neu angelegt. Ausser der Nussstrauch, der steht dort schon Jahre.
015-Clematis.jpg 

Nun das letzte Rundgangbild. Meine Ecke mit noch einzupflanzenden Pflänzchen und dem Mörtelkübel voll altem Teichwasser, meiner Handvoll Teichpflanzen und der Molche die wir aus dem Pool gefischt haben.
016-KleineUndMolche.jpg 

Im nächsten Post kommen die Bilder um die es hier hauptsächlich geht: der Teich!
Naja, was halt schon da ist. Geduld, ich muss die erst hochladen und besenfen.

Alex
 
AW: Ein HundeNaturSchwimm-Teich entsteht

Hier die versprochenen Teichbilder. Erstmal ein paar Worte zur "Technik". Es gibt keine, ausser eine Solarpumpe zum Umwälzen des Wassers. Die eine Hälfte wird Pflanzbereich, die andere Seite Schwimmteil. Hauptsächlich für die Hunde, obwohl ich nicht abstreiten will, das ich wohl auch mal reinspringe. Grösse ist pi mal Auge 9x4,5 meter. Tiefste Stelle im Schwimmbereich ist 1,15m. Tiefste Stelle im Pflanbereich ca 0,9m.
Aufbau wird sein (von Unten nach Oben): Vlies 300er, Folie 0,8er PVC, Vlies 300er, Mörtelschlämme, Mörtelschicht 2cm, Sand/Kiesel in Mörtel.
Ich werd vorm Folie verlegen nochmal die Wände glätten mit eine Schlammschicht. Wenn ich das jetzt schon gemacht hätte, wäre es in einer Woche eh wieder so trocken und bröselig.
Hm ich glaub das war erstmal alles. Achso: es gibt keine Fische.

Los gehts:

Eine Totale auf die Grube vom Aushubhügel aus geknipst.
Es ist ja eine ungefähre und windschiefe 8. In der Mitte an der schmalsten Stelle kommt ein Steg hin, damit man nicht diesen Kilometerweiten Umweg gehen muss, wenn man mal die Tür hinten benutzen will :D
017-TeichTotal.jpg 

Diese beiden Bilder zeigen den zukünftigen Pflanzbereich. Die Pumpe kommt dort in die Mitte an die tiefste Stelle und pumpt das Wasser auf die andere Seite zum Schwimmbereich etwas plätschernd über einen Stein oder so.
018-Pflanzenseite1.jpg 
018-Pflanzenseite2.jpg 

Hier der Schwimmbereich. Auch hier unterschiedlich hohe Terrassen, damit der relativ Wasserscheue bzw Schwimmunfreudige Luckyhund seine Zehen auch mal ins Wasser halten kann...
019-Schwimmteil1.jpg 
019-Schwimmteil2.jpg 

Ich hab mich mal in die Tiefen Schluchten der Grube begeben und zwei "Unterwasserbilder" geknipst. Einmal Blick Richtung Pflanzbereich, einmal Richtung Schwimmbereich. Wasser und Steg müsst ihr euch noch denken :D
020-VonUnten1.jpg 
020-VonUnten2.jpg 

Der Aushub. Sieht weniger aus als es sich angefühlt hat. Hab ich erwähnt, das ich alles händisch abgegraben habe und mein Mann es per Schubkarre weggekarrt hat?
021-Aushub.jpg 

"Ich bin der König der Welt"
022-KoenigWelt.jpg 

"Und Tschüsssssss"
023-UndTschuess.jpg 

Das wars erstmal. Bitte fragt und löchert mich, ich hab bestimmt tausend Dinge vergessen zu erwähnen. Auch wenn ich nun fast 2 Stunden hier am Tippsen bin: die wichtigen Dinge vergisst man ja mal ganz gern :D

Alex
 
AW: Ein HundeNaturSchwimm-Teich entsteht

Hallo liebe Alex - das ist ja mal ein toller Einlaß, wow!!!! Mir ist gerade, als wenn ich bei dir zu Besuch gewesen bin, und wir scheinen einiges gemeinsam zu haben (Frau als treibende Kraft :lol, 2 Hunde die es sehr gut haben, unsere sind auch 4 und 81/2 Jahre ... usw.). Da hast du dir ja wahnsinnig viel Mühe gegeben mit den ganzen Bildern und dem "besenfen" :lach, das ist wirklich toll. Man hat jetzt eine richtige Vorstellung von eurem zukünftigen Teich und nun bin ich natürlich doppelt gespannt, wie sich das Ganze weiterentwickelt! Mir jedenfalls macht es unheimlich viel Spaß, so eine Entstehung eines Teiches quasi "miterleben" zu dürfen! Und die beiden "Schauspieler" tragen natürlich auch zur Belustigung bei!
Was mich etwas irritiert:lol - es sieht schon sooooo ordentlich bei euch aus! Gar nicht nach Baustelle. Wenn ich mir hier so meine Baustelle ansehe ... :oops
Na ja, irgendwann wirds bei uns auch mal wieder ordentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ein HundeNaturSchwimm-Teich entsteht

Hallo Alex,
tolle Bilddoku, ich hab ja auch einen Vierbeiner einen Appenzeller/Bracke Mischling
(8 Monate alt), aber der hat Teichverbot, an das er sich auch hält.
Habt ihr euch wegen dem Rand auch schon Gedanken gemacht, wegen dem
Abschluß?
Macht nicht den Fehler und schneidet die Folie zu früh ab. Irgendwann kommt der
Gedanke, daß man doch noch erweitern möchte.
Bei vielen ist das so.
Ansonsten noch viel Erfolg und Freude mit eurem Projekt.
lg Markus
 
AW: Ein HundeNaturSchwimm-Teich entsteht

Hallo Alex,

schöne Vorstellung. :like: Bin gespannt auf weitere Baufortschritte.

Bei uns ist es wie bei Dir, ich die Teichverrückte, mein Mann leider gar nicht. :( Wie Du auf meinem Bild sehen kannst, habe ich auch zwei Retriever. Labradore. 3 1/2 und 8 1/2 Jahre, wovon einer auch gerne ins Wasser geht. Er bevorzugt die kleine Bademuschel, obwohl ich auch einen Pool für ihn habe....Nun ja, dieses Jahr kommen dort die Fische rein, solange der Umbau erfolgt.

Dir ein gutes gelingen.:oki Halte uns auf dem laufenden!
 
AW: Ein HundeNaturSchwimm-Teich entsteht

Maja, ja ich hab versucht alles irgendwie auf Bilder zu kriegen, damit ihr euch ein bissel zurechtfindet :)
Baustelle... naja, wir wohnen hier seit 6/7 Jahren und seitdem bin ich am bauen. Ich glaub ich hab schon jeden qm irgendwie ge- und dann wieder umgestaltet :D
Mir wär es glaub ich auch langweilig wenn der Garten fertig wäre. Mein Mann sagte letztens zu mir: "Du kannst auch keine 10 Minuten ruhig sitzen, du guckst im Garten rum und dein Blick bleibt wo hängen und eine Umbau-Idee ist geboren".
Ich befürchte er hat Recht :D
Treibende Kraft bin ich, jo, aber auch die ausführende... Ich kann es irgendwie nicht haben, wenn ich eine Idee hab und jemand anders "muss" sie ausführen... nachher macht derjenige noch was falsch :D

Markus, Danke :)
Ja, die Folie wird erst abgeschnitten, wenn alles fertig ist, also gemörtelt und auch die Randgestaltung. Sie setzt sich ja auch noch. Ich frag mich momentan, ob ich vorm vermörteln einmal Wasser reinlassen soll, damit sich die Folie schön andrückt? Aber das wäre so eine Verschwendung. Weil ich hab kein Behältnis, wo ich das Wasser zwischenlagern könnte... hm
Wegen dem Rand, da werd ich beim Pflanzbereich auch an Land ein paar Stauden pflanzen, die die überstehende (ca 2/3 cm sollte reichen senkrecht nach oben) verdecken. Am Schwimmteil werd ich teilweise wohl einen Weg vorbeiführen, der kurz am Rand entlangläuft und dann wieder wegführt. Dann wollt ich versuchen an einer Stelle Rasen bis an die Wasserkante zu führen. Wie genau ich das anstelle, ohne das der Rasen Wasser saugt und vor allem, ohne beim Mähen ins Wasser zu plumpsen, weiss ich noch nicht. Vielleicht laß ich das mit dem Rasen und mach an einer Ecke so eine Art Strand, auf eine ähnliche Art, wie das vermörtelte im Wasser. Also Mörtelschicht mit Sand/Kiesel bestreuen.
An anderen Stellen dann wieder Stauden.

Alex
 
AW: Ein HundeNaturSchwimm-Teich entsteht

Hallo Alex,
also das mit dem Rasen bis zum Teich würd ich lassen. (Kapilarwirkung)
Und auch bei der Pflege gibt es immer Probleme.:box
Ich sehe das Elend jede Woche bei meinem Schwager.:( da dient der Teich als Rasenauffang-
behälter.
Ich bin ein Ufergrabenliebhaber und auch Pflanzenliebhaber, ich stell dir mal
ein Bild rein wie ich das gelöst habe, nur als Denkanstoß.
Die Mauer rechts auf meinem Bild kann man ja auch nur mit einem Granitstein machen-
somit hat man eine saubere Mähkante und einen gewissen Abstand zum Teich.
Schönen Abend noch
lg Markus
 

Anhänge

  • DSCF4519.jpg
    DSCF4519.jpg
    249,9 KB · Aufrufe: 43
AW: Ein HundeNaturSchwimm-Teich entsteht

Markus, Dein Teich gefällt mir auch sehr gut. Vor allem auch die angesprochene Mauer.
Wegen dem ins Wasser fallenden Gras hab ich auch schon gegrübelt, vor allem weil ich mulch-mähe, also nix Gras auffangen, sondern gleich hinten raus und leider auch mal seitlich... Aber auch bis an die Kante zu mähen wäre echt übel, da müsst ich den Mäher ja zweirädrig balancieren.
Ich werd wahrscheinlich als Abstand zwischen Teich und Rasen Natursteine setzen, aber eingelassen in die Erde, so das ich dort mit dem Mäher drüber rollen kann, ohne ins Wasser zu plumsen. Aber wiegesagt, werd ich das immer nur teilweise machen, ein Stück so, 2m anders usw.
Mal gucken, ob ich nachher oder morgen mal in PS ein bissel rumbastel, dann zeig ich euch mal, was mir im Kopf rumschwirrt :D

Goldi, hier tummeln sich ja doch einige Hundeverrückte :D
Ja, Sera macht ihrer Rasse alle Ehre. Lucky hingegen, in dem angeblich Labrador mit drin sein soll (wir haben ihn mir 8 Monaten übernommen und wissen es nicht 100%), der streckt wirklich nur den kleinen Zeh mal ins Wasser. Naja gut, mittlerweile geht er schon etwas tiefer, aber niemals so, das sein Bauch nass wird :D
Obwohl, einmal, an der Elbe, Besuch bei meiner Mama, letztes Jahr im Sommer, sehr warm, ich Hosenbeine hochgekrempelt und bis Unterkante Hosentaschen ins Wasser (wozu ich die Hosenbeine hochgekrempelt weiss ich auch nicht, bis zum Poppes hoch war alles nass, lol). Lucky mir hinterher. Er ist geschwommen! Und wieder draussen war er stolz wie Oskar :D
Aber seitdem auch nicht mehr. Wahrscheinlich war das nur wegen mir. Also muss ich wohl doch auch in unseren Teich, damit er mal richtig reingeht...

Alex

PS: Soweit Neuigkeiten in Bezug auf Teichbau werd ich natürlich gleich Bilder einstellen. Und ich hoffe ich find wen, der mich beim vermörteln "erwischt" :D
 
AW: Ein HundeNaturSchwimm-Teich entsteht

Hallo Alex!

Also der Start Deiner Bau-Doku macht mich natürlich auch tierisch neugierig auf den weiteren Verlauf. Ich bin ja auch gerade dabei einen HundeMenschFisch-Teich zu bauen, wobei ich ja zugegebenermaßen ziemlich langsam in der Umsetzung bin, da ich schon Pfingsten letzten Jahres angefangen habe. Allerdings kamen und kommen mir immer wieder andere wichtige Dinge dazwischen, so dass ich hoffe den Teich dieses Jahr doch noch fertig zu bekommen.:?

Da ja auch bei uns ein vierbeiniger Mitbewohner vorhanden ist, werde ich genauso wie Du den Teich komplett vermörteln und die Fragen, die Du Dir gestellt hast, wie das ohne im Mörtel zu versinken und stecken zu bleiben das Vorhaben stemmst, habe ich natürlich auch gehabt.
Bei Deinem Tatendrang, denke ich mal, dass ich mir noch einige Tipps abschauen kann, denn vor Mitte Juli werde ich dazu nicht kommen.:lala

Werde in den nächsten Tagen meine Baudoku auch mal wieder aktualisieren, denn seit Pfingsten dieses Jahres liegt schon die Folie drin und daher gibt es auch neue Bilder...:like:
 
AW: Ein HundeNaturSchwimm-Teich entsteht

Hallo

das Thema kenn ihr sicher ....

Die Arbeit den Teich zu vermörteln würde ich mir nicht machen
nicht nur weil ich glaube dass das nix wird zumindest nicht bei Teichfolie

ich denke eine Kiesauflage am Grund und an den gefährdeten Ufern Kunstrasen , Bautenschutzmatten oder Knüppeldämme sind praktikabler .



mfG
Medium 10594 anzeigen
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten