Ein Jahr nach dem Anlegen, Teich und Moorbeet

Mike44

Mitglied
Dabei seit
29. Apr. 2017
Beiträge
31
Teichfläche ()
4
Teichtiefe (cm)
100
Hallo,
nachdem der Teich, und das Moorbeet, jetzt aufgeacht sind, wird es mal zu schaun was es an Pflanzen und Tieren gibt, bzw. welche der gewollten Pflanzen überlebt haben. Heute hab ich beim Unkrautjäten im Moorbeet, eine Fette Erdkröte entdeckt, also der erste Lurch ist gesichtet :), Auch Libellen gibts ne Menge, die kleineren haben sich schon verpaart und Eier gelegt, und es sind auch schon welche geschlüpft wie man hier sieht.
P1250086.JPG 
Von den Pflanzen haben es die Gauklerblumen nicht geschafft, oder sie haben noch nicht geblüht, es gibt da ein oder zwei Pflänzchen die ich nicht wirklich zuordnen kann, das Blutauge und der Blutweiderich haben es geschafft, ebenso die Sumpfdotterblume, wenig überaschend, der Igelkolben und einige Schwertlilien, welche werde ich wohl erst nach der Blüte wissen. Die Lichnelke lebt scheinbar auch noch und die calla, die Wassernuss hat es nicht überlebt, der Wasserschlauch spielend.... leider wird durch den Wasserschlauch auch das habfischen von Algen, die sich am Rand gebildet haben verhindert, da ich ihn mit abfischen würde. Das Pfeilkraut ist unfassbar gewuchert, hat sich von der tiefsten Stelle knapp über 1m bis zur Oberfläche hochgearbeitet.
P1250107.png 
Dieser Vogel hier ist mir allerdings gänzlich unbekannt.
P1250088.png 
So noch paar Bilder:
P1250091.png  P1250093.png P1250087.png 
Dem Moorbeet geht es gut, trotz der Tatsache das ich im Februar noch etwas nacharbeiten musste, weil es komplett abgesoffen war und ich durch Torfzugabe erhöhen musste, leider hat das alle Droseras bis auf Fillformis und x-hybrida gekillt. Den Schlauchpflanzen und der Venusfliegenfalle geht es aber prima, und die Kobralilie blüht sogar ( die Schlauchpflanzen auch, aber bei der Kobralilie war ich etwas besorgt.
P1250094.png  P1250095.png  P1250103.png  P1250105.png  P1250106.png 
Ach ja, der Garten sieht etwas wild aus, aber das ist durchaus gewollt :)
 
Uhhh, dein Sumpfblutauge blüht schon. :)
Der unbekannte "Vogel" scheint mir eher ein listiger Lurch zu sein. Sieht mir schwer nach Froschlöffel aus.
 
Hallo,
ja Froschlöffel könnte es sein, aber der hat sich dann eingeschlichen :), warscheinlich als Blinder Passagier mit ner anderen Pflanze. Ja das Sumpfblutauge blüht schon, die Sumpfdotterblume und der Bitterklee sind schon durch, alles andere muss man abwarten :)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten