Ein kleiner Koiteich mit einem 500L Aquarium nun kommt die Gartenbahn ( LGB )

senator20_2000

Mitglied
Dabei seit
7. März 2009
Beiträge
223
Ort
01445
Teichtiefe (cm)
175
Teichvol. (l)
5000
Besatz
2 Shibunkin(mittlerweile Ausgezogen) 3 Koi (20cm) 2Koi (10cm)
(die Kois werden noch mal auf 3 reduziert!)
Naja wie es so immer ist gebaut werden muss irrgend wie :lala5
Nachdem Filter und Aquarium kaum mehr ausbaubar sind bau ich an einer Eisenbahnstrecke um den Teich. Ja die LGB hatte es mir schon länger angetan, aber als zu teuer verworfen, bis ich eines tages bei den kleinanzeigen über ein gutes angebot gestolpert bin...
Erst mal wie es war: https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/588650/
Dann mit einem Kumpel (er hat selbst eine LGB Anlage) ausgetüftelt was so geht. Dann bin ich durch zufall darauf gestoßen das es eine Elektonische Steuerung für Pendelzüge gibt (ich bekomm derzeitig keinen Kreis hin). Erst hab ich ne streckenlänge von 5m geplant...naja nun sind es 13m geworden. Die Pendelzugsteuerung ist für meinen Fall Ideal da ich den Zug quasi automatisch zwischen beiden Endbahnhöfen pendeln lassen kann.
Für das Video hab ich die Haltezeit der Pendelautomatik extra kurz gemacht, sonst wartet der Zug 2-3 min im Bahnhof.
Hier mal das erste Video davon:

View: https://youtu.be/9lBEEo_AXP8

Das ist der erste Probebetrieb wo noch einige Brücken Fehlen....
aber ich hoffe euch gefällts...:D
 
Ja Helmut wenn in der Wohnung Platz wäre ;)
Aber LGB hat halt jede menge Platz zu versteckt Basteln...;)
 
Das mit der LGB hatte ich meiner Frau auch schon vorgeschlagen, aber 3x dürft Ihr raten, welche Antwort kam :lach

Ist doch eine tolle Sache, um 2 Hobbies miteinander vereinen zu können !
 
@ Häggad dann musst du mal im keller/dachboden kramen :lala5 so hab ichs gemacht, ein Paar sachen verkauft und auf wundersame Weise kahm das erste Päckchen LGB bei uns an, gerade die Startersets gibts oft günstiger als man denkt.
Und ein Argument für die Frau, wenn man das Zeug gebraucht günstig kauft, verliert es kaum an wert :)
Vor 2 Monaten wo ich mit meiner Tochter das erste Packet ausgepackt hab , hat meine Frau auch die Augen Verleiert und gefragt ob ich nie erwachsen werd....;);)

@teichinteressent ja leider musste ich es so filmen da das Handy immer irrgenwo hängen geblieben ist.... leider...
 
Als ich frisch verheiratet war, bekam ich von meinem Mann zu Weihnachten eine eigene Fernbedienung zur LGB. Und zum Geburtstag dann meine eigene kleine Dampflock. - oder war's umgekehrt ??? Im ersten Moment hatte ich wohl auch etwas betröppelt geguckt, war aber gelungen.

Egal, auf jeden Fall macht das "Spielen" damit riesen Spaß. Es können 7 Züge zeitgleich fahren und ferngesteuert werden (mit Kollisionsschutz - wäre ja schade um die edlen teuren Stücke). Alle Locks haben Geräuschgeneratoren - wie im richtigen Leben. Haben auch ein paar wetterfeste Gefährte für Draußen, aber noch keine Gelegenheit gehabt, die draußen einzusetzen.
 
@gisela Versteh ich das richtig , ihr habt ne Gartenbahn die aber nicht draußen ist? Also als Innenanlage? oder nur eingelagert?
Ja bei mir, bedingt durch die Hitze der letzten Tage gabs auch nicht zu viel neues verkabeln des Startbahnhofes, damit mann auch mal 2 Züge Pendeln lassen kann...
Somit war ich mehr mit kleinen Basteleien beschäftigt.
Vor ein Paar Wochen hab ich ne Bachmann Draisine mit Anhänger erstanden, naja ein Typischer Fehlkauf viel zu teuer für das Bastler Objekt, (ich hatte die schlechte ersatzteilversorgung von Bachmann/Liliputt unterschätzt) aber ich finde es als die optisch schönere Draisine (als die von LGB). nach gut 2 wochen Getriebebasteln machen die Männel wieder das was sie sollen....leider nur geschoben/gezogen, den Motor werde ich in den Anhänger Einbauen....(aber das wird wohl noch etwas dauern....


View: https://youtu.be/7iP3KWZhCVU
 
Bis jetzt hatten wir die LGB (Spur G) tatsächlich nur indoor aufgebaut und damit gespielt. Obwohl sogar eine Live Stream Lok darunter ist. Draußen hatte bisher die Möglichkeit dazu gefehlt. Wir haben hauptsächlich Dampfloks mit den passenden Waggons. Die Räder sind alle auf Metallräder umgerüstet und alle Loks haben Geräuschgeneratoren eingebaut bekommen, genauso wie in real. Dazu hat mein Mann eine Steuerung (inkl. Fernbedienungen) gebaut, dass bis zu 7 Züge zeitgleich fahren können in alle Richtungen mit Kollisionsschutz (dafür sind die Züge zu teuer gewesen). Das Aufbauen der Anlage dauerte idR mehrere Tage und dann lässt man sie natürlich auch über ein paar Wochen gerne stehen. Was in einer Wohnung dann doch manchmal auch etwas nervig ist, vor allem beim Wohnungsputzen. Wir haben da mehrere Steigungen (klasse, wegen der Geräuschgeneratoren, wenn sich da die Dampfloks raufquälen) mit unterschiedlichen Brücken, Bahnübergänge beschrankt, Wasserturm, Drehscheibe, Lokschuppen, 3-gleisiger Bahnhof, großes Schienennetz (wobei Schienen hat man ja immer zu wenig) mit Ausweichgleisen, .... .

Wir sanieren seit ein paar Jahren so nebenher einen alten kleinen Bauernhof. Ist schon sehr viel geschafft, aber trotzdem noch viel zu machen. Wenn wir dann damit so einigermaßen durch sind, dann wird die Anlage wieder aufgebaut. Haben ihr dafür in der renovierten Scheune die obere Etage mit gut 200qm reserviert. Deshalb ist die gesamte LGB leider noch in Schränken, Kisten und Regalen eingelagert.

Wir haben auch noch einen Schrankvoll mit Zügen von Märklin, müsste Spur 0 sein, die normalen kleinen halt. Die war über einige Jahre im Hobbyraum/Keller im Haus Schwiegereltern aufgebaut. Irgendwann dann mal wollten sie die loshaben. Wir hatten damals aber keine Möglichkeit die Platten/Landschaft (3 Platten á 3m x 2,5m) mit allem drum und dran (allerdings ohne Züge) woanders aufzustellen bzw. einzulagern, deshalb haben wir sie mit Wehmut an die Kinder-Herz-Stiftung verschenkt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten