Ein kleines Urlaubsprojekt? ...oder nicht...?

Connemara

Mitglied
Dabei seit
17. März 2012
Beiträge
271
Ort
33739
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
1400
Besatz
3 Goldfische und 10 Moderlieschen und dann noch Kröten, Larven und was sonst noch alles so von alleine kommt! Ich warte noch auf einen Frosch, aber bis jetzt ist da noch keiner :-(.
Meinen kleinen Teich habe ich ja schon vorgestellt (https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/35969)...und mich auch :D...

Ab August habe ich 3 Wochen Urlaub und jetzt juckt es mich in den Fingern, meine "Wasserwelt" ein wenig zu erweitern. Den kleinen Teich umbauen, das schaff ich nicht und finde ihn so wie er momentan ist, viel zu schön, ihn zu verändern.
Jetzt habe ich die Idee, etwas an- oder dazu zu bauen. Soll es ein zusätzlicher Miniteich sein? Wenn ja, ein "Gefäß" (Bottich oder so)? ....oder lieber was mit Folie? ...oder was kleines neben oder hinter den vorhandenen und beide miteinander verbinden? ...oder ein Bachlauf in den existierenden kleinen Teich rein? ...wobei das wahrscheinlich zu viel Bewegung ins Teichlein bringen würde...
Ich habe noch keine Ahnung...aber was ich weiß ist, dass dort keine Technik rein soll....nur viele schöne Pflanzen!
Habe im Forum schon so viele schöne Miniteiche gesehen...was soll ich nur tun :ka

Würdet ihr mir was vorschlagen??? Ihr habt immer so gute Ideen!!! :oki
 
AW: Ein kleines Urlaubsprojekt? ...oder nicht...?

Was für einen Standort und wie viel Platz hast du?
 
AW: Ein kleines Urlaubsprojekt? ...oder nicht...?

Was für einen Standort und wie viel Platz hast du?

Auf dem ersten Bild im verlinkten Thread kannst du meinen Teich sehen. Ein guter Platz könnte direkt gegenüber vom Steg sein...dort, wo jetzt noch die Stauden stehen...
Ich habe nur einen kleinen Garten, so dass ich es nicht überdimensioniert haben möchte. Es ist viel Sonne an dem Platz, aber je nachdem wie ich eine wie auch immer geartete "Erweiterung" platziere, gibt es die Möglichkeit, Schatten durch Sträucher zu bekommen.
Direkt gegenüber vom Steg würde sich auch anbieten, weil man es dann auch gut sehen würde.
 
AW: Ein kleines Urlaubsprojekt? ...oder nicht...?

hallo birgit

teiche sind wohl doch eine krankheit ;)

habe meinen ja nun auch fertig und im kopf spinnt sich schon ein grosser folienteich.

wenn du die ebenen einer ergänzung auf gleicher höhe hast würde ich eine ergänzung mit dem alten teich verbinden. so vergrössert sich der ganze wasserbereich und die chemie ist im ganzen zu sehen und nicht als 2 getrennte miniteiche mit deren evtl. problemen. deine fische würde sich auch drüber freuen mehr fläche zu haben.

würde dann die ergänzung auch als folienteich ausführen.

ich bin gespannt..... bisher hast du eine gute hand sowas zu gestalten.
 
AW: Ein kleines Urlaubsprojekt? ...oder nicht...?

Hallo Burki.

ja, Teiche sind wirklich eine "Krankheit" :)!

Einen zweiten Folienteich....und den mit dem bestehenden verbinden...ich wüßte gar nicht, wie das funktionieren soll, ohne dass es undichte Stellen gibt. Wenn die Fische hin und her schwimmen können sollen, muss diese Verbindung ja auch ziemlich tief liegen.

Jetzt habe ich erst mal einen Kübel direkt am Rand eingebuddelt und mit Pflanzen besetzt (konnte natürlich NICHT bis zu meinem Urlaub abwarten!). Mal sehen, ob ich den Kübel und den Teich mit einem Zufluss vom Kübel aus verbinde. Das ist auf jeden Fall etwas, worüber ich mir in meinem Urlaub Gedanken machen kann! Und ich kann, wenn es mir so nicht gefällt, alles wieder abbauen und verändern :)!

Schon jetzt ist Leben im Kübel... Wasserläufer, eine Kröte...und mit den Pflanzen habe ich mir wohl Fischlaich reingeholt! Viele kleine Fischlein (wahrscheinlich Goldfische) schwimmen drin rum. Mal sehen...wenn sie wachsen, dann habe ich auch schon einen Abnehmer für einige.

Drumherum ist noch einige Buddelarbeit zu leisten. Da mein kleiner Garten etwas abschüssig ist, will ich rund um den Kübel noch etwas (einige) Erde abtragen. So entsteht, hoffentlich, noch ein Sitzplatz...vielleicht für die gemütliche Saunaliege!?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ein kleines Urlaubsprojekt? ...oder nicht...?

schaut schlimmer/komplizierter aus als es ist :D


...das sieht SEHR kompliziert aus! Ich glaube, das übersteigt mein Können :kopfkratz

Ich werde mich mal damit beschäftigen:ka;) ....danke!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten