Ein Neuer aus dem Münsterland

Nardi

Mitglied
Dabei seit
12. Mai 2009
Beiträge
9
Ort
48***
Teichtiefe (cm)
0,7
Teichvol. (l)
2000
Besatz
nur ein paar Schnecken
Hi Leute,

wollte mich auch mal vorstellen, nachdem ich jetzt seit ein paar Tagen hier mitlese:cool:
Heiße Julian (alle nennen mich Nardi) und komme aus der Nähe von Münster. Bin 16 Jahre alt und habe vor 2 Jahren einen Teich mit Hilfe von meinem Vater gebaut. Die Maße waren so 2x2m und die max. Tiefe 70cm.
Im 1 Winter ist er mehr oder weniger sehr stark zugemoddert. Weil alle Blätter einfach hineingefallen sind und ich auch irgendwann aufgehört habe sie abzukäschern:aua
Pflanzen waren nur einige wenige drin und sonst nur ein paar Schnecken...
Habe den Teich dann letztes Jahr komplett geleert und ein paar bessere Stufen für Pflanzen gemacht. Die alten waren nicht besonders gut und alles ist in die Mitte des Teiches gerutscht.
Diesen Winter hat der Teich jetzt sehr gut mit einem Netz als Schutz bestanden...
Naja. Der Teich sieht jetzt nicht besonders schön aus und darum möchte ich erstmal mehr Pflanzen und irgendwann einen kleinen Bachlauf legen.
Um Anregungen zu bekommen hab ich mich dann einfach mal hier angemeldet und schon einiges Interessantes gelesen und gesehn.

Der Teich soll möglichst Naturnah eingerichtet werden, darum sollen schön viele Pflanzen ( Gräser, Moos, Farn und einige Kräuter usw) verwendet werden um auch die Umgebung um den Teich schön zu gestallten (einige Wurzeln aus dem Wald sind schon besorgt).
Was in den Teich an Pflanzen soll muss ich mir noch überlegen….
An Lebewesen sollen vielleicht irgendwann einige wenige einheimische Fische und natürlich Frösche., Goldfische sind nicht so mein Fall und ich möchte auch nicht soviel Technik verbauen :box
Die derzeitige Technik ist nur eine 600l/h Pumpe.
Zur Umgebung des Teiches. Leider hab ich von meinen Eltern nur einen recht schattigen Platz gekriegt, der eher im hinteren Teil des Gartens liegt. Drumherum sind viele kleine Bäume und Sträucher. Mal schauen, was ich da noch wegnehmen kann :lala

Bilder werde ich noch mal machen. In Moment regnet es hier nämlich in Strömen:zensiert

Das wars erst einmal
Grüße Julian
 
AW: Ein Neuer aus dem Münsterland

Servus Julian

Herzlich Willkommen

Deine Teichgeschichte gefällt mir :oki

Noch besser gefällt mir allerdings das du dir gedanken über die Zukunft des Teiches machst :oki

Da wären wir gleich beim Thema:
Fische sind für dein "Teichlein" völlig ungeeignet, der Teich ist zu seicht.
Soll heißen 70cm sind zu wenig :box.

Einzige Möglichkeit, die Fische überwintern im Aquarium.

Noch Hier ein Thema zum "Fisch".

Ja, Bilder wären nicht schlecht. Aber laß es erstmal vom Wetter her schön werden :oki
 
AW: Ein Neuer aus dem Münsterland

Hallo Julian,

:willkommen bei den Teichverrückten

Ja, mach mal ein paar Bilder von deinem Teich die sind immer gut. :oki

Ich komm übrigens auch aus dem Plz. Bereich 48***

Wie weit der neue Teichnachbar wohl von mir weg wohnt.... :kopfkratz
 
AW: Ein Neuer aus dem Münsterland

Zu Bildern bin ich heute leider nicht mehr gekommen, aber die werde ich morgen nachreichen;)

Mit den Fischen ist auch in Moment nur eine Wunsch, der wenn überhaupt in ferner Zukunft erfüllt wird/werden kann. Da mach ich mir keinen Stress. MIr geht es bei dem Teich sowieso eher um die Pflanzen.
Habe auch 2 Aquareien in denen ich probiere "Naturaquarien" mit vielen Pflanzen zu kultivieren.

@Olli: Schön, dass es hier auch ein paar aus der Gegend gibt. Vielleicht hast du ja auch ein paar Tipps von man gut Equipment und vor allen Pflanzen gut und nicht allzu teuer bekommt:engel

mfg JUlian
 
AW: Ein Neuer aus dem Münsterland

Hier mal ein Bild....kann sie leider nicht direkt ins Forum hochladen, da bei Hochladen immer mal wieder kurz mein internet weg ist und alles abgebrochen wird:mad:
Und mit imageshack ist mir das auf Dauer zu aufwendig...wenn jemand also ne gute Lösung kennt immer her damit.




Julian
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ein Neuer aus dem Münsterland

Hallo Julian,


wenn du lust hast und es nicht zu weit wech iss, kannst ja mal bei mir vorbeikommen und ein paar Ableger abholen. :oki

(alles weitere per PN....... ;) )

Zu den Bildern:

Die sollten max. 1000x1000 Pix. groß sein max 244kb haben.

Guck mal hier....... :lala

Wenn du kein Prog. zum verkleinern hast, guckst du hier.... :smoki
 
AW: Ein Neuer aus dem Münsterland

Gut. Hier mein zweiter Versuch...


Sieht eben alles etwas leer aus.
@ Olli: Mal schauen, ob mein Vater beereit ist mich bis zu dir zu fahren...wenn ja melde ich mich auf jeden Fall. Danke schonmal:oki
 

Anhänge

  • Compressed_0003.jpg
    Compressed_0003.jpg
    241,3 KB · Aufrufe: 15
  • Compressed_0004.jpg
    Compressed_0004.jpg
    240,2 KB · Aufrufe: 14
  • Compressed_0008.jpg
    Compressed_0008.jpg
    243,1 KB · Aufrufe: 13
  • Compressed_0007.jpg
    Compressed_0007.jpg
    240 KB · Aufrufe: 15
  • Compressed_0009.jpg
    Compressed_0009.jpg
    229,5 KB · Aufrufe: 15
AW: Ein Neuer aus dem Münsterland

Hallo Julian

:Willkommen2

Das ist doch schöne Fotos !
Ich würd Wasserschwertlilien, Sumpfdotterblumen,Kalmus, Bachbunge, Wasserminze usw in den flachen Bereich pflanzen.
Mit Fischen wird das nix oder Du baust neu und tiefer . Vielleicht später einmal .
Aber auch mit Molchen , Fröschen ,Libellen, Wasserläufern usw ist ein Teich spannend .

Lg
axel
 
AW: Ein Neuer aus dem Münsterland

Danke für die Tipps mit den Pflanzen. Mal schauen, ob ich einige davon nehme. Bin schon fleißig am planen.
Sumpfdotterblumen auf jeden Fall. Die finde ich wunderschön:augenbraue

Morgen noch einmal zur Schule und dann hab ich 5 Tage am Stück frei. Da wird wohl ersteinmal der Bachlauf realisiert. Wird wohl 2-3 Meter lang und sehr unterschiedlich breit (10-70cm breit....mit Sumpfzone und natürlichen Steinen und Holz..)
Hat da jemand nen guten Tipp für ne gute Pumpe, die vll noch etwas filtert. Meine 600l/h pumpe wird da wohl nicht reichen:D
Hatte so 2500l/h gedacht...ist das okay?

Grüße Julian
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten