Ein Neuer aus der Pfalz

MikeCharly

Mitglied
Dabei seit
18. Apr. 2007
Beiträge
98
Ort
67454
Teichtiefe (cm)
110
Teichvol. (l)
5
Besatz
Goldfische & Kois,
Ich bin seit einigen Tagen Mitglied, hier im Forum und möchte mich mal kurz vorstellen

Mein Name ist Volker und ich habe einen kleinen Gartenteich in einem Minigarten.
Ausgemessen habe ich ihn noch nicht, aber er dürfte so 2 x 3 Meter groß sein, mit einer Tiefe von 1,10 Meter.

Das Haus und Garten war die letzen 1 ½ Jahre vermietet. Die Mieter ließen Garten und Teich total verwahrlosen. Im Teich haben sie regelrecht randaliert.
Die Folie durchstochen und der Teich nur noch halb voll mit Wasser.
Von ursprünglich rund 30 Fischen, darunter auch 4 Kois, haben nur 8 Goldfische überlebt.
Seerosen und sonstige Anpflanzungen fanden wir auf einem Müllhaufen wieder.
Es hat in der Pflanzen- und Tierwelt des Gartens und des Teiches ein regelrechtes Massaker stattgefunden.
Meine Lebensgefährtin und ich haben in den letzten Wochen viel Zeit investiert, und den Teich wieder auf Vordermann gebracht.

Der Lohn unserer Arbeit war, daß Kröten und Frösche aus Nachbarteiche uns besuchten und sogar laichten.
Einige neue Fische haben wir uns auch gekauft.




Man mag uns vielleicht für verrückt halten, aber manchmal sitzen wir stundenlang auf unserer Bank und schauen den Fischen und Fröschen zu.

Erwähnen möchte ich noch, daß ich von Fischzucht, Fischhaltung, Wasserkunde usw. null Ahnung habe.


Hier 2 Bilder von meinem Minigarten und Teich
http://www.maler-handrich.de/bilder/Teich01.jpg

http://www.maler-handrich.de/bilder/Teich02.jpg
 

Sternthaler13

Mitglied
Dabei seit
12. Mai 2007
Beiträge
236
Ort
21635
Teichtiefe (cm)
0,80
Teichvol. (l)
16.000
Besatz
7 Frösche, 100 R.-Schwimmer und 1 Molch!
AW: Ein Neuer aus der Pfalz

Hallo Volker,

Herzlich Willkommen! So wie Euch ging es meinem Mann und mir auch. Wir haben letztes Jahr durch "Zufall" einen Teich angelegt, weil wir einen Höhenunterschied auf dem Grundstück ausgleichen wollten. Und jetzt sind wir völlig fasziniert und haben für uns entschieden, dass der Teich das tollste ist, was wir je machen konnten. Ich sage immer: das ist wie Fernsehen für Naturliebhaber!!! Und Ahnung haben wir auch keine. Ich glaube, das kommt mit der Zeit.

Über das Massaker bei Euch mag ich gar nicht nachdenken. Ich rette hier jeden Marienkäfer, der in den Teich fällt und traue mich kaum, Algen zu entfernen ohne sie vorher akribisch auf Lebewesen zu untersuchen und zurück in den Teich zu verfrachten. Das läuft sehr wahrscheinlich unter dem Motto "man kann es auch übertreiben" :D Aber ich stehe zu meinem Spleen :)

Viel Spaß weiterhin damit. Die Hälfte der Ahnung, die Du brauchst, kannst Du Dir hier anlesen.

Schönen Gruss
Anke
 

Dodi

Mitglied
Dabei seit
5. Mai 2005
Beiträge
3.790
Ort
22***
Teichtiefe (cm)
1,70
Teichvol. (l)
31.000
Besatz
Koi
AW: Ein Neuer aus der Pfalz

Hallo Volker!

Ein HERZLICHES WILLKOMMEN hier bei uns im Forum!

So so, Du kommst also aus der wunderschönen Pfalz - da habe ich auch sehr gerne Urlaub gemacht!

Ich kann nicht verstehen, warum Menschen so rücksichtslos sein können...:(
Aber: der Teich ist ja wieder toll geworden!:oki

Ich wünsche Dir hier im Forum und natürlich auch mit Deinem Teich viel Spaß - und versorge uns ruhig mit weiteren Bildern!
 

Olli.P

Mod-Team
Dabei seit
30. Apr. 2006
Beiträge
4.100
Ort
48268 Deutschland
Rufname
Olaf
Teichfläche ()
24
Teichtiefe (cm)
180
Teichvol. (l)
30500
Besatz
18 Koi
AW: Ein Neuer aus der Pfalz

Hallo Volker,

Herzlich Willkommen bei uns........:D


Da habt ihr ja einen sehr schönen Teich!!!!:oki

Haste evtl. auch Bilder von der "Verwüstung"????

Würde gern mal sehen was die "Randalierer" da angerichtet haben.......:crazy:

Ansonsten noch viel Spaß hier.........:zigarre
 

Juleli

Mitglied
Dabei seit
24. Nov. 2006
Beiträge
183
Ort
49***
Teichtiefe (cm)
1,3m
Teichvol. (l)
7200l
Besatz
2 Goldorfen, viele Gründlinge
AW: Ein Neuer aus der Pfalz

Hallo Volker,

der Teich ist richtig schön geworden. *daumen hoch*
... aber den Mietern würde ich was husten. Die würden aber so richtig was zu hören kriegen - und bezahlen dürfen sie dafür auch!!!
 

m.jester

Mitglied
Dabei seit
18. Mai 2005
Beiträge
67
Ort
58644
Teichtiefe (cm)
1.20
Teichvol. (l)
12.000 ??
Besatz
12 Moderlieschen 10 Goldelritzen 1 Sonnenbarsch
AW: Ein Neuer aus der Pfalz

Ein herrzliches Hallo in die Pfalz

Da habt ihr ja sehr schlechte Erfahrungen mit euren Mietern gemacht.
Ich kann nicht begreifen wie Menschen sich an wehrlosen Tieren und Pflanzen vergreifen können, anstatt diese zu beobachten und zu genießen.

Ich wünsche euch jedenfalls, das sich euer Teich und seine Bewohner schnell wieder erholen, und ihr wieder viel Freude damit habt.

Netter Gruß aus dem Sauerland
Michael
 

jochen

Mitglied
Dabei seit
31. Aug. 2005
Beiträge
2.270
Ort
963**
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
8000
Besatz
4 Goldfische
AW: Ein Neuer aus der Pfalz

Hallo,

Herzlich Willkommen auch von mir bei uns hier im Forum,

MikeCharly schrieb:
Man mag uns vielleicht für verrückt halten, aber manchmal sitzen wir stundenlang auf unserer Bank und schauen den Fischen und Fröschen zu.

öhmmmmmmmm, ne eigentlich nicht, davon gibts genug hier...;)

Wäre vielleicht nett wenn ihr euer Profil noch ein wenig ausbessert,
denn Teichgröße 6m²

und Volumen 60m³ oder 60ltr,

kann ja wohl schlecht sein.

Wünsche Euch viel Spaß im Forum und viele Stunden auf der Bank am Teich...;)
 

Conny

Mitglied
Dabei seit
13. Okt. 2006
Beiträge
1.612
Ort
413**
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
3500
Besatz
Goldfische, Edelkrebse, Schnecken
AW: Ein Neuer aus der Pfalz

Hallo Volker,

herzliche Grüße in die Pfalz!
Ihr habt ja schon das Richtige getan und den Garten mit Teich in Ordnung gebracht. :oki
Unsere ganze Familie hat schon unzählige Stunden am Teich verbracht, um irgendetwas zu beobachten. Es ist immer Programm. Tag und Nacht. Und LIVE!
 

MikeCharly

Mitglied
Dabei seit
18. Apr. 2007
Beiträge
98
Ort
67454
Teichtiefe (cm)
110
Teichvol. (l)
5
Besatz
Goldfische & Kois,
AW: Ein Neuer aus der Pfalz

Zuerst möchte ich mich für die nette Begrüßung bedanken. Es ging leider nicht früher, denn durch meinen Umzug hatte ich kein Internet mehr.

Zur Vervollständigung; Der Teich fasst ca. 5000 Ltr.
Ich bin froh, daß es nicht nur uns so geht, stundenlang vor dem Teich zu sitzen und sich an dem Treiben der Tiere zu erfreuen, sondern auch Anderen.
Meine Lebensparnerin und ich haben in den letzten Wochen die lustigsten Sachen erlebt.
Schreikampf der Frösche, einer auf den anderen springen. Sogar ne junge Schwarzamsel wurde angesprungen, als sie baden wollte. Der Höhepunkt war zweifellos, als einer der Froschmännchen sogar unsere Plastikente ansprang.
Der Teich wird durch die rings herum eingepflanzten Pflanzen, von Tag zu Tag schöner. Mein Schatz hat ein goldenes Händchen für solche Sachen
Leider habe ich keine Bilder vom Zustand, wie ihn die Mieter hinterlassen haben.
Allerdings haben wir derzeitig ein großes Problem. Fischsterben!:(

Siehe hier! https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/5442
 

Claudia & Ludwig

Mitglied
Dabei seit
5. Mai 2007
Beiträge
758
Ort
55***
Teichtiefe (cm)
130
Teichvol. (l)
9257
Besatz
Molche
Libellenlarven
AW: Ein Neuer aus der Pfalz

jochen schrieb:
MikeCharly schrieb:
Man mag uns vielleicht für verrückt halten, aber manchmal sitzen wir stundenlang auf unserer Bank und schauen den Fischen und Fröschen zu.

öhmmmmmmmm, ne eigentlich nicht, davon gibts genug hier...;)

Stimmt, hier sind auch zwei bekennende Banksitzer und Teichgucker. Herzlich Willkommen aus der Nachbarschaft in die schöne Pfalz (fast so schön wie Rheinhessen :lachboden ) und viel Spass mit Eurem toll wiederhergestellten und geretteten Teich :dance
 
Zuletzt bearbeitet:

Users who are viewing this thread

Oben Unten