Ein Neuer aus HAMM/NRW

TrommelTom

Mitglied
Dabei seit
7. Aug. 2016
Beiträge
24
Ort
Hamm
Teichfläche ()
12
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
10000
Besatz
Goldfische, 1 Sonnenbarsch
Hallo,

wir bauen gerade ein Haus für uns um, in dem ein Gartenteich (siehe Anhang) vorhanden ist. Dieser hat schätzungsweise 10.000 Liter. Der Besatz besteht aus Goldfischen, so wie ich das bei dem trüben Wasser erkennen kann. Der Vorbesitzer hat etwas an Teichtechnik im Haus gelassen. Es handelt sich nach eigener Recherche wohl um den Oase-Filter Biotec 10 mit dem Algenlampengehäuse. Im Teich liegt noch die funktionierende Pumpe von Oase. Die genaue Bezeichnung konnte ich nicht lesen. An die Pumpe ist ein ca. 7 cm dicker Riffelschlauch angeschlossen. Als ich die Pumpe mal habe Probe laufen lassen, kam das Wasser wie aus einem Feuerwehrschlauch geschossen. Von daher vermute ich mal, dass die Pumpe sehr stark ist und evtl. sehr viel Strom verbraucht. Die Technik müsste so um die 25 Jahre alt sein.

Meine Frage ist jetzt, kann ich mit der vorhanden Technik den Teich betreiben oder sollte ich etwas ändern? Vom Fischbesatz her wollen wir ein paar Goldfische haben. Evtl. noch Fische, die einen Nutzen für den Teich bringen könnten. Eine Idee wäre, die starke Pumpe ausschließlich für den Wasserfall zu benutzen und nur anzustellen, wenn wir das Plätschern haben möchten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Biotec 10 bei so einer Durchflussmenge gut filtern kann. Für die Filterung könnte ich mir eine etwas schwächere Pumpe mit weniger Verbrauch vorstellen, falls das alles so Sinn macht?

Meine Erfahrungen beschränken sich leider auf eine kleine Teichschale mit kleinem Baumarktfilter.

Ich freue mich über eure Erfahrungen und Hilfestellungen, damit nicht nur das Haus für uns schön wird sondern der Teich ein schönes Zuhause für unsere zukünftigen Teichbewohner werden kann.

Teich.jpg 
 
Hallo und herzlich willkommen,
kannst in den Schlauch ein Y-Verteiler einsetzen und so einen Teil Wasser über den Filter laufen lassen, den anderen Teil für den Bachlauf nutzen.
Gruß aus Duisburg

20160807_114114.jpg  so zum Beispiel läuft es bei uns am Teich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Tom,

herzlich willkommen.

Aus dem Teich kann man etwas machen.
Willst Du die Fische die Du einsetzt sehen, oder möchtest Du den Teich "naturtrüb"?
 
Hi,

@ Andreas
ich möchte die Fische gerne sehen.

@supmo1969
Mit dem Y-Stück ist zwar interessant, aber ich möchte diese starke vorhandene Pumpe nur als Wasserfallspeisung haben, die ich bei belieben zuschalten kann.

Welche Pumpe in Verbindung mit dem vorhandenen Filter wäre denn gut geeignet, was Durchflussmenge und Stromverbrauch angeht? Oder muss ich an der Filterung etwas ändern?
 
Hi Tom,

dann wirst Du auch einen funktionierenden UVC-Klärer gebrauchen, um die grünen Schwebealgen in den Griff zu bekommen.
Solange Du nicht auf die Idee kommst in Deinem Teich Koi zu halten, wird der Filter ausreichen. Wichtig ist wöchendlich die Schwämme gründlich mit Teichwasser zu säubern.
Zum Test schließe einmal die Pumpe an den Filter an. Läuft er über nachdem Du die Schwämme gereinigt hast?
 
So eine Bitroniclampe ist für den Filter vorhanden. Muss erst noch testen, ob alles dicht ist und mir etwas für den Ablauf einfallen lassen, das mom. nur ein Loch im Filterauslass vorhanden ist. Wollte ein PVC-Rohr anbringen.

Kois werden wir nicht einsetzen. Es soll bei Goldfischen bleiben.

Welches könnten den Nutzfische sein, die etwas gutes für den Teich tun?
 
Hallo Tom!
Ein Biotec 10 Filter leistet zwischen 6000 l - 8000 l/h gute Ergebnisse.
Wenn Du nicht weißt wie die Leistung deiner Pumpe ist, kann man sie auslitern.
Du hälst ein Eimer unter den Auslauf und stopst 10 sek. ;dann die Menge auslitern.
Den Wert nimmst Du mal 6 für die Minute und mal 60 für die Stunde.
Dann gibt es noch "Abstriche" wie hoch der Filter über der Wasserkannte steht, für 1m in der Regel 1000 l/h Verlust; bei 50 cm 500 l/h Verlust usw. .
Diesen Verlust rechnest Du mit rauf und solltes dann einen reellen Wert haben.
In den Fall der UVC-Klärung sollte die Röhre neu ersetzt werden, denn die Dinger haben eine Wirkungsdauer von einem Jahr und + .
Die Bepflanzung sieht sehr gut aus, eventuell einmal mit den Gartenschlauch spülen oder absaugen (könnte verschlammt sein).
Nochmal zum Biotec hast Du unter den Körben schon eine Schlaufenmatte oder noch so ne Art "Sterne" , wenn ja ersetze die unter den rosa Schwämmen durch eine Japanmatte.

Gutes gelingen!
 
Hi.

Habe nochmal geschaut. Es ist eine Bitronic25. Im Filter liegt unten eine "Japanmatte", falls die Dinger so heißen.
Ich fahre gleich mal in ein Fischgeschäft und besorge mir die benötigten Teile, um den Filter anzuschließen.
 
Ich bekomme von einem Kollegen noch einen Biotec 10. Die wollte ich hintereinander schalten, um das Filtervolumen zu vergrößern. Somit hätte ich vier Kammern zur Verfügung. Wie sollte ich die Kammern bestücken? Beide Filter haben noch die Standardfüllung.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten