Youtube Facebook Twitter

Ein neuer aus Münster...

Dieses Thema im Forum "Mein Teich und ich" wurde erstellt von pmo, 14. Juli 2007.

Die Seite wird geladen...
  1. pmo

    pmo Mitglied

    Registriert seit:
    24. Juni 2007
    Beiträge:
    1
    Galerie Fotos:
    0
    Teichvol. (l):
    13
    Guten Tag liebe Forengemeinde.
    Es ist spannend aus dem Kreis interessierter Teichbetreiber viel Neues und Bemerkenswertes zu erfahren. DANKE
    Zunächst ne kurze Info zu unserem Teich. In der Innenstadt Münsters gibt es tatsächlich schöne Gärten und eine ruhige Wohnlage. Nachdem wir vor einigen Jahren den 200 ltr. Fertigteich aus dem Baumarkt erstanden haben, ist im Spätsommer 2006 ein Teich mit Ufergraben von ca.13cbm entstanden.
    Eine große Hilfe war die Unterstützung von"Naturagart" Pläne und Beratung waren gut. Alle Fragen, die sich so zwischendurch ergaben, wurden am Telefon nett und ausführlich beantwortet.
    Jetzt, nachdem bisher alles gut gediehen ist fügt sich der Teich mit seinen 5 Orfen schön in den Garten ein.
    Der Wehrmutstropfen sind, wohl auch nicht anders zu erwarten, die Fadenalgen.
    Eigentlich wollten wir bis auf einen "Plätscherstein" und den "Froschkönig" keine Technik einbauen.( 2 kleine Pumpen, die je einen bleistiftstarken Wasserstrahl erzeugen)
    Es ist aber schade, dass viele Pflanzen und Steine von den Algen stark umschlungen sind!
    Über Fadenalgen habe ich viel gelesen. Chemie möchte nicht! Technik so wenig wie möglich.
    Reicht da eventuell schon eine regelmäßige Umwälzung des Wassers aus? z.B.
    Aquamax 8000.
    Über eure Tipps würde ich mich sehr freuen.
    Viele Grüße aus dem schönen Münster sendet allen
    pmo
     
  2. ~jens~

    ~jens~ Mitglied

    Registriert seit:
    15. Apr. 2007
    Beiträge:
    94
    Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    80
    Teichvol. (l):
    6000
    AW: Ein neuer aus Münster...

    hi michael,
    herzlich willkommen bei den Teichverrückten;)
    Das ist ja cool das du aus der Nähe von mir kommst wohne in Sendenhorst.
    Mal schauen vllt trifft man sich ja mal.
    lg
     
  3. Juleli

    Juleli Mitglied

    Registriert seit:
    24. Nov. 2006
    Beiträge:
    183
    Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    1,3m
    Teichvol. (l):
    7200l
    AW: Ein neuer aus Münster...

    Na dann - ich reihe mich mal ein in die Fastnachbarschaft. Eine halbe Stunde bin ich von Münster entfernt (mit der Bahn).
    Von mir auch ein Willkommen hier im Forum.
     
  4. Dodi

    Dodi Mitglied

    Registriert seit:
    5. Mai 2005
    Beiträge:
    3.790
    Galerie Fotos:
    4
    Teichtiefe (cm):
    1,70
    Teichvol. (l):
    31.000
    AW: Ein neuer aus Münster...

    Hallo Michael!

    HERZLICH WILLKOMMEN bei uns im Hobby-Gartenteich-Forum bei den Teich-:crazy: !
    Schön, daß Du zu uns gefunden hast!:toll:

    Zeig uns doch mal einige Fotos von Deinem Teich, wir sind ja hier alle gar nicht neugierig....;)

    Nee, allein mit der Umwälzung "vertreibst" Du die Fadenalgen nicht - leider. Da helfen nur genügend Pflanzen! Evtl. ein Filter, obwohl Du ja wenig Fischbesatz hast. Die Algen haben anscheinend genügend Nährstoffe, um sich vermehren zu können. - Ganz los wird man sie wohl nie.

    Ich wünsche Dir auf jeden Fall weiterhin viel Spaß mit Deinem Teich und hier bei uns im Forum!
     
  5. moglerin

    moglerin Mitglied

    Registriert seit:
    25. Mai 2007
    Beiträge:
    8
    Galerie Fotos:
    0
    Teichvol. (l):
    60
    AW: Ein neuer aus Münster...

    Hallo und herzlich Willkommen,

    schön, dass noch ein Münsteraner sich hier ins Forum verirrt hat!

    Viele Grüße aus Roxel,
    Susanne
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden