Ein neuer Teich geht in Endspurt. Darstellung, wichtige Fragen und Hallo! :)

Dabei seit
5. Aug. 2008
Beiträge
90
Ort
50169
Teichtiefe (cm)
1,50
Teichvol. (l)
20m³
Besatz
Keine Fische
Hallo, jetzt ist es endlich soweit, dass ich hier mal was schreibe.

Bislang hab ich hier nur gelesen und natürlich auch anderswo.
Der Teichbau ist schon recht weit fortgeschritten und ich möchte meinen Fall mal schildern, den ihr gerne kommentieren könnt. Evtl. hab ich ja was wichtiges vergessen. Ausserdem hab ich ein paar kurzfristige wichtige Fragen - Siehe unten!

Aktuell 7. Aug 2008:
Das Teichloch ist ausgehoben und aufgrund der Wetterschwankungen wurde es mit einer Betonschicht ausgekleidet, weil der Regen immer wieder die Hänge ausgespült hatte und neue Steine sichtbar wurden. Fotos evtl. heute abend noch. Wir haben an den Abrenzungen der Sumpf- und Feuchtzonen entsprechende Erhebungen gebaut, damit nichts in die Tiefe rutschen kann und den Teich einschlämmt oder vergreckst (siehe Ziele).
Die Folie soll am Samstag verlegt werden, wird 12,2m X 8m gross sein und ist 1mm Kautschuk von Oase (ich komm da günstigst ran).
Das Vlies300 (soll wohl reichen, wegen Betonbett) soll morgen verlegt werden. Die Wettervorhersage macht mir grosse Sorgen!! die Folie in nasses Vlies zu legen ist bestimmt nicht der Hit. Aber ist das eigentlich nicht eh egal?


Ziele:
- Der Teich soll ein Insektenmagnet werden sowohl über als auch unter Wasser, da ich gerne Makrofotografie betreibe. Vor allem Libellen, Rückenschwimmer, Wasserskorpione und Molche usw. würde ich gerne begrüssen. Fische sind erstmal nicht geplant (Dreck). Aber ein natürlicher Fress-Kreislauf mit kleinen Fischen in der Zukunft und Gelbrandkäfern wär genial.

- Der Teich soll eine sand/ockerfarbige Gesamt-Tonung erhalten und auch so bleiben! (Dadurch ist auch mein Username auf die Schnelle entstanden. Es ist also nicht die Anwesenheit vom Palmen am Teich damit gemeint ;) ) Hier wurde ich vor allem von meinem diesjährigen Südfrankreichurlaub inspiriert, wo ich stets klares Wasser auf sand/ockerfarbige Steinplatten oder Sand sah. Unerwünscht ist eine dunkle Schlammgrube, die sogar aufwirbeln könnte. Der helle Untergrund hat vielleicht ja auch den Effekt sich im Sommer nicht so aufzuheizen. Ich hoffe auf einen selbstklärenden Effekt! 5 Meter Bachlauf kommt auch. Ich wäre aber bereit Filter und UV-elektronik einzubauen, wenn es denn sein muss (Dies ist gleichzeitig auch ne Frage an Euch).

- Planzen, die auf jeden Fall haben möchte sind: Blutweiderich, bischen Sonnentau, ansonsten Sumpfzone (unter Wasser) und Feuchtzone (über Wasser) auf jeden Fall ausgelegt in Richtiung Naturteich/Moorteich- Also mit typschen Pflanzen in dieser Richtung - gerne auch paar blütenträchtige mit schönen Farben (Die Mischung machts denke ich mir). So genau kenne ich mich den Pflanzen auch noch nicht aus. Habe Bücher, aber Tips sind sehr willkommen. Wenn jemand im Raum PLZ 50-53 und 40 was tolles abgeben möchte ist mir das ebenfalls sehr willkommen.

-Kies mag ich am und im Teich nicht sehen und kommt da auch nicht rein!
Hier im Forum und in Büchern wird ja auch davon abgeraten und es ist ja auch unnatürlich https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/14512

-Ich möchte keine Teichfolie sehen. (Eigentlich ja Ziel für jeden denke ich)
Leider gibt es aber ein paar Steilhänge um die Wassertiefe von 1,4m zu erreichen. In etwa so wie hier:
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/attachments/17419&d=1188641273

Ich wollte es ja eigentlich nicht so tief haben, sondern nur 80cm, aber da hat sich der Teichbauer durchgesetzt und meinte, dass müsse unbedingt so sein (Konflikt zwischen 'Flache Stufen' und 'nötige Mindesttiefe')
Daher sollen die steilen Stellen gemörtelt oder was auch immer werden - Siehe auch Frage (2)


kurzfristige Fragen:
(1) Kommt bei der Oase-Kautschuk-Folie wirklich die rauhe Seite nach oben und die glattere auf den Beton?

Hier wurde das so geschrieben, aber vielleicht kann das ja noch jemand bestätigen: Zitat:
'....bei den PVC-Folien Alfafol und Eurofol ist es egal. Bei der Kautschukfolie Oasefol sollte die rauhe Seite nach oben.'
http://www.oase-livingwater.com/extensions/forum/viewtopic.php?t=3270

(2) Die Steilhänge sollen in Wunschfarbe gemörtelt werden damit man die Folie nicht sieht.Dazu wollte ich Vlies300 benutzen wie das hier in dem anscheinend sehr populären Beitrag schon geschildert wurde. Ich finde die Verbundmatte von NG mit 10€ pro m² leider viel zu teuer! Daher die Idee mit Vlies300.
Es ist doch OK, wenn man das Vlies nur an den kritischen steilen Stellen anklebt (womit denn eigentlich?) oder? Den ganzen Teich über der Folie dann nochmal mit Vlies zu verlegen kann ich mir nur schwer vorstellen.
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/6432/page-2
Ich muss mir das aber noch mal genau durch lesen. Ich werde ihn auch mal anschreiben, wie er das heute machen würde und mit welchen Materialien. Gerade auch vor dem Hintergrund der gesamten Teichfarbe. ........dann müsste ich mich also auch bald mal entscheiden welches Substrat ich nehmen soll. Soweit bin ich aber noch nicht. :-/

(3) Vielleicht die wichtigste Frage fürs kommende WE !! Muss man den Teich erstmal voll laufen lassen vor dem Mörteln damit die Folie sich richtig setzt??? Das hat nämlich der Teichbauer vorgeschlagen (hat nicht keine Erfahrung mit diesem Verfahren muss ich dazu sagen! aber wer hatte hatte die schon?)
Danach also wieder Wasser raus und Steilhänge mörteln? Ich würde ja gerne darauf verzichten den Teich 1x komplett mit Leitungswasser voll laufen zu lassen! Wenn der Mörtel anknackst wegen Folienbiegung ist nicht so schlimm oder? Ich hab leider keine Ahnung.

(4) Substrat:
Ich habe den Vorschlag hier gelesen:
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/14512
###############################################
In reine Pflanzenteiche gehört Verlegesand, also feinster Sand mit 20 bis 30 % braunem Lehmanteil. Beziehen kann man diesen Sand - ggf. unter anderem Handelsnamen - bei vielen Baustoffhändlern, aber oft auch sehr billig bei Kiesgruben und Kiesbaggereien (ist oft sogar ausgesprochen billig, da “Abfall”).

In Teiche mit Fischen gehört nicht allzu feiner Sand bis zur Körnung 2 mm. Dieser ist ebenfalls für Schwimmteiche geeignet.
###############################################
Frage: Wirbelt das nicht zu stark auf wegen dem Lehmanteil?? und wenn ja wie lange, wenn man mal in den Teich schreiten muss. Ein paar Sekunden wäre OK, aber nicht Stunden bis es sich wieder setzt.
Wie bekomme ich meine Wunschfarbe hin`? und soll ich dieses Substrat auch in den Mörtel schmieren bei der Steilwandmodellierung?

Sonstige Fragen:
(5) Was muss ich meinen Unterwasserbewohnern bieten und wie kann ich dabei den Teich in dieser sand/ockerfarbige Farbtonung halten?


So ich hoffe das ich alles reingepackt habe und Grüsse erstmal alle. Weitere Fragen werde ich weiter Nummerieren für Überblick und Bezug.
Alle Kommentare, die mir irgendwie weiterhelfen sind herzlich willkommen.
Ich werde das ganze auch noch mit Fotos bestücken (geht jetzt im Moment leider nicht).
 
AW: Ein neuer Teich geht in Endspurt. Darstellung, wichtige Fragen und Hallo! :)

Hallo Michael,

na da hast du ja einiges vor.

Das mit dem Blutweiderich hast du dir auch gründlich überlegt ? Der breitet sich extrem aus wenn du ihn nicht in töpchen pflanzt, er verdrängt die anderen Plantz und dann kriegst du den kaum noch wech. ich hatte die gelbe variante...

warum willst du denn so extreme steilwände machen, ich denke wenn du einen naturteich haben möchtest dann sollte der doch flach reingehen ? oder hab ich was falsch verstanden ?

ich bin mal auf deine bilder gespannt, vorher kann ich hierzu nicht viel an meinung abgeben
 
AW: Ein neuer Teich geht in Endspurt. Darstellung, wichtige Fragen und Hallo! :)

Danke, mit den Pflanzen hab ich noch nicht viel überlegt kommt aber sehr bald. Das ist im Moment nicht Prio, sondern eher die kurzfristigen Fragen. Hmm, wäre schade, wenn ich aus diesem Grund auf diese Pflanze verzichten müsste, denn sie wird überall empfohlen. Ja, ich habe viel vor, aber ich denke das anstrengste ist ja schon geschafft ! :)
Der Teich ist schon betoniert. Da wird nichts mehr geändert am Relief. Aber mal ehrlich. Wer hat denn einen Teich, wo es nur maximal 25° nach unten abfällt überall und somit kein Sediment/Substrat wegrutschen kann?

@wp-3D:
Also da fällt mir aber schnell die ganze NG-Werbung ein und die von den anderen Herstellern wo Antigrünheit garantiert wird.
....Ausserdem war das was ich in Südfrankreich gesehen habe ja völlig grünfrei am Rand. So schnell gebe ich da nicht auf.
EDIT:
Dein Molchfoto gefällt mir sehr gut!
https://www.hobby-gartenteich.de/gallery/showimage.php?i=6468&catid=member&imageuser=1466
Und der Boden ist auch nicht grün :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ein neuer Teich geht in Endspurt. Darstellung, wichtige Fragen und Hallo! :)

Servus Michael

Herzlich Willkommen :oki

Das Teichloch ist ausgehoben und aufgrund der Wetterschwankungen wurde es mit einer Betonschicht ausgekleidet .....
5 Meter Bachlauf kommt auch. Ich wäre aber bereit Filter und UV-elektronik einzubauen, wenn es denn sein muss (Dies ist gleichzeitig auch ne Frage an Euch).
Da du ja vielleicht "Technik" gebrauchen wirst :kopfkratz hast du einen Bodenablauf/Skimmer vorgesehen, bevor ihr die Betonschicht aufgetragen habt :kopfkratz .

Der Teich soll eine sand/ockerfarbige Gesamt-Tonung erhalten und auch so bleiben!
Wird meines erachtens sehr schwer. Um einen techniklosen Teich zu "betreiben" braucht er viele Pflanzen. Dadurch wird der "Wüstenähnliche" Charakter verloren gehen. Bei Technik am Teich wäre es Vorteilhaft gewesen die Verrohrung (Bodenablauf und Skimmer) schon vorher unter der Betonschicht zu verbauen. Jetzt im nachhinein wirds schon schwieriger und "Tarnen" ist angesagt.

Zu deinen Fragen:
Zu 1) kann ich nix sagen, da keine Erfahrung damit
Zu 2+3+4) Dieser Link gibt sehr gut Auskunft darüber (ist ein bisschen lang, aber eine super Beschreibung)
Zu 5) So natürlich wie möglich gestalten (die Natur kopieren)
 
AW: Ein neuer Teich geht in Endspurt. Darstellung, wichtige Fragen und Hallo! :)

@Digicat:
Klar, eine Pumpe für den Bachlauf ist natürlich geplant. Einen Skimmer hatte ich nicht eingeplant bislang. wenn ich ehrlich bin, hab ich da immer ein bischen Bedenken, dass durch solche Geräte die ganzen Larven kaputt gehen. Diese Angst kann man mir gerne nehmen, wenn das nicht stimmen sollte. Aber wieso brauche ich einen Bodenabaluf, wenn ich keine grosse Fische rein lasse?

Viele Pflanzen und wüstenfarbenähnliche Grund- und Wandfarbe sind für mich kein Widerspruch.

Der Beton war und ist 'nur' dazu da die Steine endgültig verschwinden zu lassen und das hat super geklappt :)
Wir können gerne noch eine Schicht auftragen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ein neuer Teich geht in Endspurt. Darstellung, wichtige Fragen und Hallo! :)

hallo michael,


- Der Teich soll eine sand/ockerfarbige Gesamt-Tonung erhalten und auch so bleiben
so könnte es aussehen:
BILD0595.jpg 


Dazu wollte ich Vlies300 benutzen wie das hier in dem anscheinend sehr populären Beitrag schon geschildert wurde ...

ich hab so was genommen: unkrautvlies - rolle ca. 3,99€ (lidl)
BILD0596.jpg 

mit dem vlies (vorher in zement getaucht) hab ich den ganzen teich ausgelegt und dann mit sand beworfen, ähnlich wie beim modelieren von bergen auf ner spielzeugeisenbahn

bevor du wasser einlässt sollte das ganze ausgehärtet sein da sonst der ph-wert leicht nach oben gehen kann :staun - mir ergings so.

algen werden sich aber mit der zeit doch festsetzen - ist halt nur ein teich :lala
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ein neuer Teich geht in Endspurt. Darstellung, wichtige Fragen und Hallo! :)

Servus

Einen Bodenablauf würde ich in heute gebaute Teiche überall vorsehen :oki
er erleichtert die Reinigung des Grundes erheblich :oki
Er saugt die am bodenliegenden Algen, Pflanzenreste etc. weg und dadurch bleibt das ursprünlich geplante Aussehen erhalten. Bei Teichen mit Besatz (was du ja nicht ausschließt) saugt er zusätzlich auch die Ausscheidungen der Fische ab, was der Wasserqualität nicht abträglich ist :oki

Sowohl beim Bodenablauf wie auch beim Skimmer brauchst du keine Angst haben das sich allzuviele Kleinstlebewesen hinein verirren.
1.) Wird der Bodenablauf (in deinem Fall) nur zur Reinigung kurzfristig aktiviert
2.) Der Skimmer sollte zwar ständig laufen um den Oberflächen Schmutz abzusaugen, aber selbst Wasserläufer wurden bei mir am Ex-Teich nicht mit hinein gesaugt.
 
AW: Ein neuer Teich geht in Endspurt. Darstellung, wichtige Fragen und Hallo! :)

@Mitch:
Klasse, das mit dem in Zement tauchen ist ja ne tolle Idee. Wie hast Du sichergestellt, dass die Rückseite frei bleibt und wie hast Du es an die Folie gepappt? Die LIDL-Vlies werde ich wohl nicht bekommen jetzt. Ich hatte an eine weitere Rolle Vlies300 gedacht. Ich hoffe das klappt!

Das würde ja heissen: Noch kein Wasser rein vor dem Mörteln oder zementieren? (Dieser Punkt ist für mich im Moment ganz wichtig, weil unser Teichbauer da ne andere Meinung hat!)

Hat die Folie sich denn schon ohne den ganzen Wasserdruck genügend geformt ??

@Digicat:
Ok, Bodenablauf kommt mit rein. Danke!
Das versteh ich nun also also Beginn der ganzen Filteranlage? Oder ist die Filterung ein extra Rohr?

Den Skimmer möchte ich erst mal weg lassen. Mal sehen wie weit ich komme :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ein neuer Teich geht in Endspurt. Darstellung, wichtige Fragen und Hallo! :)

Bekommst du eine eingeschweißte Folie oder aus einem Stück ?

Sorry, hast ja im Startposting eh schon geschrieben :oki
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten