Ein neuer Teich muss her

Tja was soll ich machen? Es ist dunkel es regnet und ich hatte keine Wahl. Da es hier um eine druckbelastung geht, hält es vielleicht.
 
Ich hätte eine große Plane über die Baustelle gemacht (sofern der Regen den Beton ansonsten zu sehr aufgewässert hätte) und zwecks dem Dunkel - Baustrahler. Aber in jedem Fall fertig betoniert. Man hat immer eine Wahl.

War bei meinen Bauarbeiten auch des häufigeren durchgeweicht (hätte auch am liebsten alles hingeschmissen), hab aber beim Betonieren nie in der Art unterbrochen.
 
Ich hab die ganze Nacht auf anraten geschindert. Die Nachbarn waren begeistert. Da ich kein baustrahler habe, blieb nur Taschenlampe. Es ist nicht 100 prozentig glatt und eben aber wenn die erste Reihe schalungssteine gesetzt ist, nutze ich Nivellierung für das finish. Die Fische mögen mir verzeihen.

E115D059-9EBA-42FF-BCCA-01143358236B.jpeg  F2ADE070-4392-4253-9C42-15BD5572B4E4.jpeg  2F764CA4-92E9-461F-964D-CA4B3EC64F2B.jpeg  68BBFB2D-D702-4395-B0A3-0FB4BE1DA431.jpeg  9F954B6A-4E03-4367-A268-8989E8FA07B9.jpeg  12D140A2-1DD6-44D8-A4EA-8F2B20083340.jpeg 
 
Hast super gemacht, Respekt. Ist in jedem Fall "das Richtigste" gewesen auch wenn's sicherlich keinen Spaß mehr gemacht hat. Kenn das leider auch nur zu gut mit meinem Höfchen hier.

Ist doch erstmal glatt genug. Wenn's glatter sein muss entweder schleifen oder mit der Dichtschlämme etwas ausgleichen.
Halt die Bodenplatte jetzt aber ausreichend feucht in den nächsten Tagen. Oberfläche nass spritzen mit dem Schlauch (oder durch Regen) und dann dünne Folie flächig drauf, dass die Nässe drunter bleibt. Sonst bilden sich auf der ganzen Fläche Haarrisse. Wenn Du keine Folie hast, über den Tag mehrfach Nass spritzen, Oberfläche nicht abtrocknen lassen.
 
Kann ich nachvollziehen, dass Du jetzt fix und alle bist. Aber für des Gelingen des Teichbaus hat sich das schon gelohnt.

Da ich die genaue Zusammensetzung Deines Betons/... nicht kenne, gehe ich mal von ca. 3 Wochen aus. Da sollten dann ca. 70% des Betons (klassischer 08/15 Beton) ausgehärtet sein. Damit bin ich zur Zeit des Selbermischens gut gefahren. (Hatte seinerzeit 67t Sand zu Mörtel bzw. Beton verarbeitet. Danach bin ich dann auf Ort-/Transportbeton umgestiegen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich nicht weiß, mich aber sehr interessiert, wie wird die Dichtigkeit zwischen Bodenplatte und Schalungssteinen hergestellt?

Kommt da Haftgrund dazwischen oder eine Dichtmatte oder ...? Wie macht man das?
 
Also ich werde die erste Reihe Steine Mauern, so das die schön in Waage sind. Dann wird ausgegossen. Dann armiere ich die Wände, die Ecken bekommen eine Kehle und dann kommt dichtschlemme drauf. Das sollte dann dicht sein
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten