Ein neuer Teicheinsteiger

Vielen Dank. Ich wusste halt net das die sich so rasant vermehren. Werde einen Großteil verschenken. Falls irgend jemand hier Interesse hat und in der Nähe wohnt kann er sich gerne melden.
Das mit den Schwämmen hab ich kontrolliert und festgestellt das sie zwar sauber aber ziemlich hart sind. Wie auch immer hab jetzt mal neue bestellt, dann schiebt sich mein Filterstart halt ne Woche raus. Die Pumpe mal ein bisschen verlegt bzw. höher. Ich werde sehen wie's läuft.
Gruss Thomas
 
Viel Glück beim verschenken der Goldis ,-)

Die Schwämme nur ausdrucken wenn Sie wirklich zu sind, sonst machst du die Biologie kaputt.
So weit ich weis reinigen die Filter sich selbst, also den Schlamm rauspumpen.
Du wirst für die Schwämme irgendwann ein Gefühl bekommen.

Die Idee mit der erhöhten Pumpe ist gut, wenn der Bereich Sauber ist kannst du Sie wieder tiefer in den Teich legen.
Ganz auf dem Boden würde ich Sie nicht legen, lieber einen Stein drunter, wenn Sie irgendwann Schlamm zieht musst du Sauber machen.

Viel erfolg mit deiner kleinen Garten Oase
 
Dreimal am Hebel ziehen und Schlamm abpumpen lassen, davon geht die Biologie in den Schwämmen nicht kaputt. Im Gegenteil, die freuen sich wenn ihre Ausscheidungen entfernt werden.
... und wieder Wasser durch den Schwamm fließen kann.

Also:
Mit dem bissel Gequetsche wenn man am Hebel zieht, da macht man dort keine Biologie kaputt.
Diese "Biologiesterbegeschichten" stammen aus den Zeiten, in denen man die Schwämme immer per Hand außerhalb des Behälters gereinigt hat. Und das so lange, bis nur noch klares Wasser kommt.
Das ist aber bei dem bissel Quetschen nicht der Fall.

Solch eine Grundreinigung muss man aber jetzt bei diesen "Quetschschwammfiltern" einmal im Jahr machen.
Weil diese Quetscherei eben nicht den Schlamm komplett entfernen kann und die Schwämme "hart" werden, also total verdrecken. Und das beginnend am oberen Ende, später vom unteren. Nur die Mitte bleibt durch die Qutscherei halbwegs frei.
Das reicht aber nicht für die zu Grunde liegende Durchflussmenge.

Deshalb schreiben alle Quetschfilterhersteller eigentlich einen jährlichen Wechsel vor.
Also entweder befreit man mühsam die Schwämme vom Plastegestell und quetscht ein paar Stunden lang die Schwämme, oder man kauft neue. ;)


Gruß Carsten
... der jahrelang einen solchen Filtomatic ohne Probleme im Einsatz und immer klares Wasser hatte.
Deshalb kenne ich auch die Schwamm-"probleme".
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Teichfreunde,

ein kleines Update nach Beginn. Die eingesetzten Pflanzen sind nahezu explodiert, wenn ich bedenke das der Vorbesitzer nicht eine Teichpflanze drin hatte. Gefällt mir sehr gut, sieht für mich etwas natürlicher aus. Werde jetzt ein bisschen Erfahrungen sammeln, wie sich alles so verhält. Entscheidung zur Vergrößerung steht definitiv schon fest, nur über die Ausführung muss ich mir noch Gedanken machen. Jetzt genieße & beobachte ich jedenfalls erstmal die Tierwelt an meinem Teich.
Habe 10 Goldis mittlerweile an Arbeitskollegen vermittelt bekommen, hätte nie gedacht das das fangen ohne ablassen so nervenaufreibend sein kann. Der Plan ist maximal noch 5 Fischlis drin zu haben. Mein Aussichtsturm erfreut sich großer Beliebtheit, vor allem die Goldis grillen sich gerne drinnen.
Wünsche allen einen schönen Tag. ;o)

20200521_131036.jpg  20200719_144750.jpg  20200719_144801.jpg  20200719_144826.jpg 
 
Hallo

Tolle Bilder!! Glückwunsch!
Mal einen Satz zur Teichbiologie! Als mikrobiologisch ausgebildeter Mensch kann ich euch versichern, dass das Auswaschen eines Schwammes oder einer Filtermatte so gut wie gar nichts an der bakteriellen Situation ändern wird! Keime lassen sich nicht einfach abwaschen und vermehren sich in ihrer anschließend ja wieder hergestellten Umwelt sofort wieder explosionsartig. Wenn die Matten oder Schwämme komplett durchtrocknen würden, wäre das was anderes! Ihr könnt einen versifften Spüllappen auch nicht durch mehrfaches Auswaschen wieder clean machen!
LG
Frank
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten