Ein Neuer

Ippo

Mitglied
Dabei seit
6. Jan. 2019
Beiträge
97
Ort
Ellerbek, Deutschland
Teichfläche ()
200
Teichtiefe (cm)
190
Nabend komm aus dem Norden. Bin 28 Jahre alt.
Teich ist 10mx10mx1,9m und ein Natur grüner Teich 30Jahre alt. sichttiefe bei guter Wetterlage ist 10cm. :wand
Besatzt sind 3 Koi`s , Spiegelkarpfen und Graskarpfen. und sehen tut man keinen von denen.
Nun soll der Teich ein Filter bekommen. Dafür mach ich aber ein neues Thema.

MfG Ippo
 
Ein mal leer machen und mindestens die Graskarpfen raus schmeißen.
Dann Unterwasserpflanzen und schon wird es klarer, auch ohne Filter.
Was für eine Abdichtung ? Oder Naturteich?

Fotos ?
 
Nabend Ippo,

einen schönen, großen Teich hast Du da.
Wie viel an Fisch ist denn da drin? Mich wundert es nicht, dass die Sicht gerade zu bei Null liegt, denn die Karpfen werden Dir wohl alles aufwühlen und bis auf die paar Pflänzchen am Rand alles weggefressen haben.
Ich verfolge bereits Deinen Filtertröt, würde da aber lieber wie meine Vorgänger auch zu konventionellen Methoden der Filterung greifen, statt Experimente durchzuführen. Die Idee ist sicherlich nicht schlecht, ob es klappt steht auf einem anderen Blatt.
Hast Du schon mal versucht den Teich zu entschlammen? Nach 30 Jahren dürfte sich da eine Menge angesammelt haben, wenn das Zeug raus wäre, würde die Sicht bestimmt besser werden. Im Übrigen sind Teilwasserwechsel, also stets frisches Wasser, auch eine Abhilfe gegen überschüssige Nährstoffe.

Ist alles ein bisschen "im Dunkeln getastet", da jetzt nur wenig Informationen zum Werdegang des Teiches vorliegen ;)
Bin gespannt wie es weitergeht :)
 
Nabend Ippo,

einen schönen, großen Teich hast Du da.
Wie viel an Fisch ist denn da drin?
Der derzeitige Bestand ist unbekannt.

Hast Du schon mal versucht den Teich zu entschlammen? Nach 30 Jahren dürfte sich da eine Menge angesammelt haben
Der Teich ist von mein Opa. Als erster Besatz waren Forellen drin. Da war aber nach 2 Jahren Schluss mit. Teich ist zu warm geworden. Danach kamen Sämtliche Karpfenarten. Die haben dann alles Weg gefressen an Pflanzen. Dann vor ich glaube vor 14 Jahren ist der Teich 20cm zugefroren mit dicker Schneeschicht. Da sind viel Karpfen verstorben. Aber nicht alle. Da würde der Teich komplett abgepumpt. Ein Teil hat das aber überlebt. Nach dem auffüllen kamen die Kois dazu. Vor 10 habe ich darauf hin ein Luftsprudler hinzufügen, der im Winter genug Sauerstoff hinzufügt. Langsam lässt mich mein Opa am Teich rumbasteln. Das ist die Teichgeschichte.
Habe wieso vor den Teich im Frühjahr reinigen.;)
Dann haben die Teichschweine nix mehr zum wühlen.:lala5o_O

Noch bleibe ich bei mein "Filterding":rofl

MfG Ippo
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten