Youtube Facebook Twitter

Ein neuer

Dieses Thema im Forum "Mein Teich und ich" wurde erstellt von kampfkeks80, 17. Juni 2007.

Die Seite wird geladen...
  1. kampfkeks80

    kampfkeks80 Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2007
    Beiträge:
    3
    Galerie Fotos:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Teichvol. (l):
    7000l
    Hi Ihr

    Ich wollt mich mal kurz vorstellen
    Ich heiße Sascha, komme aus Arnstein (das liegt bei Würzburg).
    Ich bin auf der Suche nach einer UVC Pumpe hier gelandet.
    Recht interessant hier.
    Ich werde in der nächsten Zeit evtl des öfteren mal von dem einen oder anderen Teichprofi hier hilfe brauchen.
    Zur zeit habe ich einen Gartenteich der aus Beton gegossen würde (vom Vorbesitzer der Eigentumswohnung + Garten so übernommen; 7m³)
    Ich habe riesige Probleme mit algen und schmutzablagerungen da der Teich keine Flachwasserzone hat usw.
    Der Teich wird aber bald zugeschüttet und ein neuer gegraben.
    Habt ihr evtl Tips für mich wie ich sowas am besten mache und wie tief ich ca die tiefste Stelle des teiches machen kann/darf.
    Als Grundfläche für den Teich stehen ca 8m² zur Verfügung.

    Wär super wenn ich einige Tips bekommen würde

    Gruß Sascha (der keks)
     
  2. Dodi

    Dodi Mitglied

    Registriert seit:
    5. Mai 2005
    Beiträge:
    3.790
    Galerie Fotos:
    4
    Zustimmungen:
    5
    Teichtiefe (cm):
    1,70
    Teichvol. (l):
    31.000
    AW: Ein neuer

    Hallo Sascha!

    HERZLICH WILLKOMMEN hier bei uns im Hobby-Gartenteich-Forum!

    Schön, daß Du Dich vorher informieren möchtest, bevor Du unnötige Fehler beim Teichbau machst.:oki

    Du kannst Deinen Teich - wenn Du möchtest - sehr tief machen. Ich kenne jemanden, dessen Teich ist 3,50 m tief. Ich gebe aber zu bedenken, dass es dann äußerst schwierig ist, in der Tiefe mal Reinigungs-/Wartungsarbeiten durchzuführen.
    Kommt auch darauf an, was für einen Teich Du später haben möchtest: mit Fischbesatz - dann sollte der Teich min. 1,20 m haben (bei Koi besser min. 1,60 m), oder halt einen "Naturteich", der braucht dann höchstens 80 cm.
    Also, sag mal, was Du Dir so vorstellst!

    Am besten schaust Du mal in die Fachbeiträge, da wirst Du bestimmt viele Deiner Fragen beantwortet bekommen. Ansonsten frag einfach!

    Ach ja, mach doch mal ein Bild vom Garten mit einer Skizze, wo der neue Teich hinsoll. Dann kann Dir bestimmt besser geholfen werden!

    Ich wünsche Dir viel Spaß bei der Planung/Umsetzung und natürlich auch bei uns!
     
  3. kampfkeks80

    kampfkeks80 Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2007
    Beiträge:
    3
    Galerie Fotos:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Teichvol. (l):
    7000l
    AW: Ein neuer

    Hallo Dodi

    Ja ich habe ja in meinem jetztigen Betonteich schon Fische drin.
    Gestern hab ich ihn wieder mal leer gemacht und gereigt( eine scheiß arbeit lach)
    Sind aber nur Goldfische die ich drin hab.

    Dann werd ich mal ne Skizze machen und in den von dir geschriebenen Thread rein packen und mal schauen ob ich ein paar verwertbare Tips bekomme

    der keks
     
  4. kampfkeks80

    kampfkeks80 Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2007
    Beiträge:
    3
    Galerie Fotos:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Teichvol. (l):
    7000l
    AW: Ein neuer

    So hab mal ne Skizze gemacht
    der jetztige Teich wird zugemacht und wo er war kommt auch noch Terasse hin
     

    Anhänge:

  5. Heiko H.

    Heiko H. Mitglied

    Registriert seit:
    3. Apr. 2007
    Beiträge:
    392
    Galerie Fotos:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Teichtiefe (cm):
    2 m
    Teichvol. (l):
    35m³
    AW: Ein neuer

    Hi Sascha,

    willkommen hier im Forum.
    Hast du vor die beiden Teiche zu verbinden?

    Mach doch mal ein Bild vom alten Teich und dem Platz wo alles neue hin soll.

    Gruß Heiko
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden