ein Neuling mit Fragen

HSK57

Mitglied
Dabei seit
16. Apr. 2012
Beiträge
23
Ort
57***
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
4500
Besatz
Keine
Erstmal ein Hallo an das Forum!

Ich bin Tobias und meine Freundin und ich planen einen Naturnahen Teich mit Bachlauf anzulegen. Mit dem Ausschachten haben wir schon begonnen aber jetzt kommen so einige Fragen auf!
Der Teich wird gute 5x4m und an der tiefsten stelle so ca. 1m. Fische sollen keine rein. So und nun zum Bachlauf: bei uns würde es super passen wenn der Bach gute 12m lang würde und aus einem aufgeschüttetem Hügel entspringen würde. Wir hätten dann einen einen Höhenunterschied zwischen Wasser-Oberkannte und " Quelle" von gut 2m. Jetzt ist die Frage wie groß muß die Pumpe sein also wieviel L/h??? und muß man sie 24h laufen lassen???

Fragen über Fragen.... hoffe das jemand von euch uns Hilfestellung geben kann!!!

Gruß Tobi
 
AW: ein Neuling mit Fragen

Hallo Tobi,
auch dir ein herzliches Hallo und Willkommen.

Bei den besseren Pumpen sind Kennlinien dabei, wo man die Fördermenge in der Höhe dann recht gut ablesen kann. Dazu kommt noch der Widerstand der Leitungen.

Wieviel an Wasser laufen muss, damit es wie ein Bach aussieht, hängt von einigen Faktoren ab.
Breite, Tiefe, Füllung, Gefälle, persönlicher Geschmack ....
Ein langsam fließender Wiesenbach mit wenig Gefälle braucht weniger als ein Gebirgsbach.

Wenn du dein Projekt etwas genauer beschreiben kannst, gibt es sicher User mit Erfahrungswerten.
 
AW: ein Neuling mit Fragen

Hallo Jörg,

also wir hatten da eher an was "ruhigeres" gedacht. Also er soll ca. 50-60cm breit werden und schön mit ein paar großen flachen Steinen ausgelegt werden. Es sollen auch einige Staustufen eingebracht werden, sodass es trotzdem schön plätschert. Ich hoffe mal reicht für den anfang als Info.

Gruß Tobi
 
AW: ein Neuling mit Fragen

Hallo Tobi,
für einen Bachlauf, der gut aussehen soll, solltest du gut planen und danach etwas experimentieren.
2m Höhenunterschied ist schon recht viel. Auch bei einer Länge von 14m sollte weniger noch reichen.

Damit ordentlich plätschert brauchst du ja nach Steinen und Staustufen bei dieser Breite +- 100 Liter/Min.
Die Pumpe muss dann 6m³ in der Höhe noch fördern. Ganz grob geschätzt dann eine 12m³.

In dem Bachlauf ist trotz der Staustufen viel Wasser. Wird die Pumpe ausgestellt läuft das zurück.
 
AW: ein Neuling mit Fragen

So habe mir nun eine eine Pumpe mit 13.500L/h bestellt!
Danke für die Hilfe!!!! :oki
Mit dem ausschalten der Pumpe habe ich mir überlegt das ich es erstmal mit einem 1 1/2" Rückschlagventil ausprobiere. Ansonsten wird sie dann wohl den Sommer über durchlaufen.

Gruß Tobi
 
AW: ein Neuling mit Fragen

Hallo Tobi,
mach den Hügel nicht ganz so hoch. 2m sind schon sehr viel - wird dann wohl eher ein Gebirgsbach. :lol
Ich denke das Rückschlagventil kannst du einsparen. In dem Schlauch ist nicht so viel.

Nützlicher könnte ein Dimmer sein. Die kosten ca. 20€ und regeln den Durchfluss der Pumpe.
Wenn du eine Pumpe mit Asyncronmotor bestellt hast, kannst du dann den Bachlauf regeln.
Tagsüber dann mehr geplätscher und Nachts ein ruhiges dahinrauschen. (Das spart auch Strom :lala)
 
AW: ein Neuling mit Fragen

Danke für den Tipp mit dem Dimmer Jörg!!!
Werde mir morgen sofort einen besorgen. Nur leider ist mein Urlaub auch schon fast wieder rum und somit wird es jetzt wesentlich langsamer vorwärts gehen!
Aber gut Ding brauch weile!!!:D

Gruß Tobi
 
AW: ein Neuling mit Fragen

Hi Tobi,
die Teile sehen etwa so aus.
Neben dem ausprobieren der richtigen "Bestückung" kann der hilfreich sein und Strom sparen.
Ich habe ein paar Wochen gebraucht, bis der Bach so geflossen ist, wie ich es mir vorgestellt hatte. :kopfkratz
 
AW: ein Neuling mit Fragen

Echt klasse! Werde mir den Dimmer auf jeden Fall besorgen!

Danke für die Hilfe! Jetzt kann´s nur gut werden!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten