Ein Nordhäuser Doppelter

AW: Ein Nordhäuser Doppelter

Ja, natürlich kenne ich thias sein wunderschönes Projekt, sehr beeindruckend.:like:

Danke auch an mitch und seinen Link, tolle Bilder auch die du permanent lieferst.

Aber zurück zu meiner Planerei.
Die Breite des Schwimmbereiches sieht an der engsten Stelle so aus:
Engstelle.jpg 
Die Maschenweite des Gitters beträgt einen Meter, ich habe ganz einfach keinen Platz mehr um hier ein vernünftiges Profil im Filter/Regenerationsbereich zu erstellen. Nun ja, es sollen hier keine Schwimmwettkämpfe auf mehreren Bahnen stattfinden...

Ich habe umgeplant, sicher nicht das letzte mal, und das ist gut so. :beten

Die Aprikose scheint es erwischt zu haben, der Frost. Ich hätte sie bestimmt auch so umgepflanzt, sie ist erst im vierten Jahr.

Daher, mehr Ufergraben! Er dürfte jetzt auch korrekt dargestellt sein.
Teich800.jpg 
  1. den Teich umlaufender oder hier teilweise umlaufender Wall welcher sich wenige Zentimeter über den späteren max. Wasserstand und das umgebende Gelände erhebt
  2. außerhalb des Walles ein mit nährstoffreichem Boden gefüllter Graben
  3. Wall begehbar, Magerbeton, mit Ufermatte belegt als Wassersauger aus dem Teich raus und rein in den Ufergraben
  4. am äußersten Rand des Ufergrabens Folie ein paar Zentimeter nach oben stehen lassen als Saugsperre (mit entsprechend gestaltetem Uferabschluß)
  5. Ufergraben muss sich ein paar Zentimeter über das ihn umgebende Gelände erheben damit niemals Wasser von ihm in den Teich zurück laufen kann

Massenhaft Pflanzen --> ja, genau, sehr massenhaft.
Sehr.:oki

Es grüßt freundlich

Peter
 
AW: Ein Nordhäuser Doppelter

Hallo Peter dein Ufergraben braucht keinen extra überlauf, wenn es da mal zu viel wird läuft er über den Rand und versickert im angrenzenden Bereich das ist nicht die Menge die kritisch ist. Bei deinem Bachlauf fehlt mir noch das Verständniss für die Anordnung so direckt längs am Ufer entlang. Lass in du witer innen durch die 70cm Hohe trasse laufen. Das Problem ist der Kirschbaum mit den Blättern und den Kirschen wenn die abfallen. nicht nur für den BAchlauf sondern für die ganze anlage es seiden es ist eine Zwergform. Die Position vom Einlauf währe jedoch so OK. Zum Thema geräusch noch ein Tipp,
über die einzelnen Stufen das Wasser nicht so hoch fallen lassen lieber mit Steinen nochmals den Überlauf Steuern und somit auch die Lautstärke, funktioniert recht gut. Bei dem Thema Naturteich ohne Technik sollte der Schwimmbereich min. 1,8 bis 2m betragen damit man den Bodenmulm nicht unnötig aufwirbelt bei 1,6m ist das nicht zu vermeiden. Was mir noch nicht klar ist, wie funktioniert dein Klärloch bzw. was willst du damit erreichen?
Gruß Günter
 
AW: Ein Nordhäuser Doppelter

Hallo,

der Überlauf endet -oder beginnt- im Filter/Regenerationsbereich, also im Wasser des Teiches, ist vielleicht ein wenig undeutlich im jpg zu sehen. ;)

Die genaue Lage des Bachlaufes ist noch unklar, ich habe ihn erst mal auf die Schnelle eingezeichnet, er wird wohl so ziemlich als Letztes erstellt (man will ja später auch noch etwas zu tun haben:D).

Der Kirschbaum verursacht mir wenig Bedenken, ich kenne seinen Streuradius. Die, wie ich sie nenne "grüne Wand", bis über 20 m hohen Weiden auf der Ostseite werfen viel mehr organisches Material ab. Da habe ich zu tun.

Das Klärloch, so wie ich es erlesen habe, ist die alleinstehend tiefe Stelle wo besonders nützliche Unterwasserpflanzen gesetzt werden welche am höchsten werden ( Wasserpest, glänzendes Laichkraut, Tausendblatt usw.) und besonders reichlich Sauerstoff produzieren. Eine Klärlochfläche von zwei bis vier m² soll vollauf reichen.


Es grüßt freundlich


Peter
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten