ein oder 2 Teiche bauen?

Emelie

Mitglied
Dabei seit
1. Juni 2008
Beiträge
24
Ort
54634
Teichtiefe (cm)
1,60
Teichvol. (l)
6000
Besatz
7 Koi,
1 Graskarpfen (ca. 60 cm)
1 Goldfische,
2 kleine Goldorfen,
Hallo alle zusammen,

ich brauche mal wieder eure Hilfe und Ratschläge.

Zur Zeit betreiben wir 2 Gartenteiche:

1.) 2500 ltr. mit 5 Goldfischen
2.) 6000 ltr. mit 6 Kois und einem Albinograskarpfen
(Muß mal dringend mein Profil aktualisieren)

Der ursprüngliche Plan, in diesem Frühjahr war den 6000 ltr. Teich auf 20 000 ltr. auf unserem vorhanden Grundstück zu erweitern.

Jetzt haben wir uns allerdings entschlossen nochmal von vorne anzufangen (mit allem) und werden uns ein Haus kaufen, mit bisher nicht verbautem Garten - es gibt nur eine große Wiese. Mit dem Bagger ist das Grundstück befahrbar von allen vier Seiten.

Einig sind wir uns bereits darüber, daß der Teich für die Kois und den Graskarpfen mindestens 50 000 ltr. haben wird. Auf dem neuen Grundstück ist Platz satt.

Ich persönlich würde es für die Goldie's auch gerne so halten, wie gehabt - eigener Teich, gerne auch mehr Wasservolumen, keine Ahnung so um die 3 bis 3500 ltr.

Mein beratungsresistenter Göttergatte (obwohl er teichmäßig immer gelehriger wird :lala) möchte dann keinen 2. Teich, sondern alle zusammen im großen.

Find ich schon nicht gut, weil:

was ist, wenn die Fische erkranken, Behandlung bei unterschiedlichem Fischbesatz ist doch Horror pur?

hab ich dann nicht schon eine Überbesetzung des neuen Teiches?

z.Zt. nimmt uns ein Zoohändler den Goldienachwuchs ab, wie bekomm ich die denn aus 50tsd. Liter rausgefischt?


Ist meine Denkweise falsch, lieber zwei statt einen Teich zu bauen. Und wenn mein Gedankengang hier in die richtige Richtung geht, brauche ich Argumente um meinem Mann das klarzumachen, daß 2 besser wie einer sind/ist.

Liebe Grüße
Sandra
 
AW: ein oder 2 Teiche bauen?

Hallo Sandra.

Goldfische vermehren sich sehr gut - selbst die Koi schaffen das bei ausreichend Platz und Versteckmöglichkeiten für den Nachwuchs.
Ihr seid dann jedes Jahr (oder jedes zweite) mit abfischen beschäftigt. D.h. Wasserspiegel absenken und dann mit Netzen quer durch den Teich. :?
Viele geben daher beim Umbau zum reinen Koiteich die restlichen Goldfische ab.

Bezüglich Krankheiten sollte es bei Koi+Goldfische nicht ganz so viel Ärger geben, wie bei den gängigen Kombinationen Koi + Orfen oder Koi + Stör.

Aber wenn Ihr reichlich Platz habt, dann gönnt den Goldfischen doch auch gleich einen Teich um die 8-10.000 Liter mit wenigstens 1,5m Tiefe. Die größere Wassermenge reagiert auf alles etwas träger und ist damit streßärmer für die Fische.
 
AW: ein oder 2 Teiche bauen?

Servus Sandra

Einig sind wir uns bereits darüber, daß der Teich für die Kois und den Graskarpfen mindestens 50 000 ltr. haben wird. Auf dem neuen Grundstück ist Platz satt.

Mache den Teich so groß als möglich, auch wenn es dann ein "See" wird ..... :D

Spart lieber ein bisserl länger ..... du/ihr werdet es nicht bereuen :oki

Teichvolumen ist durch nichts zu ersetzen ..... er unterliegt nicht starken Schwankungen und ist sehr "Wasserstabil" .....

Könntet ja dann einen Schwimmteich daraus machen .... mit Koi-Besatz ..... es gibt nix schöneres als mit Fischen zu schwimmen :oki
Wir hatten zwar keine Koi (warum eigentlich nicht :aua) sondern "nur" Goldorfen ....... war ein Traum :oki
 
AW: ein oder 2 Teiche bauen?

Mojn alle zusammen,

vorab mal danke für die Antworten.

Goldiemäßig verhandeln wir (Männlein und ich) i.M über 6000 ltr. Wasser.

@Helmut:
See ist glaub ich das schlagende Argument - mehr Wasser, weniger Rasenmähen :))

Nee, ernst: Auch hier sind wir soweit, daß es mehr als 50 tsd ltr Wasser werden.
Mein Mann hat sich überzeugen lassen, daß es besser ist gleich richtig oder gar nicht!!!!!!!! Und gar nicht geht nicht, da die Fische ja mit umziehen müssen.

LG
Sandra
 
AW: ein oder 2 Teiche bauen?

Könntet ja dann einen Schwimmteich daraus machen .... mit Koi-Besatz ..... es gibt nix schöneres als mit Fischen zu schwimmen :oki
i

lieber helmut,

da muss ich dir wiedersprechen.:box

wenn ich im teich arbeiten ausführen muss, dann nerven die koi ohne ende.:mad:
alle umkreisen einen und die besonders nervigen schauen mich direkt durch die taucherbrille an und versperren einem die sicht.:mad:
einige muss ich sogar zur seite schieben, damit ich meine arbeit machen kann.:mad:
es beindruckt sie auch nicht, wenn ich sie mit der hand zur seite schiebe.:box
im gegenteil, dann lutschen sie einem noch an den fingern.:mad:
als mann würde ich nie ohne badehose in einen koiteich steigen:box

schwimmen stelle ich mir sehr nervig vor, wenn man als die koi um sich hat.:engel
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten