Ein paar Fragen zur "Restaurierung" meines "geerbten" Teiches

Newbie

Mitglied
Dabei seit
5. Apr. 2011
Beiträge
47
Ort
52***
Teichtiefe (cm)
2m
Teichvol. (l)
20000
Besatz
Goldorfen, Moderlieschen, Frösche .. Koi
Hallo Ihr Lieben,

dies ist ein Auszug aus meinem ersten Thread hier "Teich geerbt" im Einsteiger Forum.
https://www.hobby-gartenteich.de/forum/showthread.php?p=328117#post328117

Markus gab mir den Tipp, die Fragen besser hier bei den Technik-Freaks einzustellen ... was ich dann hiermit mache ;)

Vielen Dank und Gruß, Dirk.
-----------------------------------------

Soooo .....

Erst mal ein riesen Kompliment an das Forum hier. Super informativ und (im Gegensatz zu manch anderen Internet Foren) ein höflicher und ziviler Umgangston.

Ich entwickle mich mittlerweile zum Teich-Nurd, die schönen Ostertage im neuen Garten mit meinem ersten ("geerbten") Teich waren wunderschön und ich möchte meinen kleinen "Tümpel" nicht mehr missen (gibt schon Ausbaupläne ... sehr zum Missfallen meiner Regierung ;) :box).
Es ist so spannend, mit nem lecker Glas Wein am Teich zu sitzen und zu beobachten, was da alles so drin abgeht.
Und ich denke, ich habe schon eine Mengen Knowledge gesammelt und auch umgesetzt, überwiegend dank Euch hier!! :

Ich habe also den Teich gereinigt, war völlig mit Wurzeln durchzogen, insb. ein paar Seerosen hatten im Prinzip den ganzen Teich eingenommen. Eine Filteranlage verrichtet im "Hauptbereich" mit wenig Watt ihren 24h Dienst .. und macht nen guten Job. Selbst 2 Wochen später ist das Wasser noch schön klar, obwohl der Teich wenig Schatten hat.

Für den Schatten plane ich jetzt neue "kontrollierbare" Pflanzen (möchte keinen zugewucherten Naturteich) und ein Sonnensegel.

Dann habe ich einen Skimmer installiert, der richtig Effekt hat, klasse. Allerdings ist jetzt die Pumpe ein wenig schwach, um den Skimmer und den Bachlauf zu betreiben (Bachlauf hat nur noch ein beruhigendes Dröppeln ;)). Deshalb habe ich jetzt günstig (gebraucht) eine Aquamax 12000 Eco erstanden, mit der ich dann zusätzlich zur 24h Filterung zeitschaltuhrgesteuert den Skimmer und Bachlauf betreiben werde.

Leider ist die Saugleistung selbst dieser Pumpen ja so beschränkt, dass ich den Weg zwischen Pumpe und Skimmer kurz halten muß. Ich hatte gehofft, die Aquamax in den kleinen Bereich des Teiches unter den Bachlauf betreiben zu können, damit an beiden tiefsten Stellen eine Pumpe sitzt. Nur leider muß der Skimmer in den Hauptbereich und durch die leidige "Trennung" wegen der Stufen würde dann die Saugleitung zu lang .. schade.
ich hatte echt gedacht, eine Aquamax 12000 hätte genug Saugleistung, aber das Forum hier hat mich eines besseren belehrt.

Oben am Bachlauf steht noch ein alten Pressfilter, den ich gestern mal "vom Dreck befreit habe". Es handelt sich um ein Hozelock Bioforce 9000 UVC (Englisches Produkt, keine Ahnung, wie der Vorbesitzer an diesen Filter gekommen ist ... glaube, Neckermann hat die mal vertrieben). Die UVC Lampe ist bestimmt defekt (schau am We mal genauer rein), ist aber egal, weil meine neue Oase Filteranlage ja schon eine UVC Lampe hat.
Ich plane, die Aquamax das durch Skimmer und Teich angesaugte Wasser durch diesen Filter jagen zu lassen (nachdem ich ihn gereinigt und die UVC Lampe samt Stromversorgung entsorgt habe). Er hat einen max. Durchlauf von 4500L, ich vermute, die Auquamax wird dafür zu stark sein (trotz Skimmer und ca. 8m bis zum Filter ??). Für den Fall der Fäll habe ich mit noch ein Y-Stück besorgt, um ggf. die Wassermenge zum Bachlauf zu beschränken und das überflüssige Wasser direkt wieder in den Teil laufen zu lassen. Ist doch besser, als die Pumpe mit nem Durchflußreduzierer gegen unnötigen Widerstand pumpen zu lassen, oder?

Soweit der Plan, den ich gedenke, am We umzusetzten.

Wäre schön, wenn Ihr mich vor Fehlern vorher warnen könntet.
Ich überlege auch noch, ob es nicht besser wäre, oben am Bachlauf den alten "britischen" Pressfilter gegen einen Durchlauffilter mit mehr Durchsatz auszutauschen? Was haltet Ihr davon, wäre das besser?

Vielen Dank noch mal für das tolle Forum, bin mittlerweile auch schon teichverrückt :)

Und btw, ich vergaß: Die Goldfische scheinen sich recht gut zu vermehren. Jede Mange schwarze (kleine und schon größere, halbrote). habt Ihr nen Tipp, wie ich den Bestand reduzieren und auf Dauer kontrollieren kann? Gibt es einen "Marketplace", wo ich Goldfische zum Verschenken anbieten kann? Hilft ein Sonnebarsch wirklich auf Dauer?


Gruß, Dirk.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ein paar Fragen zur "Restaurierung" meines "geerbten" Teiches

Es wäre hübsch, wenn Du die Fragen an die Technikfreaks dann vielleicht ein bisschen konkreter stellst und dafür das drumherum weg lässt!
 
AW: Ein paar Fragen zur "Restaurierung" meines "geerbten" Teiches

Hallo Christine,

vielen Dank.

1. Wie merke ich, ob die Aquamax 12000 Förderleistung für den 4500l/h zu hoch ist?
2. Ist die Lösung mit dem Y-Stück dann gut oder besser Durchfluß drosseln?
3. Hat jemand Erfahrung mit Aquamax 12000 und SwimSkim 40 via ca. 3,5m 32mm-Schlauch?
4. Besser den alten Pressfilter am Ende des Bachlaufs gegen einen Durchflußfilter austauschen?

(Vielen Dank im Voraus und Gruß ... falls das nicht zuviel "drumrum" ist), Dirk.
 
AW: Ein paar Fragen zur "Restaurierung" meines "geerbten" Teiches

Servus Dirk

zu 1.) der Filter würde übergehen

zu 2.) Y-Stück ist besser = ein Bypass (=Umgehung) z.B. bei durchflußreduzierenden UV-Lampen oder bei Bachlaufspeisungen um diesen in der Nacht abschalten zu können, aber der Filter trotzdem läuft oder eben auch dein Beispiel.

zu 3.) würde eher einen Standskimmer bevorzugen ... der Swimskim soll durch den Schlauch immer schief liegen ;)

zu 4.) leider sagt mir "Pressfilter" nix ... ist das ein Durchlauffilter wie dein Oase Filter :kopfkratz
 
AW: Ein paar Fragen zur "Restaurierung" meines "geerbten" Teiches

Hallo Helmut,

vielen Dank.
Sorry, ist auch ein Standskimmer .. Aquaskim 40 heißt er, der läuft auch schon, bekommt jetzt nur ne neue Pumpe.
Ja, der "Pressfilter" ist ähnlich dem Druckfilter von Oase. Frage mich halt, ob ich mit nem Durchlauffilter an dieser Stelle nicht flexibler bzgl. der Wassermengen bin als mit dem Druckfilter.

Danke und Gruß, Dirk.
 
AW: Ein paar Fragen zur "Restaurierung" meines "geerbten" Teiches

Hi Leute
@Dirk
keine Ahnung, wie der Vorbesitzer an diesen Filter gekommen ist
Die Filterreihe von Hozelock wurde vor Jahren über die Firma Laquatec in Deutschland bei ner großen Baumarktkette (Biber) vertrieben!
Leider gibt es Laquatec nicht mehr aber Ersatzteile/Schwämme und co gibt es noch bei http://www.euro-koeln.de/
4. Ich halte Durchlauffilter für die Bessere Lösung! Aber gut, wenn du nun einmal den Druckfilter hast!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ein paar Fragen zur "Restaurierung" meines "geerbten" Teiches

Hallo Robert,

vielen Dank. Ich hatte auch schon rausgefunden, dass es für den Hozelock Filter noch Ersatzteile gibt. Habe mich aber mittlerweile wegen der Durchflußmenge für einen Durchlauffilter oben am Bachlauf entschieden. Muß halt der "schmucke" Quellstein dran glauben :).

Da dies ein zweiter Filter ist, nicht der Hauptfilter, wollte ich nicht allzu viel Geld dafür ausgeben und habe einen preisgünstigen hier bei uns in der Nähe zur Abholung gefunden:
http://shop.wiltec.info/product_inf...eichfilter-bis-12-000-l-Teiche--CBF-350-.html

Die Teile werden im Netz unter vielen verschiedenen Namen und SEHR verschiedenen Preisen vertrieben.
Bei googlen nach "cbf 350" wird man massig fündig, und so bin ich auch drauf gestoßen, dass der Hauptvertrieb hier um die Ecke ist ... und erheblich billiger.
Ich weiß, das ist nichts hochqualitatives, aber für meine Zwecke (Skimmerdreck filtern) müßte das doch reichen, oder?
Hat jemand Erfahrung mit diesem Filter? Muß ich da Starterbakterien verwenden, wenn der Teich auch schon durch eine korrekt dimensionierte Oase Biopress Anlage gefiltert wird?

Danke und Gruß, Dirk.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten