Ein paar Fragen

Kroenen

Mitglied
Dabei seit
8. Aug. 2012
Beiträge
11
Ort
49***
Teichtiefe (cm)
1,85
Teichvol. (l)
44000
Besatz
10 Moderlieschen eingesetzt am 15.06.13.
Mittlerweile ca. 500 Jungfische (ca. 2cm lang) und einige Hundertschaften unter 1cm länge.
(27.07.13)
Hallo allerseits!

Unser Teich fährt sich dieses Jahr zum ersten mal ein, div. Pflanze sind drin, sieht alles noch ein bisschen leer aus, aber das wird ja noch!! :)

Ich würde gerne wissen ob ich die Seerose schon in's ca. 70cm tiefe wasser stellen kann. (Sie stand jetzt ca. 2 Monate auf der ersten Stufe ca. 30cm tief. ist gut gewachsen. Die Blätter wären ca 10-20 cm unter Wasser! Ist das OK?

Wir haben derzeit ca. 10 Stunden Sonneneinstrahlung, ist das verkraftbar oder sollten wir sicherheitshalber ein Sonnensegel spannen? Es schwimmen 10 Moderlieschen darin. Das Wasser ist gefühlt an der oberfläche sehr warm.

Allgemein Wachsen die Pflanzen gut, allerdings kommt der Tannenwedel nur gaaaaaanz langsam, auf dem Grund liegt eine ca. 1cm dicke Schicht mit Blättern (in 1.85m tiefe) ist es förderlich diese dort liegen zu lassen?

Danke für eure Antworten!
Tobias
 
AW: Ein par Fragen

Hallo Tobias.

Die Seerose kann durchaus auf eine Tiefe von 70cm stehen. Ihre Blätter und Blüten wird sie dann schon nach oben treiben.

Die Blätter am Teichgrund sollte man schon regelmäßig entfernen, damit der Nährstoffeintrag veringert wird.

Wie sieht es denn mit deiner Filterung aus? Darüber hattest Du im April hier noch gesprochen!? Hat es denn funktioniert?
 
AW: Ein par Fragen

Hallo Zacky!!

Das Thema hatte ich völlig vergessen! :shock

Meine Filteranlage läuft, bestens! Ich hatte leider nur nicht bedacht/wahrgenommen das die 75ger HT-Rohre einen "maximal" Durchfluss bieten.:oops Deswegen musste ich mir den FM-Master 3 kaufen, um die Pump-Leistung zu drosseln. Nächsten Jahr werde ich vllt. auf 110(d) Erweitern. Ich kann gerne die Tage Fotos von meiner Anlage machen. Wenn mal 2-3 Tage bedecktes Wetter ist kann man bis zum Grund gucken! Sobald die Sonne aber drauf donnert leider nicht mehr! :)

Jetzt wo man gewisse Erfahrungen gesammelt hat, habe ich schon für einen Teich 2.0 viele Gedanken was ich ändern würde. Aber das hat jetzt erstmal ein par Jahre Zeit!

Dann werde ich die Rose mal umsetzen, danke für die Antwort!

Gruss
 
AW: Ein par Fragen

Ja, ja, Teich 2.0.... Kenne ich irgendwie... :lala
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten