Ein Schandfleck

Coco87

Mitglied
Dabei seit
27. Juli 2012
Beiträge
8
Ort
67591
Teichtiefe (cm)
0,5
Teichvol. (l)
7500
Besatz
2 Karpfen,
ca. 3 Goldfisch
und viele kleine Schwarze ca. 1-4 cm groß (keine Ahnung welche)
Hilfe!!!! habe in meinem Garten ein altes Fischbassin. Der Garten ist im Barockstil angelegt und daher auch das kreisrunde Sandsteinbassin.
In meinem "Teich" gibt es keinerlei Filter, Pumpen oder ähnliches. Da es in der Nähe des Bassins keine Stromversorgung gibt, stelle ich mir das auch schwierig vor zu installieren. In dem Bassin ist auch kein Bewuchs mit Wasserpflanzen oder Ähnlichem und am Boden ist eine sehr dicke, stinkende Schlammschicht.
Das Bassin ist ca. 50 cm tief, man kann aber nur höchstens 10 cm tief schauen, da das Wasser "kotzgrün" ist.
Es leben zwei Karpfen, ca. drei Goldfische und viele kleine schwarze Fische (ca. 1-4 cm groß) darin. Einer der Karpfen ist über 60 Jahre alt (behauptet mein Vater), daher gehe ich davon aus und hoffe, dass es den Fischen nicht allzu schlecht geht.
Achso das Bassin hat einen Durchmesser von 4,4 m somit komme ich auf eine Wassermenge von rund 7500 Liter.
Kann mir irgend jemand sagen was ich machen kann? Reicht eine Bepflanzung aus um das Wasser klarer zu bekommen und den Fischen das Leben erträglicher zu machen?
Bedanke mich jetzt schon für eure Hilfe und nützlichen Tipps
liebe Grüße
Coco
Habe ein paar Bilder hochgeladen
 

Anhänge

  • bilder.pdf
    681,5 KB · Aufrufe: 387
AW: Ein Schandfleck

herzlich willkommen coco,
bei DEM anwesen kannst du den teich doch locker auf nen durchmesser von 44 metern vergrößern. ;) somit rückt er automatisch näher zur bebauung.
scherz beiseite...
kannst du denn für frischwasser sorgen?

guido

edit: da ist doch ein wasserspeier im teich... also muss da doch strom liegen....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ein Schandfleck

Hi Coco,
:Willkommen2

das grüne kannst du mit Unterwasserpflanzen durchaus etwas reduzieren.
Die Schlammschicht ist der, wenn auch wenig effektive, Filter. Diese zu entfernen sollte also schon gut überlegt sein.

Den Fischen würdest du das Leben deutlich erträglicher machen, wenn du die Tiefe erhöhst.
Die Schwankungen der Temperatur und anderer Werte sind dann nicht mehr so hoch.

Eigentlich sollte das Wasser des Speiers in einem Filter das Wasser klarer und fischverträglicher machen.

Die kleinen schwarzen Fische sollten Goldfisch Nachwuchs sein.
Sie rauszufangen und an jemand zu verschenken hilft den Karpfen auch.
 
AW: Ein Schandfleck

Vielen Dank für die schnellen Antworten...
Also es läuft durch den Speier in der Mitte permanent frisches Wasser in den Teich. Dieser ist allerdings nicht elektrisch, sondern das Wasser kommt von einer höher gelegenen Quelle und läuft das ganze Jahr über.

@Joerg: Die kleinen schwarzen Fische sind schon seit Jahren so klein und werden irgendwie nie zu Goldfischen.
Leider kann ich die Tiefe des Bassins nicht beeinflussen. Sonst müsste ich mit Bagger und Presslufthammer vorgehen und das übersteigt meine handwerklichen Fähigkeiten.

Könnt ihr mir noch raten, welche Pflanzen ich kaufen sollte???

Vielen Dank
 
AW: Ein Schandfleck

Hallo Coco,

wenn der Speier wirklich ein stetiger Quellwasserzulauf ist,
kannst Du den Schlamm bedenkenlos absaugen. Das wird
die Sache weitgehend verschönern.

Gruß
Andy
 
AW: Ein Schandfleck

Boooooooooooooooaaaaaaaaaaaah
:oki super Zuhause hast du!
so grosses grundstück vor dem haus wünsch ich mir auch, damit ich meine lieben bäume pflanzen kann und grossen teich dazu..


passt sehr gut, der teich :oki
und ne eigene Quelle ist auch richtig toll^^


also bis jetzt habe ich meinen neuen teich mit pflanzen schlamm/algenfrei gehalten..
nun kommen aber die algen trozdem, sind noch kleine neue pflanzen, aber schatten würde guttun...


denke pflanzen werden helfen, ansonsten gibts ja noch diesen chemiekram, würde ich aber nur als allerletztes tun, vieleicht tut das fischen nicht gut..






was les ich da grad wurde um 1900 angelegt..

hat der sich denn erst bis vor kurzem gut gehalten, oder ist er schon lange so grün?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ein Schandfleck

Chemiekram gegen Algen?? Das würde bei mir nicht mal als letztes reinkommen, sondern gar
nicht :box Erst mal Pflanzen, Pflanzen, Pflanzen...Schwimm- und Unterwasserpflanzen...
 
AW: Ein Schandfleck

Hallo Coco!

Eine sehr schöne Anlage! Mir scheint, der Wasserstand ist etwas niedrig....Kannst Du den auf Dauer etwas erhöhen? Möglicherweise zieht die Randbepflanzung stets Wasser aus dem Teich; kannst Du die vorsichtig etwas stutzen? Vielleicht kommt ja dann ein schöner Steinrand zum Vorschein?
Was mir spontan bei formalen Barock-Bassins einfällt: gern ist mal ein oder mehrere Körbe mit Wasseriris und ner Seerose versenkt (wobei letztere das Plätscherwasser nicht möge würde). Ich würde es aquf jeden Fall mit Pflanzen aufwerten. Zur Not können die Körbe auf Ziegelsteinen stehen, um nicht zu tief zu geraten.
Habe schon häufig schöne Gartendokus aus England mit solchen Becken gesehen. Und in Sanssouci steht sowas auch ;)

LG Ina
 
AW: Ein Schandfleck

Hallo an alle, vielen Dank für die hilfreichen Antworten.
Werde das Projekt nächste Woche angehen, den Schlamm absaugen und Pfanzen reinsetzten.
Nun noch eine Frage, wieviele Pflanzen sollte ich bei der Teichgröße von 4,4m Durchmesser und einer Wassermenge von ca. 7500 Litern einsetzen?
Kann mir da jemand weiterhelfen.
Werde neue Bilder hochladen, wenn es dann hoffentlich besser aussieht.
Grüße und vielen Dank
Coco
 
AW: Ein Schandfleck

Hallo,
kann mich nur anschließen, super schöner Garten :oki So was hätte wohl jeder gern, einen Park am bzw. hinter dem Haus.:D
Ich würde als erstes Mal die Randbepflanzung ausmisten bzw. beschneiden oder evtl. ganz entfernen. Efeu ist zwar immergrün, dafür aber halt recht langweilig. Wahrscheinlich ist es auch, dass das Efeu in das Wasser rankt und den Wasserstand verringert. Es gibt so tolle Randbepflanzungen die das ganze attraktiver macht fürs Auge.
Zur Wasserreinigung kann ich mich nur den anderen anschließen, Schlamm raus schippen (auch wenn es eklig ist) und ganz viele Pflanzen in Pflanzkörbe rein. Dann braucht es zwar auch noch einen bisschen Zeit bis das Wasser etwas besser wird, ist aber schon ein Anfang.
Vielleicht legt ihr doch mal noch ein Stromkabel in Teichrichtung und dann wäre eine Filteranlage oder Teichbelüfter schon richtig gut.
Zeig deine Fortschritte doch nochmal in nächster Zeit, wäre super intressant.
Viel Spaß
Gruß Sandra
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten