Ein Teich geht vor die Hunde....

Podencofan

Mitglied
Dabei seit
3. Juni 2012
Beiträge
13
Ort
30***
Teichtiefe (cm)
0,50
Teichvol. (l)
2600
Besatz
6 Goldfische, mehrere Grundlinge, 5 Krebse
Hallo liebe Gartenteich-Freunde,

als braver Newbie dieses Forums komme ich hiermit natürlich gerne der obligatorischen Neuvorstellung von mir und meinem sogenannten Gartenteich nach.

Meine Name ist Jennifer, ich bin 38 Jahre alt und wohne mit meinem Mann und zwei Podencos in einem wunderschönen Holzhaus in der Nähe von Hannover. Im Sommerurlaub vor 5 Jahren ist es meinem Göttergatten (GG) spontan eingefallen, dass ein Teich am Haus doch eine tolle Idee wäre. In meiner Abwesenheit (und sehr zu meinem Leidwesen) wurde also mal eben ein Loch am Haus gebuddelt, Folie und Kies gekauft und sechs Stunden später hatte das Elend bei uns im Garten Einzug gehalten. :staun1

Ab da war es mein großer Fehler, meinem Mann bei der weiteren Umsetzung völlig freie Hand zu lassen und mich komplett aus allem rauszuhalten. Stattdessen hätte ich GG wohl dazu zwingen sollen, diesen Krater sofort wieder zu verschließen und das unnötig ausgegebene Geld durch z.B. den Verkauf einer Niere auszugleichen.... :aua :lala

Da die Buddelei natürlich in die Arme geht und die Abenteuerlust sehr schnell dem Arbeitsfrust weicht, war das Resultat ein Teich, der an der tiefsten Stelle gerade mal 50 cm (!!!) aufweist, aber natürlich am liebsten mit einem Stör besetzt werden sollte!!! :motz

teichbau1.jpg  teichbau2.jpg 

GG kümmerte sich also weiter um Technik, Pflanzen und Fischbesatz.... alles ohne sich ein einziges Mal wirklich schlau zu machen! Mir blieb zum Schluss nur noch, wenigstens eine kosmetische Korrektur zu machen und den Teich durch eine entsprechende Holzumrandung ans Haus und die Terrasse anzugliedern.

teich2010-1.jpg  teich2010-2.jpg 

Von der Optik her gefällt mir unser Becken super gut, aber von der Umsetzung und den Anfordernissen eines Teiches ist es natürlich eine Katastrophe! Nach mittlerweile fünf Jahren habe ich endlich ein Einsehen, um zu retten, was noch zu retten ist, denn natürlich geht dieses Loch allmählich vor die Hunde (und das liegt nicht daran, dass sich unser Rüde ein Mal versehentlich in den Teich verirrt hat, weil er die Bewegung der Fische so spannend fand!). :friede

teichräuber.jpg 

So, nun aber endlich mal zu den Fakten zu unserem Teich, nachdem die Bilder ja nun schon einen optischen Eindruck vermittelt haben:

Art: Folienteich mit Kiesel als Bodengrund - Schicht ca. 2-3 cm, Körnung vermutlich 8/16 mm; mittlerweile ist vom Kies unter der stinkenden Mulmschicht nichts mehr zu sehen.

Abmessungen: Schenkellänge außen 290/300 cm - Schenkellänge innen 165/150 cm,
Tiefe: max. 50 cm - Tiefe min. 35 cm.
Daraus ergibt sich ca. eine Fläche von 6,4 qm und ein Volumen von 2.500 Litern, da senkrechte Wände mit nur einer kleinen Terrassenstufe am Winkel der Außenschenkel.

Technik: Zu kleine Pumpe mit 1.100 l/h hat endlich ausgedient und wurde in diesem Frühjahr von mir durch eine Pumpe mit 2.500 l/h ersetzt!!!
Dazu gibt es ein Druckfilter der Fa. Heissner, Typ HF-10-F37UV mit einer 7W UV-Lampe. Da es keine Unterlagen mehr dazu gibt, habe ich keine Ahnung, ob dieses Gerät für unsere Teichgröße ausreicht oder nicht.

Besatz: 6 Goldfische, ca 10-12 cm; ca. 10 Grundlinge (Abkömmlinge eines Paares aus dem Ursprungsbesatz, nur ein Alter hat überlebt, der zweite war letztes Jahr plötzlich verschwunden, auch viele der bis dato zahlreichen Nachkommen); 5 kleine Edelkrebse seit letztem Jahr. Zahlreiche Posthornschnecken und zwei große Teichmuscheln gehören auch noch zum Portfolio.

Bepflanzung: Als Sofortmaßnahme zur Rettung des Teiches habe ich in diesem Frühjahr erst mal 2 Liter Hornkraut sowie 2 Liter Quellmoos und ein Bund Tausendblatt als Sauerstoffspender eingebracht. An so was wichtiges wie Unterwasserpflanzen hat mein GG nämlich gar nicht gedacht! Zum Glück war in seinem Starter-Set etwas Papageienfeder dabei, welches sich einige Zeit gehalten und vermehrt hat, aber in diesem Winter komplett kaputt gefroren ist. Zusätzlich gibt es 2 kleine Seerosen, etwas Schilf, Reste von Hechtkraut und Sumpfiris am Rand, aber auch hier hat sich vieles in diesem Winter verabschiedet. Auch meine geliebten Tannenwedel sind eingegangen.

Probleme: Gibt es bei diesem ungeplanten Spontanbau natürlich mittlerweile jede Menge. Wie sich das Leben darin bisher überhaupt behaupten konnte, ist mir schlichtweg ein Rätsel! :kopfkratz

Erste Hilfe: Für mich ist jetzt erst mal das dringlichste Anliegen, unseren Fischen und übrigen Teichbewohnern das Leben so angenehm und artgerecht wie möglich zu gestalten. :bussi1

Dazu muss ich wohl als nächstes unbedingt das Entfernen der Mulmschicht in Angriff nehmen - allerdings auf gar keinen Fall mit einem Schlammsauger! Ich hatte mir einen ausgeliehen, aber war nach 5 Minuten völlig abgenervt! Das blöde Teil hat mir vier meiner geliebten Posthornschnecken geschreddert und den Dreck mehr aufgewühlt als abgesogen. Jetzt werde ich wohl mit einem Kescher den Mulm samt Kies rausholen und jede Fuhre von Hand nach Schnecken, Grundlingen oder sonstigen Kleinstlebewesen durchwühlen. Mir graut jetzt schon vor dieser mühseligen Arbeit, aber wenn ich noch länger warte, vergifte ich wohl die Fische im Winter in diesem Dreck. Dann bringt auch der Eisfreihalter nichts, wenn dort unten kein Sauerstoff mehr übrig bleibt! :rotekarte

Als nächstes fehlen dann noch einige Pflanzen, um den Sauerstoff im Wasser und Nährstoffabbau weiter zu fördern. Die nach dem Hornkraut und Quellmoos eingebrachte Portion Wasserlinsen hat nicht mal drei Tage überlebt. Ist wohl Fischfutter geworden statt sich explosionsartig zu vermehren zu können wie erwartet. Heißt das nun, dass der Nährstoffübeschuss nicht so groß war oder dass die Fische zu hungrig waren?

Ich habe dieses Jahr übrigens noch nicht zugefüttert. Da sich genug Fadenalgen (leider) an den Steinen und dem Folienrand befinden sowie jede Menge Schwebalgen das Wasser trüben, dachte ich mir, dass eine Selbstversorgung wohl gewährleistet sein müsste. Meint ihr, das ist bei diesem Besatz noch gegeben oder muss ich doch füttern?

Gerne würde ich auch die Trübung des Wassers in den Griff bekommen, aber da bin ich doch sehr ratlos. Sicherlich ist die kleine 7W UV-Lampe im Filter nicht ausreichend für das Teichvolumen, aber eine andere Lampe passt dort nun mal nicht rein.

Habe auch schon 2 x Kanne Bio Fermentgetreide® flüssig in den Teich gekippt und eben die Unterwasserpflanzen eingesetzt. Aber trüb bleibt es trotzdem. Das es ein wenig klarer geworden ist, liegt wohl eher an der fehlenden Sonne in den letzten 2 Wochen. Ach so, habe bisher noch gar nicht erwähnt, dass unser kleines Becken ab mittags die volle Sonneneinstrahlung "genießt".

Mich würde natürlich interessieren, ob ihr nach euren Erfahrungen unserem Kleinod überhaupt noch eine Überlebenschance einräumt. In der jetzigen Form wird es auf Dauer sicherlich sehr schwierig werden, den Teich und deren Bewohner weiter am Leben zu erhalten. Eine Vertiefung auf 1,20 - 1,50 Meter wäre vielleicht eine Möglichkeit, aber was mache ich mit den Fischen und Krebsen während und nach der Umbauphase? Es ist ja nicht nur die Arbeit an sich, sondern gerade auch die anschließende Neueinstellung des Gleichgewichts im Teich. Da stellt sich ja glatt eine generelle Sinnfrage... :haue1

Nun denn, das soll es nach zigtausend Wörtern nun endlich von mir gewesen sein. Ich danke euch schon jetzt für eure Geduld beim Lesen und die künftige Hilfe, die ich hier sicherlich bekommen werde. :beten

Jetzt werde ich mir erst mal die Taschenlampe schnappen und sehen, ob ich mal wieder unseren blauen Kalle beobachten kann - falls er noch blau ist und sich nicht schon gehäutet hat. Es ist abends immer spannend, ob sich einer unserer Krebse zeigen wird oder nicht. Allerdings macht die Trübung des Wasser die Sichtung leider noch schwieriger! :box

Bis bald,
Jenny
 
AW: Ein Teich geht vor die Hunde....

:Willkommen2

Sieht doch nicht so schlecht aus^^

Dass dein GG einfach mal so ein loch buddelt ist doch schon lustig :lach

Also ich bin kein Fisch-kenner, aber denke dass der Teich für fische schon tiefer sein sollte..

Mit den Fischen und Krebsen während und nach der Umbauphase, kannst du sie ja in ein Aquarium oder so etwas unterbringen..

PS: gar nicht so schlecht was der da gebuddelt hat:oki
 
AW: Ein Teich geht vor die Hunde....

Hi Jenny,
Willkommen und herzlichen Dank für die amüsante Schilderung der Entstehung eures Teiches und den sich daraus ergebenden Problemem.
Sicher finden sich Lösungen für die einzelnen Sachen und ein Umbau ist ganz normal. Jeder baut seinen Teich 3 mal. :lala

Damit das ganze etwas übersichtilicher bleibt, solltest du die verschiedenen Themen besser etwas trennen. :kopfkratz
 
AW: Ein Teich geht vor die Hunde....

Hallo Jenny ,

:willkommen

die winklige Form find ich gar ned schlecht, passt sich auch gut an die Hausecke an.


Was wirklich gar ned gut ist ist die Tiefe, viel zuwenig für die Fische & Co. Da habt Ihr echt Glück gehabt das die den Winter überlebt haben.

Während der Umbauzeit kann man die Tiere in Mörtelkübel, oder besser ein größeres Kinderplanschbecken das mit halb Teichwasser + halb Frischwasser gefüllt ist geben und den Druckfilter mit anzuschließen . Ein Lüfterstein dazu würde auch genügend Sauerstoff ins Wasser bringen.


Ich hab mal eingezeichnet was Ihr wo ändern könntet
teich2010-1 Kopie.jpg 

wenn ihr die Ecke auf 1m Tiefe bringen würdet wäre das schon mal die halbe Miete und über 1000 Liter mehr :oki bei dieser Gelegenheit würde ja auch der ganze Mulm herauskommen - Tiere rausklauben machst du ja schon :like:

den Teichgrund würde ich mit 5-10cm groben Sand füllen.

auch solltet Ihr an einer Stelle einen Ausgang für hineingefallene Tier mit andenken (die Wuff´s können das ja alleine, aber Igel & co ned :lala).

Ja in diesem Winter haben es auch bei mir ned alle Pflanzen geschafft - das war schon :winter5 . Beim neu anpflanzen sollte man darauf achten die Erde von den Wurzeln abzuspülen und ohne Körbe einzupflanzen, am Anfang kann man ein paar Steine herumlegen um die Pflanzen zu stützen.

Wenn die UVC älter als 2 jahre ist solltest du die Röhre austauschen, von der größe sollte sie passen - 1W / 1000 Liter ist so ein grober Richtwert.


Noch ist es eine günstige Zeit um loszulegen - die Pflanzen würden noch gut anwachsen.
 
AW: Ein Teich geht vor die Hunde....

auch von mir :willkommen im forum :D

sehr unterhaltsamer text :lol , auch wenn manches nicht so toll ist :?

mitchs vorschläge sind wie immer :oki

wobei ich mich frage, ob der platz in dem tiefen viereck dann reichen würde für 16 fische, 5 krebse und die muscheln... :kopfkratz
 
AW: Ein Teich geht vor die Hunde....

Hey Jenny,

herzlich Willkommen :oki

Na Dein GG kommt ja auf Ideen ... :lach ... aber eigentlich ist es auch wieder eine tolle Idee, denn ein Garten ohne Teich ist irgendwie trostlos.
Nur so ne kleine Verbesserung müßtet ihr in Angriff nehmen ... nämlich die Tiefe. Für Fische sind 50cm viiieeel zu flach.
Bitte auf einer Schenkellänge 1m bis 1,20 tief ausheben.
Den übrigen Schenkel in 2 Stufen teilen und schon kann sich dort anderes Getier ansammeln.

teich2010-2.jpg 

Mich seine Idee war ja nicht sooo schlecht, aber ich finde ein kleines Loch in der mitte ist zu wenig.
Immerhin sollen Fisch und Krebs ja heil über den Winter kommen.

Pflanzen kannst Du, wenn der eine Schenkel nicht reicht, ja auch in Form von Pflanztaschen an die Steilwände hängen. Das sieht auch hübsch aus ...

Mandy
 
AW: Ein Teich geht vor die Hunde....

Moin ihr Lieben,

vielen Dank für die netten Grüße und ersten Tipps. Ich sehe schon, ich bin hier richtig und muss meine Hoffnung nicht aufgeben, unser Holzbecken doch noch in einen lebensspendenden Teich umwandeln zu können.

Jaja, die fehlende Tiefe ist euch allen natürlich auch sofort aufgefallen. Ich war entsetzt, als ich dies tatsächlich mal nachgemessen habe, denn GG hat natürlich immer behauptet, dass er die tiefste Stelle mit einem Meter versehen hat. Naja, Männer und Längenangaben.... :lala

Bitte auf einer Schenkellänge 1m bis 1,20 tief ausheben.
Den übrigen Schenkel in 2 Stufen teilen und schon kann sich dort anderes Getier ansammeln.

Danke für den Hinweis und die Mühe mit dem Bild, Mandy. Finde ich toll so! Wäre ich gar nicht drauf gekommen, dass ich die Stufen so aufteilen kann und dass ich natürlich verschiedene Tiefen nicht nur für Pflanzen, sondern auch für Tiere bereithalten muss. Hätte wohl einfach den ganzen Teich auf 1,20 - 1,50 ausgebuddelt und versucht, eine Terrassenstufe an den Außenschenkeln hinzubekommen. So gefällt mir das viel besser. :like:

...auch solltet Ihr an einer Stelle einen Ausgang für hineingefallene Tier mit andenken

:aua ohje, daran habe ich auch noch gar niemals nicht gedacht, Mitch! Ich habe mich einfach darauf verlassen, dass die Holzumrandung an sich ein ausreichend hohes Hindernis darstellt, dass Igel, Maus & Co. keine Chance haben, an den Teich ranzukommen. Ganz zu schweigen davon, dass unser armer Hausigel, der in der Hecke wohnt, meist diesen Teil des Gartens meidet, denn unsere Hündin liebt es, ihn in die Schnauze zu nehmen und rumzutragen!!! :box

Nee, ernsthaft, diesen Punkt werde ich beim Umbau natürlich berücksichtigen müssen. Bei so vielen ersten Ideen von euch, möchte ich das ja am liebsten schon dieses Jahr erledigen, aber das passt weder in die Zeitplanung noch ins Budget. Erstmal muss die Umgestaltung des Vorgartens beendet werden und im September ist dann der Verandabau an der Vorderseite dran und dann kann nächstes Jahr der Teichumbau losgehen!

Damit das ganze etwas übersichtilicher bleibt, solltest du die verschiedenen Themen besser etwas trennen

Völlig richtig, werde ich in Angriff nehmen, Jörg. Gehört natürlich alles nicht in den Vorstellungsthread, sondern in die einzelnen Themenbereich ordentlich aufgegliedert. Hätte mich in meiner Schreibwut gestern nicht so hinreißen lassen sollen, alles auf ein Mal loswerden zu wollen.

Aber es tut so gut, sich endlich zu kümmern und aktiv zu werden, wenn auch erst mal nur eingeschränkt. Mit meinem Mann kann ich dieses Thema absolut nicht besprechen und alles kann man sich - bei aller Belesenheit und vorherigen Qual der Tastatur und der Augen im Netz - auch nicht alleine beibringen. Da ist so ein Gedankenaustausch wie hier schon viel produktiver. :bussi1

Ich werde mich also zu den einzelnen Punkte noch mal separat melden. Trotzdem nochmals danke an dieser Stelle für euer bisheriges Feedback. Wie schon gesagt, die Optik unseres Beckens gefällt mir ja auch total gut und ich möchte einen Teich im Garten auch nicht mehr missen! Nur ordentlich und artgerecht muss es werden!

Ein schönes Wochenende und bis bald,
Jenny

P.S. Kalle habe ich gestern abend natürlich nicht mehr gesehen.... Schade, dass diese Krebse so schwer zu beobachten sind.
 
AW: Ein Teich geht vor die Hunde....

ich würde den verandabau aufs frühjahr verlegen und stattdessen noch dieses jahr den teich in angriff nehmen. nicht dass sich das rächt und eure tiere den kommenden winter vielleicht nicht überleben... :?
 
AW: Ein Teich geht vor die Hunde....

Servus Jenny

Herzlich Willkommen

Bin froh das du das Heft deinem GG aus der Hand nimmst :oki

Er hat ja doch einige sträfliche Fehler begangen ...

Wegen der Tiefe > messe mal ohne den Kies, vielleicht ist er ja doch tiefer als gedacht :wunder ... um mal an die Aussage deines Gatten zu glauben :engel

Die Skizze von Mandy zugrunde leg:
teich2010-2.jpg 
Wie sieht es mit dem Schatten in der 30cm Zone aus :kopfkratz

Eigentlich sollte diese 30cm Zone weitestgehend in der vollen Sonne liegen ...

Dem zufolge würde ich die Schenkel umdrehen ... die 100 - 120cm Zone dort wo jetzt im Bild die 30cm & 50cm Zone liegt.
Statt der 30cm Zone würde ich eine Sumpfzone planen und die 50cm Zone mit der 30cm Zone teilen ... 3/4 die 30cm Zone, 1/4 die 50cm Zone (gibt sehr wenige Pflanzen für die 50cm Zone)

Schade das Ihr den Umbau nicht mehr heuer angehen wollt/könnt, denn damit setzt ihr das Leben der Fische neuerlich im Winter aus Spiel.
Will euch um Gottes willen kein schlechtes Gewissen mit meiner Aussage machen, aber vielleicht könnt ihr Euren Terminplan überdenken ...

Vom finanziellen denke ich wird Euch die Folie kein großes Loch ins Budget reissen ...
 
AW: Ein Teich geht vor die Hunde....

Hey Helmut,

ich habe das so rum gedacht, weil die Terrasse an dieser Seite liegt (der Tisch/die Stühle im Hintergrund).
Sicher ist das Licht ein wesentlicher Faktor mit ... nur so rum könnte es sein, dass man keine Sicht auf die Fische hat.

Mandy
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten