Ein Teich soll her

Ratoncito

Mitglied
Dabei seit
21. Dez. 2011
Beiträge
89
Ort
4****
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
0
Besatz
keine
Halli, hallo, hallöle,

ich bin der Neue, ich komm jetzt öfter (wenn ich darf)

Nachdem wir mit dem Umbau unserer Terrasse fast fertig sind wollten wir uns mit der Planung für unseren Teich beschäftigen. Als komplett Ahnungsloser habe ich mir Bücher besorgt und gewälzt, bis ich im Internet hier im Forum aufgeschlagen bin.

Herzlichen Glückwunsch zu Eurem Forum - so viel geballtes Wissen und Information habe ich in keinem Buch gefunden. :oki

Nachdem ich mir nun stundenlang das Basiswissen rein gezogen habe bin zwar um einiges schlauer, weiß aber mittlerweile leider auch, dass es da noch viel mehr gibt, was vor dem Bau gut bedacht werden will, da ein Teich nicht nur ein mit Wasser gefülltes Loch ist.

Zum geplanten Bau würde ich mich über Eure Tipps und Ratschläge sehr freuen. Für einen kleinen Überblick habe ich einige Bilder eingefügt. Hier zuerst einmal der vorhandene Platz ca.6 x 5m, leider nicht sehr groß.
Platz für Teich-1.jpg  Garten.jpg 

Das Gelände ist etwas abschüssig, von der Terrasse aus gesehen liegt der höchste Punkt etwa 60 cm höher. Unser Traum ist ein möglichst naturnaher Teich, der sich so natürlich wie möglich dort einfügt und allem was so in unserem kleinen Garten kreucht und fleucht Unterschlupf und neuen Lebensraum bieten soll.

Haltet mich bitte nicht gleich für verrückt, wenn ich einfach mal aufschreibe, was mir dazu so durch den Kopf geistert, und es muss ja nicht alles im ersten Jahr realisiert werden, wenn es überhaupt machbar ist. Auf dem unteren Foto habe ich mal versucht, das ein wenig darzustellen. Es sollen dort keine Mauern hin, alles wird wohl deutlich flacher als auf der Fotomontage. Unten soll die Flachwasserzone bis an die Terrasse heran und nur durch Pflanzen vom tieferen Teil des Teiches getrennt sein (nicht so, wie es auf dem Bild aussieht).
Vorschau-Teich.jpg 
Also, der Baum links soll weg, die Zaubernuss rechts soll auf jeden Fall bleiben. Der Bambus rechts hinten soll auch weichen, schon wegen den Wurzeln und eventuell durch Pampasgras ersetzt werden.
Da das Gelände abschüssig ist, kam mir sofort der Gedanke an einen kleinen Bachlauf, der hinten rechts in der Ecke entspringt und dann links über einen kleinen Wasserfall in den Teich mündet. Auf der anderen Seite soll der Teich überlaufen, durch einen kleinen Bach bzw. Sumpfbeet oder Flachwasserzone soll das Wasser wieder in einem unterirdischen Behälter verschwinden.
Die für den Bach benötigte Pumpe soll über ein Solarmodul gespeist werden. Wenn die Pumpe läuft verändert sich der Wasserstand im Teich bzw. in der Flachwasserzone. Daher soll die Pumpe aus in einem tiefer liegenden Behälter gespeist werden, in den dann auch wieder das Wasser zurück läuft. Somit würde sich lediglich das Niveau in diesem Behälter verändern.

Nun ja, soviel erst mal fürs Erste. Ich freue mich auf jeden Fall auf Eure Tipps und Ratschläge.

Saludos und noch einen schönen Sonntag - Wolfgang

Und wenn Ihr Lust auf ein wenig Sonne und Urlaub habt, dann schaut doch mal hier

http://aw-unterwegs.de.to

vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ein Teich soll her

Hallo



:Willkommen2
 
AW: Ein Teich soll her

Hallo Wolfgang,
herzlich willkommen !
Wenn ich das richtig verstehe, mußt Du 60 cm Höhenunterschied bewältigen, von hinten bis vorne. Was sich von der Optik ganz gut macht, ist ,Stufen einzubauen, entweder 2 a 30 cm, oder 3 x 20 cm . Diese Stufen kannst Du dann bepflanzen, oder mit Töpfen, Felssteinen usw dekorieren, so das sie sich harmonisch ins Gesamtbild einfügen. Ich bin nicht grade der Eklärbär, aber ich hoffe, Du verstehst was ich meine !!:oops
 
AW: Ein Teich soll her

Wenn ich das richtig verstehe, mußt Du 60 cm Höhenunterschied bewältigen, von hinten bis vorne. Was sich von der Optik ganz gut macht, ist ,Stufen einzubauen, entweder 2 a 30 cm, oder 3 x 20 cm . Diese Stufen kannst Du dann bepflanzen, oder mit Töpfen, Felssteinen usw dekorieren, so das sie sich harmonisch ins Gesamtbild einfügen. Ich bin nicht grade der Eklärbär, aber ich hoffe, Du verstehst was ich meine !!:oops

Hallo Jolantha,

ja,meine Versuche mit geneigter Wasserfläche :kopfkratz sind leider gescheitert, daher wird es wohl darauf hinauslaufen.

Je mehr Gedanken ich mir mache, umso mehr komme ich zu der Ansicht, dass der Teich bzw. die Flachwasserzone bis an die Terrasse heran soll. Die Wasserfläche soll so groß wie möglich werden und nach hinten mit Felssteinen und Pflanzen auf das Niveau zum Nachbarn ansteigen. Worauf muss man achten? Müssen es Stufen sein, oder kann man das Gelände schräg ansteigen lassen, oder sind 60 cm zu viel? Töpfe möchte ich keine, denn es soll hinterher so natürlich wie möglich aussehen.

Wenn dann noch ein Bächlein dort herunter plätschern könnte....

Auch nach rechts soll mit Felssteinen und Pflanzen ein harmonischer Übergang geschaffen werden.

Dann noch gleich ein paar Fragen zu Bach und Pumpe: Ich habe gelesen, das durch die Pumpen alle Kleinstlebewesen gemeuchelt werden. Eine Alternative ist eine Archimedische Schraube.
Stimmt dies? Gibt es Alternativen? Wo kann man so etwas beziehen?

Saludos - Wolfgang

http://aw-unterwegs.de.to
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ein Teich soll her

Servus Wolfgang,

erst einmal :willkommen

hier bei uns Teichverrückten.
Ein interessantes Projekt was Du Dir da vorgenommen hast.
Du schreibst, dass Du 60 cm Höhenunterschied hast, ich persönlich habe das mit einer
Natursteinmauer gelöst. Diese habe ich fest vermauert - dazu kann ich Dir auch nur raten. Die Steine nur lose zu verlegen - wäre mir bei 60 cm auf Dauer zu wackelig.
Die Flachwasserzone würde ich auf alle Fälle bis an die Terasse heranführen.
Eine Wasserlandschaft auf unterschiedlichen Ebenen ist auf alle Fälle interessant,
aber versuche dass Du einen möglichst großen Hauptteich zustande bringst mit möglichst
viel Volumen. Die Fische und anderen Teichbewohner werdens Dir im Winter danken.
Die für den Bach benötigte Pumpe soll über ein Solarmodul gespeist werden. Wenn die Pumpe läuft verändert sich der Wasserstand im Teich bzw. in der Flachwasserzone. Daher soll die Pumpe aus in einem tiefer liegenden Behälter gespeist werden, in den dann auch wieder das Wasser zurück läuft. Somit würde sich lediglich das Niveau in diesem Behälter verändern.
Erhoffe Dir von den Solarmodulen bzw. von den 12 V Pumpen nicht zu viel.
Meist entstehen da nur Rinnsale als Bach. Wenn Du Dir eine 230 VPumpe mit geringerer
Leistungsaufnahme kaufst, fährst Du auf alle Fälle besser.
Kannst Du vllt. im Bild einzeichnen wo der höchste Punkt ist, auf den Fotos ist dies für
mich schwer erkennbar.
Ansonsten noch viel Spass hier beim lesen und immer fleißig fragen.
LG Markus
 
AW: Ein Teich soll her

Hallo Wolfgang,
herzlich willkommen !
Ein Platz von ca.6 x 5m ist schon recht groß - damit lässt sich einiges anfangen.

Auch aus meiner Sicht ist eine Solarpumpe nicht geeignet einen Bachlauf zu speisen.
Neben dem Höhenunterschied, den es zu bewältigen gibt würde der Bach ja auch bei schlechtem Wetter oder des Nachts nicht mehr laufen. Wegen der biologischen Reinigung im Bachlauf, sollte dieser wenn möglich 24 Stunden in Betrieb sein. Je nach Breite wird eine kleine stromsparende Pumpe reichen.

Wenn du einen Druckfilter einsetzt, kann dieser dann direkt den Bachlauf speisen.

Bei mir ist auch Gefälle im Garten. Die Mauer auf der einen Seite ist eine Zierde und keiner möcht sie mehr missen.
 
AW: Ein Teich soll her

:Willkommen2
 
AW: Ein Teich soll her

Hallo Wolfgang.

Auch von mir :willkommen im Forum.

Du möchstest den Bach und damit den gesamten Teich aus einem kleinen Auffangbehälter speisen?
An wieviel Liter hattest Du denn dabei gedacht? :kopfkratz

Du solltest bedenken, dass ein Teich immer auch Wasser verdunstet und je mehr es bewegt wird, desto mehr geht "verloren".
Nur ein Millimeter verdunstetes Wasser je Quadratmeter bedeutet je Quadratmeter einen ganzen Liter Wasserverlust.
Wenn Du nun mal Deine angepeilte Wasseroberfläche nimmst und davon ausgehst, dass teilweise am Tag 0,5 bis locker 1 cm Wasserverdunstung je nach Wetterlage normal sein können....

Was ich sagen möchte: Es ist m.M.n. keine gute Idee, einen Bachlauf aus einem kleineren Auffangbehälter unterhalb des Teiches zu speisen. Besser ist es, die Pumpe im Hauptteil zu platzieren. Du läufst sonst ständig Gefahr, dass sie trocken läuft, weil irgendwer das Auffüllen vergessen hat.
Natürlich könnte man das Nachfüllen Automatisieren. Allerdings bekommt man dann einen extrem hohen, unnatürlichen Wasserverlust durch Lecks oder Dochte nicht mehr mit.
 
AW: Ein Teich soll her

Hallo Wolfgang,

auch von mir herzlich willkommen hier im Forum.

Ehrlich gesagt habe ich das Bild nicht richtig verstanden.

Du willst 3 Teiche als Terasse anlegen und das Wasser über einen Bach runterplätschern lassen?

Wenn ich das so richtig verstanden habe wird es sicher eine ausgefallene Anlage. Ohne Dich bremsen zu wollen, aber warum nicht eine klassische Teichanlage mit größerer Fläche? Dann hat auch ein evtl. Fischbesatz mehr Platz?
Grundsätzlich finde ich die Idee sehr genial und interessant.
Deine Solarpumpe solltest Du Dir knicken, da Du nur an heißen Sommertagen die gewünschte Fördermenge erreichen wirst. Da der Höhenunterscheid etwas höher ist würde ich denken, an heißen Tagen tröpfelt die so lang hin und der Bachlauf ist zum Rinsal.
Wenn eine Wolke kommt geht gar nix mehr.

Annett hat mit Ihrem Einwand absolut recht. Hinzu kommt noch, das wenn die Pumpe nicht läuft (weil z.B. keine Sonne) läuft der unterste Behälter über und Du kannst jeden morgen nachfüllen.
Schau Dir übrigens mal die Solarpumpen an. Deine Förderhöhe würde 1 Meter Regentone und 60 cm Höhenunterschied zu bewältigen sein. Ließ mal eine Packungsbeilage und Du wirst festestellen, dass bei 1,60 Meter kein Tropfen mehr ankommt. (Auf der Packungsbeilage sind Idealbedingungen angegeben, weder Nebel, Wolken, Nacht, ungünstiger Sonnenstand sind berücksichtigt)

Wenn Du einen Niedrigenergieteich bauen willst mußt Du alles auf eine Ebene bauen. So kannst du mit einer 10-20 Watt Mammutpumpe (findest Du hier auch im Forum) sehr beachtliche Förderleistungen bei geringem Energieverbrauch und geringer Förderhöhe erreichen.

Kurze Rechnung:
Normaler Strom (Mamutpumpe)
0,01 kw * 365 Tage * 24 Stunden *0,20 Euro Stromkosten = 17,50 Stromkosten im Jahr

Solar Stromvergleich bei einem EBayModell
0,002 kw * 250 Tage * 8 Stunden *0,20 Euro Stromkosten = 0,80 Euro im Jahr Stromersparnis bei einer kleinen 2 Watt Pumpe. Heißt bei einem Anschaffungswert von 30,00 Euro (Was einer kleinen 2 Watt Pumpe vieleicht kostet) hat sich das in 37 Jahren gerechnet, da Du das Ding nach einem Jahr schon in den Müll geben wirst kannst Du es auch gleich lassen.


Grüße

Thomas
 
AW: Ein Teich soll her

Hallo Wolfgang,
auch von mir ein freundliches Hallo :)! bei meinem Teich hatte ich auch recht wenig Platz, und wollte ihn unbedingt an einen "Grenzwall" bauen, hatte also auch Höhenunterschiede. Die Lösungen kannst Du in meinem Album ansehen, ich habe das hauptsächlich über eine Trockenmauer auf Folie gelöst. Der formale Weg über die Granitsteine in der einen Ecke ist sicher nicht jedermanns Sache.
Bei "pyro" findest Du ein paar gute Ideen, wie man verschiedene Niveaus anlegen kann. Verzettel Dich da nicht zuviel, solche Konstruktionen reduzieren recht heftig die Teichtiefe und das Volumen. Auch die Verlegung von Folie am Stück ist da nicht einfach, gerade wenn Du in so einem Fall zusätzliche "Steilufer" einplanst (was zugunsten des Teichprofils sinnvoll wäre). Ich kann da aus eigener Erfahrung berichten. Meine "Badewanne" war ~30% der Folienkosten wert (der Rest = Verschnitt, sowie Wand hoch und 'runter).
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten