Ein Traum ist wahr geworden

Muckeltnadine

Mitglied
Dabei seit
5. Juni 2020
Beiträge
56
Ort
27607 Geestland, Deutschland
Teichfläche ()
40
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
20000
Besatz
Noch keine - sollen aber 4-6 Fische kommen
Moin!

Ich bin Nadine aus dem schönen Norddeutschland und bei uns ist mein kleiner Traum wahr geworden. Ich bin nun Besitzerin eines Teiches. Dieser wurde von einer Gartenfirma angelegt. Im Februar haben die Gartenarbeiten begonnen - es musste etwas mehr gemacht werden.
Dort wo nun unser Teich ist, stand im Winter noch der Sandkasten und baufällige Spielhaus meines Sohnes. Dieser ist nun 6 1/2 Jahre alt und ich durfte seine Spielsachen entfernen, mit der Auflage, dass er auch mal in den Teich dürfte und er mit seinen Boot (Playmobil) drauf fahren könnte.

Nun ist er da ... wir (mein Mann und ich) sind absolute Anfänger und ich habe mir mein Wissen aus dem Internet erlesen. Derzeit prüfen wir noch ob der Wasserverlust (5-6 cm in einer Woche) durch ein Leck oder durch die Natur kommt. Es ist alles so spannend. Letzte Woche war der Teich sehr grün und voller Algen und nun ist das Wasser glasklar und die ersten Lebewesen sind eingezogen. Ich konnte Kaulquappen, Wasserflöhe und andere Kleintiere entdecken - unser Nachbar hat auch einen Teich ;).

Ich freue mich auf den Austausch und werde sicherlich noch viel hier lesen, lernen und Fragen stellen! :)

6A622542-C675-4F2C-92A6-C7A226971270.jpeg  1F4FCF96-CA07-4D4B-A4F2-904EC1635DD9.jpeg 
 
Hallo Nadine!

herzlich Willkommen hier im Forum! Schön, dass Du Dich hier angemeldet hast, wir freuen uns immer über neue Teichfans.
eine sehr geschmackvolle Anlage habt Ihr Euch da machen lassen!
und wenn das Wasser schon klar geworden ist, ist der Teich ja auf dem richtigen Weg.
ist der Teich für Fische oder zum Schwimmen gedacht? Wie wird er denn gefiltert? Schreib uns doch ruhig noch einige technische Details dazu auf.

was den Wasserverlust angeht, sehe ich spontan zwei Möglichkeiten :
zum einen Verdunstung, der Teich steht in der prallen Sonne und der Wind geht auch gut drüber, da können schon mal 5 cm in der Woche flöten gehen.
zum anderen ist der Rand der Folie unter dem Kies nicht zu sehen, so ist nicht erkennbar, wie die Saugsperre ausgeführt wurde. Insbesondere die dicken Falten in der Folie können eine ganze Menge Wasser hochziehen. Schau doch mal, ob es in den Falten nass oder trocken ist, und schiebe auch dort den Kies zur Seite und schau, ob die Folie im Erdreich endet oder aufgestellt wurde. Wenn es unter dem Kies außerhalb der Folie auch ohne Regen feucht ist, dann ist dorthin Dein Wasser gesogen worden. In dem Fall muß unbedingt rundrum nachgebessert werden, da sonst immer wieder soviel Wasser fehlen wird und nachgefüllt werden muss.

lg Ina
 
Moin Nadine,
herzlich willkommen aus der Nordheide.
Die Bilder schauen sehr vielversprechend aus.
Welche Eckdaten gibt es zu Eurem sehr schicken Teich, vor allem in der Tiefe?
Bin mal gespannt auf weitere Infos....
 
Also der Teich hat in der Mitte 1,20 - dies ist aber nicht viel. Wir wollen den Teich als Planschbeckenersatz nutzen. Also eher zum abkühlen. Ein Schwimmteich wäre hier nicht möglich (da ich als Schwimmlehrerin mind. 25. Länge bräuchte um richtig zu schwimmen ;) ) Deshalb wurde am Rand so eine Art „Liege“ angelegt, damit dort gesessen werden kann.

Jetzt zur Technik - wir haben uns da an unseren Gärtner gehalten. Er hat uns folgende Dinge empfohlen. Als Filter haben wir den Oase FiltoMatic CWS 25000 im Set mit der Oase Aquamax Eco Premium 8000 gekauft. Außerdem haben wir den Oase SwimSkim 50 und den Oase OxyTex Set 1000 Belüfter und Pumpe 527 dazu.

Der Bachlauf war schon vorhanden und wurde mit der Teichfolie neu ausgelegt und verbunden. Der Bachlauf ist vor dem Umbau in einen kleinen Bottich geflossen.

Was es für Pflanzen sind, bin ich mir noch unsicher. Es wurde mir gesagt aber ehrlich gesagt, habe ich es in der Aufregung vergessen. Wir haben jedenfalls eine Seerose (die wurde uns von meinem Vater „vererbt“ aus seinen Teich. Es sollen auch noch 4-5 Fische folgen aber erst Ende Juni. Der Ehemann wünscht sich eine Art Koi. Mal schauen was es dann wird... :)
 
ja, na ist doch prima mit der Technik. Bei der Pflanzenbestimmung kann Dir hier im Forum auf jeden Fall geholfen werden, wenn Du ein paar Nahaufnahmen einstellst. Dann kann man ungefähr abschätzen, wie schnell die wachsen und ob die Menge dann schon ausreicht für die teichgröße oder ob zusätzliche Pflanzen ratsam sind, gerade auch wegen der Beschattung und der Klärwirkung.
Haben Dir denn die Hinweise wegen des Wasserverlustes irgendwie weiter geholfen?
hast Du schon nachgeschaut? Wenn Du dort nichts gefunden hast, dann muß als nächstes der Bachlauf und dessen Übergang zum Teich kontrolliert werden und alle Schlauchverbindungen bei der Technik.
lg Ina
 
Mit den Hinweisen über des Wasserverlustes werde ich die genannten Dinge überprüfen. Obwohl bei uns der Teichrand über ein Drainagerohr gezogen wurde und dahinter wurde Kies gelegt. Die Kiesschicht quasi neben dem Teich ist aber überall trocken. Es ist nie Wasser darüber gekommen und durch die Falten auch nicht. Das Team vom Gärtner hat eine Kapillarsperre eingebaut. Heute wurde der Bachlauf überprüft und komplett auseinander genommen. Dort ist nichts feucht - nun bleibt uns nur noch die Hoffnung, dass es wirklich verdunstet und somit kein Loch in der Folie ist.

Mit den Pflanzen werde ich die Tage mal ein Foto machen. Ich bin derzeit nur glücklich und möchte nun dazu lernen. Ich bin so froh, dass unser Wasser so klar ist und wir die neuen Bewohner (Kaulquappen, Wasserflöhe) beobachten können.
 
Hallo Nadine,

eine sehr schön angelegte Teich/Gartenecke hast du da bekommen.
Es gibt zwar einige hier im Forum, die das als 'Kies Wüste' bezeichnen würden, aber mir gefällt das. Außerdem wächst das ja auch über die Zeit etwas zu.

Bezüglich deines Wasserverlustes: Fünf Zentimeter in der Woche sind jetzt nicht direkt wenig aber auch nicht viel.
Bei einem Loch in der Folie würde ich eher mehr Verlust vermuten. Auch undichte Leitungen zum/vom Filter würden eher mehr Verlust bedeuten.
Als größte Schwachstellen in Hinblick auf Wasserverlust würde ich Bachläufe bezeichnen. Bachläufe sind, meiner Meinung nach, technisch gesehen am schwierigsten zu bauen.
Aber auch da würde ich bei Problemen eher mehr Verlust erwarten. Außer dieser liefe immer nur kurze Zeit am Tage.
Das würde sich insofern leicht überprüfen lassen, indem dieser für eine gewisse Zeit außer Betrieb gesetzt würde. Aber alleine durch den Betrieb eines Bachlaufs würden sich natürlich die Verdunstungsverluste erhöhen.

Einzig eine bauliche 'Sünde' macht mich etwas 'taurig'. Ich hoffe dass dir das nicht die Freude an deiner schönen Teichlandschaft trübt:
Aber die Ausführung des Ufers, also diese freiliegende Teichfolie, die ist nicht optimal. Nicht nur, dass die Folie dem Sonnenlicht ungeschützt ausgesetzt ist, sondern auch ästhetisch gesehen, passt das nicht. Entweder man löst das konstruktiv anders (mein Favorit), oder man benutzt eine Ufermatte oder Steinfolie.

Auf jeden Fall viel Spaß und Freude an deinem Teich.

Servus
Robert
 
Nadine,
herzlichen Glückwunsch zu dieser schönen Teichlandschaft.
Habe viel Freude und genieße das Ganze.
:five Léon
 
Vielen Dank - das mit der „Kante“ war für mich auch erst gewöhnungsbedürftig aber ich habe mich daran gewöhnt. Da mein Sohn und seine Kumpels auch mal im Teich sind, ist diese Kante am einfachsten und besten. Ich denke, dass sobald alles im Teich richtig funktioniert, die Pflanzen gewachsen sind wird noch einiges passieren.

Ich weiß, dass viele Menschen dies als „Kieswüste“ nennen würden. Aber es ist ja „nur“ ein Teil unseres Gartens und wie gesagt alles frisch angelegt. Es muss jetzt erstmal wachsen. Ich bin ein Freund von blühenden Pflanzen und ich denke, es werden noch ein paar einziehen. Als wir das Haus gekauft haben war der Garten ganz schlimm verwildert und wir haben hier echt viel Schachtelhalm. Nun muss alles wachsen und ich muss viel lernen.

danke für eure Rückmeldungen - ich bin für Ideen offen und freue mich, dass ich hier viel lernen kann. spannend wird es, wenn die Kaulquappen fertig zu Fröschen gewachsen sind und die Fische einziehen dürfen!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten