Ein- und Auslauf im Pflanzenfilter

breidi

Mitglied
Dabei seit
23. Juni 2013
Beiträge
74
Ort
65599
Teichfläche ()
100
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
75000
Besatz
keiner
Hallo zusammen,
ich habe an meinem Schwimmteich zwei Pflanzenfilter á 2.000l mit Lavagranulat und voll bepflanzt (wächst seit Jahren gut). Bislang pumpe ich von unten rein und durch ein Drainagerohr, welches auf der kompletten Länge im Pflanzenfilter verläuft, drückt das Wasser nach oben. Im Pflanzenfilter ist das ein ca. 30-40cm breiter "Überlauf" der das Wasser zurück in den Teich bringt.

Nun ist mir aufgefallen - dieses Jahr speziell - dass dort oft die Algen, welche sich im Pflanzenfilter bilden, in den Teich gespült werden. Man fischt die ja nicht alle zwei Tage raus.

Meine Überlegung ist nun, dass System umzudrehen. Wasser von oben in den Pflanzenfilter und von unten durch das Drainagerohr rauspumpen in den Teich.

Denkt ihr das hilft / bzw. ist besser?

Grüße
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten