Einbauort Filter und Pumpe

Schön ... :)

Und so schön klar, glasklar und so ganz ohne Algen und ohne Schwebstoffe. Wie machst Du das bloß? :boah
:lollol:lol


Hallo Andreas,

also ich als Andreas würde den Teich bis zum Anschlag befüllen und die Folie zurechtzuppeln ...
Dann vor allem im Uferbereich, dort auch im Innenbereich bei der Wulst/Kante zum Tiefwasserbereich, so dass die Folie überall schön anliegt.

Bei Deiner Unterkonstruktion sollte es zu keinen großartigen Setzungserscheinungen des Untergrundes kommen.
Deshalb würde ich nach der Zuppelei zur Schere greifen und nach und nach alles ab-/zurechtschneiden und im jeweiligen Profil verankern, ebenso beim Skimmer.
Je nachdem wie die Folie zum liegen kommt, würde ich dabei maximal einen Zentimeter Zugabe geben. Aber immer nur so viel zugeben, wie man ohne Probleme nach unten drücken kann, ohne das eine weitere Falte entsteht.

... Du kannst ja auch bis morgen warten, spätestens dann sollte sich auch im flachen Bereich alles schön angelegt haben.
(In gewissen Grenzen ist die Folie auch etwas dehnbar. Sprich, im Laufe der Zeit wird sich diese auch noch besser anlegen ...)


VG Carsten
 
Danke Carsten,
So mache ich es. Jedoch mag ich nicht ganz vorlaufen lassen, weil ich mir dann mit dem Einbau der Skimmerdichtung schwer tue.
Die Folie am Rand empfiehlt Naturagart etwas überstehen zu lassen und nach hinten umzuschlagen. Freilich wird’s dann enger in der Gummiwulst.
Lg Andreas
 
Hallo Andreas,
hattest du die Wasseruhr im Blick?
Wie viel Liter gehen rein?

Gruß Peter
 
Nein, da bei uns Gartenwasser vor der Uhr abgeht. Ich kann nur rechnen ( bzw. auf Tabelle nachsehen): bei 15mm innendurchmesser und 10 bar sollten es laut dieser Tabelle etwa 6 m3 pro Stunde sein. Es hat 1,5 Stunden gebraucht, ist abernoch nicht ganz voll.
 
Bin nicht aus Deutschland, wohne in den Alpen. Wasserdruck hier ist 10bar vor Druckreduzierung und Wasseruhr.
 
Dachte mir schon beim Betrachten, dass es doch etwas mehr als die ursprünglich geplanten 5-6 m³ Wasser geworden sind.

Gruß Peter
 
Bin nicht aus Deutschland, wohne in den Alpen. Wasserdruck hier ist 10bar vor Druckreduzierung und Wasseruhr.
Stimmt da war was, nichts für ungut. So kommen jetzt wenigstens nicht andere aus D auf den Gedanken sie hätten auch 10 Bären auf der Wasserleitung ;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten