Eine kleine Horrorbox

AW: Eine kleine Horrorbox

Hi Jürgen,

es kommt drauf an wie alt die Samen sind, ob da überhaupt noch was keimen kann:D .
Lag das Saatgut schon länger als ein Jahr irgendwo im trockenen ist es sicherlich schon totgelagert worden (das nächste frische gibts erst diesen Herbst, da Venus.../Sonnentaue gerade blühen und Sarracenien noch lange nicht reif sind, was dieses Jahr verkauft wurde stammte also min. vom letzten Jahr. - oder noch älter:beeten ) Carnivorensaatgut hat nur eine ganz kurze Lagerfähigkeit. Bei Venusfliegenfallen keimt schon im Frühjahr nach Ernte so gut wie nichts mehr, Sonnentausamen sind auch nicht alzulange lagerfähig, und Sarracenien wollen nach einem Jahr im trockenen auch nicht mehr so recht. Sarracenien brauchen zum keimen auch einen Winterzyklus (Kaltkeimer) also nach der Aussaat einige Wochen quellen lassen, dann min. 3-4 Monate in den Kühlschrank und ab April wieder ins helle Sonnenlicht !!! . Beim ausäen dürfen die Samen nie abgedeckt werden, nur auf den Torf streuen andrücken feuchthalten. Wenns klappt dauert es aber bei Venus... und Schlauchpflanze min 4-5 Jahre bis zur ersten Blüte (erst dann sind sie soweit ausgewachsen), die ersten 2 Jahre bleiben sie äußerst mickrig:aua

P.S. die Sonnentausamen sind sicher von Drosera capensis

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Eine kleine Horrorbox

Hallo Frank,
vielen Dank, Die Samen sind also vermutlich ein Jahr alt gewesen. Ich habe auch vor der Saat strativiziert. Ich lasse alles stehen.
mfg Jürgen
 
AW: Eine kleine Horrorbox

Frank hat ja schon fast alles gesagt.

Also die Samen in diesen Boxen sind oft ziemlich alt und die Keimrate ist dann dementsprechend schlecht!

Aber geb die Hoffung nicht auf! Meine Sarracenien Samen waren auch älter, hatte sie damals in einem Shop bestellt. Habe die Samen dann aber nicht weggeschmissen sondenr einfach gewartet, mich haben sie ja nicht gestört.
Nach 6 Monaten find dann ein Samen an zu keimeN ;)


Kannst du denn nochwas zur Kultur sagen? Wie hältst du die Samen?

In Torf? Gießt du mit Regenwasser? Ist das Gewächshaus abgedeckt? Wo steht das Gewächshaus?


Wenn du weiter interesse hast an dem Hobby hast, kann ich dir gerne Samen von Drosera capensis schicken. Die dürften bald "reif" sein ;)


Greez,
marco
 
AW: Eine kleine Horrorbox

Hall Marco,

ich habe die Samen im Substrat aus Horrorbox (Torf ?) mit Torf gestreckt kultiviert. Diese stehen zusammen mit Cycadales Samen aus dem trop. Garten Funchal Madeira in einen luftfeuchten Minigewächshaus mit Bodenheizung ( 123 Shop mit Zubehör Kultivierung afganischer Bergkräuter ). Dieses steht auf einer Westfensterbank. Ich giese mit Regenwasser, da mein Brunnen Mineralwasser liefert. Samen würde ich gern nehmen, wenn verfügbar.

mfg Jürgen
 
AW: Eine kleine Horrorbox

Hi,
hört sich ja doch ganz gut an. Für die Dionaea Samen brauch man aber eig. keine Heizung, aber ob es schadet, weiss ich nicht.

Kannst ja mal versuchen alles ein wenig heller zu stellen!


Ist kein Problem, habe genug Samen, würde sie sonst sowieso wegschmeissen ;) Müssen wir halte nur gucken wegen Versand. Können dann ja tauschen, oder du überweist mir 55 Cent oder so. Kannst dich ja per PM melden!


Viel Erfolg!

Greez,
Marco
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten