eine Mosaikjungfer schlüpft

gabi

Mitglied
Dabei seit
13. Okt. 2004
Beiträge
403
Ort
Deutschland 51143
Teichvol. (l)
3000
Gestern war ich zum ersten Mal zur richtigen Zeit am Teich.
Richtige Zeit um einer Libelle beim Schlüpfen zuzusehen. War zwar schon wieder fast zu spät aber seht selbst.
Zunächst hing sie mindestens fünf Minuten unbewegt so herum. Ich wollte schon aufgeben und bin von meinem Fotoplatz um den Teich herum nach vorne gekrabbelt. Hab dann einen Blick zurück gemacht und schon hing sie mit den Beinen an der schon fast verlassenen Exuvie. Ich also so schnell wie möglich wieder zurück, Kamera aktiviert und gerade noch ein einziges Bild geschafft bevor sie das Hinterteil herausgezogen hat.
 

Anhänge

  • co_Teich060514_2 005.jpg
    co_Teich060514_2 005.jpg
    140 KB · Aufrufe: 19
  • co_Teich060514_2 006.jpg
    co_Teich060514_2 006.jpg
    210,4 KB · Aufrufe: 16
  • co_Teich060514_2 010.jpg
    co_Teich060514_2 010.jpg
    149,2 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:

Joachim

Admin-Team
Dabei seit
19. März 2005
Beiträge
9.405
Ort
Wiedemar, Deutschland
Rufname
Joachim
Teichfläche ()
16
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
6000
AW: eine Mosaikjungfer schlüpft

ich will ja nicht nörgeln ;) aber ist das schon in der Datenbank? Wenn nein - na dann aber fix :D

Sach mal, du hast die Digicam aber auch immer mit an der Frau - weiter so! ;)
 

Steffen

Mitglied
Dabei seit
19. Juli 2005
Beiträge
193
Ort
16***
Teichvol. (l)
ca. 10 000
AW: eine Mosaikjungfer schlüpft


Hallo...

Einfach nur geil die Fotos! :like:: :like:: :like::

So viel glück möchte ich auch mal haben :(
 

Annett

Admin-Team
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
12.367
Ort
Wiedemar, Deutschland
Teichtiefe (cm)
110
Teichvol. (l)
7000
AW: eine Mosaikjungfer schlüpft

Hallo Gabi,

wie schon im Chat gesagt:
Echt klasse Pics!
Schade, dass unsereins kaum Zeit hat, sich für sowas auf die Lauer zu legen! :(
 

gabi

Mitglied
Dabei seit
13. Okt. 2004
Beiträge
403
Ort
Deutschland 51143
Teichvol. (l)
3000
AW: eine Mosaikjungfer schlüpft

Hi,

hab gerade noch ein letztes Bild dieser Libelle auf meiner Kamera gefunden.
Nach einer Stunde waren die Flügel schon schön auseinandergefaltet.

@Joachim: Das war mehr so Zufall. Wollte eigentlich nur ein schönes Bild der ersten Blüten meiner Sumpfschwertlilie machen. Aber ich hätte auch noch Zeit gehabt um nach meiner Kamera ins Haus zu laufen. Datenbank folgt.

@Steffen und Annett:
Dafür auf die Lauer legen kann ich mir auch nicht erlauben. So hab ich kein Bild mehr geschafft als sie die Flügel aufgeklappt hatte und richtig ausgefärbt war. War halt Muttertag und für Nachmittag hatten sich Gäste angesagt.

Übrigens sind an diesem trüben Sonntag vier Mosaikjungfern geschlüpft. Die Erste seht ihr im Fotowettbewerb. Hier hab ich die Zweite dokumentiert und später dann (ohne Bilder) folgten nochmal zwei.
 

Anhänge

  • co_TeichMai06 004.jpg
    co_TeichMai06 004.jpg
    176,6 KB · Aufrufe: 6
Oben