Eine Neue aus der Oberlausitz

Schildi Gabi

Mitglied
Dabei seit
12. Apr. 2022
Beiträge
5
Rufname
Gabi
Teichfläche ()
60
Teichtiefe (cm)
180
Teichvol. (l)
100000
Besatz
Moderlieschen, 3 Goldfische
Hallo, ich möchte mich vorstellen. Bin neu hier, habe aber einen schon ziemlich alten Gartenteich ( ca. 20 Jahre) mit Filtergraben. Fische sind nur Moderlieschen und drei Goldfische im Teich. Der Filtergaben ist voll von Unterwasserpflanzen, Krebsscheren usw. All diese Pflanzen halten sich aber im Teich nicht. Was ich nicht verstehe. Auch bin ich ganz traurig, dass ich keine Molche habe und nun sind dieses Jahr auch noch die Frösche ausgeblieben, obwohl ich voriges Jahr unheimlich viel Kaulquappen hatte. Ist mir ein absolutes Rätsel. Könnt ihr euch das erklären?
Ich freue mich auf einen regen Austausch mit euch.
 
Salü
Willkommen bei uns.
Vermutlich haben sich die Goldfische massiv vermehrt und alles leer gefressen.
 
Hallo Gabi,

ein paar Fotos wären hilfreich und vielleicht die Randbedingungen.
Wohngegend, Umfeld, woher wird der Teich gespeist.
Laut deiner Angaben sind es 100.000 Liter, das ist ja nicht klein.
Folie, Beton oder natürliche Abdichtung?

Infos, Infos, Infos.

MfG
Ralf
 
Laut deiner Angaben sind es 100.000 Liter, das ist ja nicht klein.
Das ist aber nicht so ganz die korrekte Berechnung.
Wenn ich von 60 m² ausgehe, und 1.80 m Tiefe, bei einer organischen Bauweise ( verschieden Abstufungen )
dann komme ich auf 54.000 Liter
@Schildi Gabi , guckst Du :
Unbenannt.JPG 
Außer, er ist wirklich komplett rechteckig, dann kommt das hin.
 
Hallo, ich war jetzt nicht da und auch nicht am Rechner, daher erst jetzt. Morgen mache ich mal ein paar Fotos. Es ist ein Folienteich und ein Filtergraben aus Folie. Die Ränder sind von Natura Gart mit dieser Filzmatte, die man einsäen kann. Gespeist wird er durch Brunnenwasser und Regen. Wohne in einem kleinem Dorf. Eine Seite Feld, andere Seite Strasse und dann Feld.
Also, bis morgen. Achso, ich habe es nicht so mit Mathe, ich nehme mir mal den Rechner vor :like:
:rofl Hab gerade gesehen, du hast ja schon ausgerechnet. Ups, da habe ich übertrieben, also 54000.00.
 
Salü Gabi
Nicht sehen, heisst nicht, das sie nicht vorhanden sind.
Habe vor einigen Tagen versucht, eine Seerose im Korb, welche sich im Bodengrund verwurzelt hat rauszufischen. Aufs mal kam ein Molch an die Oberfläche.
So unter dem Motto….. Muss das sein!!! :haue1
Habe sonst dieses Jahr noch keine Molche gesehen.

Die Viecher können sich hervorragen tarnen und bei dir gibt es ja genügend Möglichkeiten dazu. :like:
Aber zu deiner Frage…. Woher hast du das Wasser? Wie ist die Wasserqualität? Zu hohen Nitrat Gehalt?
Das führt zu Leber und Nieren Problemen bei den Tieren.
Hast du genügend Nährstoffe im Teich, damit die Pflanzen gedeihen?
Nährstoffe heisst aber auch wieder Algen.
Externe Räuber am Teich? Ratten? Kotspuren dieser Viecher?
Wassertiefe? Frostsichere Tiefe?
Pumpen, welche die natürliche Schichtung des Wassers im Winter verhindern?

Sehr schön deine Anlage. Gefällt mir. :augenbraue
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Patrik, ich freue mich, dass dir meine Teichanlage gefällt. Stell dir vor, heute eine Kröte gesichtet. Wenigstens was.
Der Teich ist 180 cm tief und wird mit Brunnenwasser befüllt. Das ist leider Manganhaltig, daher so braun. PH Wert ist in Ordnung. Irgendwelche Räuber habe ich nicht gesichtet und die Pumpen sind im Winter aus.
Irgendwie ist das echt rätselhaft. Der Filtergraben erstickt bald an Pflanzen, Krebsschere, Hechtkraut und alles was es an Unterwasserpflanzen gibt. Sobald ich davon in den Teich gebe, verschwindet es. Und gaaanz viele Posthornschnecken. Darüber freue ich mich. Wenn mal eine nicht mehr lebt, bekommt das Haus meine Schildkröten. Gut für den Panzer.
Schönen Abend noch
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten