Eine Pflanze für den Sumpf? Leider das Schildchen verschlumpert

TeichChaot

Mitglied
Dabei seit
24. Juli 2021
Beiträge
114
Ort
57258 Freudenberg
Rufname
PittiPlatsch
Teichfläche ()
6
Teichtiefe (cm)
110
Teichvol. (l)
3200
Besatz
20 Moderlieschen (mind 19 sind nach 4 Wochen noch da)
20210728_114237.jpg 

20210728_114246.jpg 

Da war entweder kein Schildchen dabei oder es wurde von uns verschlumpert. Selbst die Pflanzen App weigert sich. Annahme ist: es soll eine Pflanze für den Ufer/Sumpfbereich sein.

Hat jemand eine Idee?
 
Mal gegoogelt , bei Jungpflanzen ist das gar nicht so einfach. Normal hat es mehr gezackte Blätter, da hast du recht . Es könnte auch Rapunzel sein . Denke wenn es das 1. mal Blüten bekommt ist es einfacher
 
Hallo Marion,

dachte die Blätter wären irgendwo "typisch". Aber dann halt warten und gucken wie und wo und ob es bunt wird. Muss die perfekte ExcelTabelle mit allen(!) Daten zum Teichbewuchs halt unvollständig verharren ;)
 
Ich tippe auch auf "Weidenröschen". In der großen Suchmaschine unter
Weidenröschen Austrieb
(Bilder) zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
das könnte so von dem Laub her noch alles mögliche an Jungpflanze sein ;)

div. Weideröschen (Epilobium spec.
Kuckuckslichtnelke (Silene flos-cucoli)
brennende Liebe (Lychnis chalcedonica)
pfirsichblättrige Glockenblume (Campanula persicifolia)
div. Flockenblumen (Centaurea)
u.a.

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vorhin die Gärtnerei angeschrieben und die hat sofort geantwortet.

Die Mitte ist es.
Eine rosa Kuckucksblume (Lychnis flos-cuculi).
Diese Pflanze ist laut dem Bundesamt für Naturschutz auf der 'Hitliste der Schmetterlingsfutterpflanzen' :)
Wie sagt Paulchen?
Und wieder ist der Himmel blauer
Und wieder sind wir etwas schlauer.

Vielen Dank an alle Mit"rater".
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten