Youtube Facebook Twitter

Einen schönen Gruß an alle user dieses Forums!

Dieses Thema im Forum "Mein Teich und ich" wurde erstellt von Horst-Rainer, 7. Aug. 2007.

Die Seite wird geladen...
  1. Horst-Rainer

    Horst-Rainer Mitglied

    Registriert seit:
    7. Aug. 2007
    Beiträge:
    1
    Galerie Fotos:
    0
    Teichvol. (l):
    0
    Ich heiße Horst-Rainer,wohne in Niedersachsen in der nähe von Leer.
    Da ich ein großes Grundstück besitze,habe ich es mir in den Kopf gesetzt mir einen Teich anzulegen.
    Bloß wie?
    Da bin ich durch Zufall auf dieses Forum gestoßen.
    Auf dem ersten Blick gefällt es mir sehr gut.
    Glaube das ich hier genügend Anregungen finden werde.
    Also liebe Grüße an alle,
    Euer Horst-Rainer
     
  2. steinteich

    steinteich Mitglied

    Registriert seit:
    19. Mai 2007
    Beiträge:
    62
    Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    1,10
    Teichvol. (l):
    12500 L
    AW: Einen schönen Gruß an alle user dieses Forums!

    Hallo Horst-Rainer,
    oder besser gesagt, ein kräftiges norddeutsches Moin Moin aus Hamburg,

    erst einmal herzlichen Glückwunsch, dass Du Dich entschlossen hast, Dir einen Teich zuzulegen. Damit tust Du nicht nur Dir selbst einen Gefallen sondern Du schaffst ein Naturparadis im Kleinen. Jeder Teich trägt dazu bei, vielfältige Landschaften und Lebensräume für z.T. sleten Tiere und Pflanzen, zu erhalten bzw. wieder herzustellen. Insbesondere in Stadtgebieten bilden Teiche odtmals willkommene "Tankstellen" bzw. Oasen für eine Vielzahl von Arten.
    Der zweite Glückwunsch bezieht sich darauf, dass Du Dir vorab Gedanken machst, wie ein Teich am schlauesten angelegt wird. Viele der Forumsmitglieder, so auch ich, haben mit "geerbten" Teichen und den damit verbundenen Bau"sünden" zu kämpfen.
    Zunächst einmals solltest Du Dir überlegen, was für einen Tecih Du haben möchtest, z.B. naturnah oder soll es ein Schwimmteich sein, etc. Sollen Fische rein, ja oder nein....
    Bevor ich Dir aber alles haarklein auseinanderklamüster, verweise ich gerne auf die Fachbeiträge in diesem Forum (http://www.hobby-gartenteich.de/forum/forumdisplay.php?f=72). Dort sind eigentliche Basisfragen (Planung, Profil, Substrat, Pflanzen, etc.) recht detailliert dargestellt. Mein Vorschlag: Diese Beiträge lesen. Falls sich dann Fragen ergeben, in der Forumsabteilung "Einsteigerfragen" suchen (http://www.hobby-gartenteich.de/forum/forumdisplay.php?f=64) und wenn dann noch etwas unklar sein sollte, Frage ins Forum stellen.

    Viel Spaß beim stöbern...und nur Mut, nach einiger Zeit wirst Du Dich fragen, wie Du es bisher ohne Teich ausgehalten hast.

    Gruß,

    Chrstian
     
  3. sabine71

    sabine71 Mitglied

    Registriert seit:
    22. Mai 2006
    Beiträge:
    319
    Galerie Fotos:
    20
    Teichtiefe (cm):
    180
    Teichvol. (l):
    19600
    AW: Einen schönen Gruß an alle user dieses Forums!

    ein recht herzliches Willkommen hier bei uns :oki

    und viel Spaß beim lesen und Fragenstellen.:smoki:
     
  4. Dodi

    Dodi Mitglied

    Registriert seit:
    5. Mai 2005
    Beiträge:
    3.790
    Galerie Fotos:
    4
    Teichtiefe (cm):
    1,70
    Teichvol. (l):
    31.000
    AW: Einen schönen Gruß an alle user dieses Forums!

    Moin Horst-Rainer!

    HERZLICH WILLKOMMEN bei uns im Hobby-Gartenteich-Forum!
    Schön, daß Du zu uns gefunden hast!:oki

    Christian hat eigentlich schon soweit alles gesagt.
    Vielleicht erklärst Du uns mal, was für ein Teich Dir so vorschwebt, Du hast doch bestimmt schon eine gewisse Vorstellung davon. Wieviel Platz steht zur Verfügung, wieviele Liter in etwa soll der Teich mal fassen?
    Kannst auch mal ein Foto von dem Platz in Deinem Garten einstellen, wo der Teich entstehen soll. Wir helfen gerne auch bei der Planung.

    Soderle, dann man viel Spaß beim Lesen.;) ...und wenn Fragen sind, immer her damit!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden