Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Einen Skimmer an ein 2" Schlauch,.. ohne Sieb möglich??

Vespabesitzer

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,4
Teichvol. (l)
14.500
Besatz
Frösche, Kröten normalerweise mind. 10Stk.
derzeit ca. 30-40 Molche
8 Moderlieschen, 5 Bitterlinge (ca.50 Nachwuchs), 7 Goldfische
Hallo,..
ich habe diverse Skimmer Beiträge gelesen,..
Eigentlich hatte ich mir einen Schwimm-Skimmer für eine KG125 Lösung OHNE Sieb gedacht,..
Bei meinem Schwerkraftsystem ( ZST Kasten mit Filtergraben),.. wollte ich dann aber eine ca. 3-4m lange Rohrleitung mit 70er Rohr und dann einen 1m Schlauch an einem Skimmer basteln.

Mein Teichberater hat mir empfohlen, kein Rohr sondern einen 2" Schlauch (max.5m) vorzusehen...

o.k. den habe ich jetzt,... und nun ??

Ein Oase Aqua Sk*m 40 wäre ja auch mit einem 1 1/2" Schlauch ausgekommen (hat aber ein Sieb, wenn ich das richtig sehe)...

Ist eine Lösung mit einem 2" Schlauch und einem (z.B. umgebauten KG100) Skimmer denkbar,..
oder bleibt dann erst recht in der Reduzierung was hängen und ich soll lieber direkt das Sieb vorsehen??

Ich denke eine 125 Rohr Lösung wäre das besste gewesen,..

nun habe ich aber den 2" Schlauch ??!

Kennt jemand 2" Skimmer ( am besten ohne Sieb,.. und Schwerkraftprinzip)

Danke, mfG. Micha

AW: Einen Skimmer an ein 2" Schlauch,.. ohne Sieb möglich??

Hallo Helmut,..

hmm.. ja, den hatte ich auch schon entdeckt,..
allerdings hat der auch die Reduzierung von DN100 auf 2",..
und damit da nichts hängenbleibt,... anscheinend auch ein Sieb,..
(schaut zumindest so aus),..
und dann der Preis :?

Da würde ich es wohl eher mit einem Schwimm-Skimmer probieren und das Adapter-Stück selbst dran machen,..
mir schwebt da eher was vor, als eine Art Trichter,..
was ca.40mm Blätter noch einsaugen soll,.. aber wahrscheinlich bleibt bei 2" immer die Gefahr von Verstopfen, woll ??

Soll ich mir bei 2" eine Lösung OHNE Sieb daher eher aus den "kopf schlagen ??!"

danke, aber, mfG. Micha

Servus Micha

Eigentlich hatte ich mir einen Schwimm-Skimmer für eine KG125 Lösung OHNE Sieb gedacht,..
Schwimm-Skimmer an ein KG-Rohr

Du hast ein 125er KG-Rohr, Richtig

Dann wäre ja vielleicht das das Richtige mit Reduzierung auf ein 100er Rohr oder der mit Aufweitung auf ein 150er.

Setzt allerdings ein senkrechtes Rohr voraus, wo du "Die" aufsteckst

Edit: Die haben beide kein Sieb.

Zuletzt bearbeitet:

ja,.. so ein Dingen wollte ich erst einplanen (bevor der Tipp mit dem 2" Schlauch kam :? )

wenn ich da unten ein 2" Schlauch statt der DN100 / KG125 (sorry schmeisse die Begrifflichkeiten gerne durcheinander) anschliesse,
ist ein Verstopfen wahrscheinlich vorprogrammiert.
Ich habe ja leider kein KG125 sonder den "normalen" ZST Anschluss von NG.

ich wollte ja ein 70er Rohr an diesen 100er-Schwimm-Skimmer anschliessen, da wäre eine Verstopfungswahrscheinlichkeit (100auf70 Rohr) meiner Meinung nach gering.

Aber der Teichberater hat mich zu einem 2" Schlauch überredet ?!

Vielleicht sollte ich den 2" Schlauch in die Ecke legen und bei meiner Rohrlösung (70) bleiben..

ich hoffe jetzt blickt noch jemand bei meinen vielen Rohrdurchmessern durch,..

(ansonsten Tippe ich heute Abend nocheinmal in Ruhe, ggf. mit Zeichung)

Danke, mfG. Micha

Zuletzt bearbeitet:

Ja,.. genau,..

besser gesagt, demnächst,.. weil jetzt der Kasten noch unfertig im Trockenem steht,..
(ich wollte halt den Skimmer auf der gegenüberliegenden Teichseite anbringen,..)

wenn ich so recht überlege, werde ich erstmal nur eine "Ersatzrohrleitung 7oer" auf dem Boden verlegen aber in der ersten Zeit direkt am ZST mit einem Bogen in den von dir verlinkten 100er Schwimmskimmer springen...
(erstmal testen, welche Pumpenleistung optimal ist)...

sorry, wenn ich mir schon soviele Gedanken mache, bevor das Wasser im Teich ist,..
(möchte möglichst an alles denken,.. und nicht erst nachher feststellen,.. "hätteste mal besser" )
danke
mfG. Micha

Digicat schrieb:
Servus Micha

Guckst du Hier

jetzt weiss ich auch warum das Dinge so teuer ist,.. (Bild (c) koitech.de)
das saugt einem ja direkt die "Meerjungfrau" mit ein
hammer

AW: Einen Skimmer an ein 2" Schlauch,.. Oase AquaSkim 40

Habe heute meinen bestellten Oase AquaSkim 40 bekommen,..

macht echt nen ganz guten Eindruck das Teil, und wenn man die Schlauchverschrauben ganz wech lässt,.. bekomme ich wahrscheinlich
auch direkt den 2" Schlauch auf das Anschlussgewinde mit Schlauchschelle gequetscht...

Das Standrohr sieht ja auch fast aus wie nen 70er Rohr ,..
vielleicht bastell ich auch aus dem eigentlichem Stand-skimmer einen Festanschluss-Skimmer
mit Winkelrohr direkt an den NG ZST Kasten,... (einfach absägen ?!) mal gucken,..

Werde beides vorsehen und einen Schlauch prophylaktisch verlegen.
Ich werde über mein "Saug-Ergebniss" berichten.. wenn das Wasser läuft :beeten

mfg. Micha

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…