Einen Teich mit Naturagart bauen ?

stefan71

Mitglied
Dabei seit
28. Apr. 2009
Beiträge
4
Ort
26487
Teichtiefe (cm)
130m
Teichvol. (l)
----
Besatz
keine
Hallo!
Ich habe mich hier angemeldet weil ich das Forum hier total interessant finde.
Vielleicht hat ja von Euch jemand Erfahrungen mit Naturagart gemacht.
Ich möchte mir einen Teich bauen von ca. 35 bis 40m² Oberfläche und dazu einen Filtergraben zum Erhalt der Wasserqualität.
Ich bin da auf Naturagart gebracht worden und habe mich dort ausführlich informiert. Das klingt natürlich alles super was die so anbieten.
Eine Planung grob habe ich auch schon von denen bekommen, nachdem ich dort
eine Grundstückskizze eingereicht habe.
Daraufhin habe ich dann einen Kostenvoranschlag angefordert und auch bekommen (nur Marterial-Arbeiten erledige ich selber).
Als Limit hatte ich so an 1500 Euro Gedacht, bloß der Voranschlag lag schon mal bei 2225 Euro ohne Bepflanzung und Teichpflanzen.
Meine Frage ist jetzt ob das so viel Geld auch Wert ist,oder bezahlt man da auch für den Namen mit.
Ich will das Natürlich alles auch hübsch anlegen ist klar aber mit soviel für Material hatte ich nicht gerechnet.
Kann man das auch günstiger realisieren in annehmbarer Qualität?
Für ein paar Erfahrungen wäre ich Euch sehr dankbar.
Mfg Stefan:crazy
 
AW: Einen Teich mit Naturagart bauen ?

Hallo und:willkommen,
also ich habe meinen Teich auch mit Naturagart gebaut ,allerdings etwas kleiner. Bin total zufrieden damit in sachen Qualität und auch Leistung.
Was ich auch echt gut fand sind die Bauanleitungen denn gerade als Teichneuling sind die sehr viel wert.Ich habs nie bereut oder mir gedacht da hättest du aber noch sparen können.Einzigsten Fehler den ich gemacht habe war das ich die Verbundmatte nicht direkt für den ganzen Teich geholt habe und nachdem das Wasser dann immer klarer wurde ich mich selbst an der grünen Folie gestört habe. Habe dann den Teich nochmal leerräumen müssen und jetzt sehe ich keinen cm2 Folie mehr und musste trotzdem keine Steine reinkippen um die Folie zu verstecken. Ich finde Folie ist das schlimmste was man in einem Teich sehen kann und Steine kommen direkt dahinter.Jetzt habe ich einen schönen Sand-Lehm Gemischboden der wie ich finde sehr natürlich aussieht.Ob es dir bei deiner Entscheidung hilft weiss ich nicht aber ich würde es jederzeit wieder so machen ( nur dann direkt Größer). Gruß Tom:oki
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Einen Teich mit Naturagart bauen ?

Hi Stefan

:willkommen

60.- €/m² ist schon viel. Was ist da denn alles mit dabei.
Folie,Vlies und Pflanzen kosten sicher nicht soviel.

Allerdings ist diese Firma schon sehr zu empfehlen.
Ihr Service (Planung,Beratung uam) ist :oki
und ihre Ware ist super, aber nicht "billig"

Ich werde im Sommer einen neuen Teich bauen (ca. 20-25 m²) und da ist Naturagart in der engen Wahl.
 
AW: Einen Teich mit Naturagart bauen ?

Danke für Eure schnellen Antworten.
Inklusive in dem Angebot sind:
90m² Folie 1mm grün
90m² Vlies 900
Ufermatten 65 breit 28m
eine Pumpe NG 7500
Druckleitung 2" 4 Meter lang
Saugsammler ZST S62/3
eine Dammdurchführung 4"
2 Saugfilter 3 Stück
4 Niro Schellen
10 Meter Saugleitung 3"
eine Pumpenschachtverbindung 2"
und ein Filter Anschluss

Das ist alles.

Klingt auch schon nicht so schlecht, nur halt etwas zu teuer für mich.
Bei 2000Euro ist bei mir echt Schluss habe ich beschlossen.
Für den Filter graben von 6m kosten die Pflanzen dann nochmal 150Euro.
Habe mir gedacht das ich den Vlies Anteil (481 Euro) minimiere und das somit etwas runterschrumpfe vom Preis.5,35 Euro für 1 m² ist eindeutig zuviel.
Bei mir sind weder Bäume noch Steine im Boden.
Da muss es doch auch was gutes für einen ordentlichen Preis geben oder?
Hat da jemand ne Empfehlung?
Wichtig ist wohl die Gramm-Zahl glaube ich.
Danke erstmal.
 
AW: Einen Teich mit Naturagart bauen ?

Hallo,
ich hab da mal eine ganz entscheidende Frage:
Fischteich, Koiteich oder ein reiner Naturteich ?

Ich hab immer das Gefühl das,dass NG völlig egal ist
 
AW: Einen Teich mit Naturagart bauen ?

Natürlich bezahlt man bei einer Fachfirma auch immer die Beratung und die Planung und die Erfahrung mit.
Ob Du darauf verzichten kannst, kannst letztendlich nur Du entscheiden.
Viele Sachen kann man sicher selber günstiger bauen. Aber ob man dadurch immer spart steht auf einem anderen Blatt (z.B. Fehlkäufe).
Letztendlich ist Dir nicht damit gedient einige hundert Euro zu sparen, wenn dann das Gesamtergebnis nicht stimmt.
Deine planerischen und handwerklichen Fähigkeiten kann aber keiner so gut einschätzen, wie Du selber.
Die Sachen von NG sind allesamt gut und bewährt... wenn man Ahnung hat, dann kann man ähnlich gute Sachen anderswo vielleicht günstiger kaufen.

Gruß
Wolf
 
AW: Einen Teich mit Naturagart bauen ?

Hallo nochmal.
Ich wollte da schon Fische drin haben.
Allerdings keine Karpfen, Schleien usw.
Als Plan hatte ich mir vorgenommen ein paar kleine Teichforellen einzusetzen, wenn der Teich sich "eingelebt" hat.
Karpfen und dergleichen wühlen zuviel im Boden.
Ich hatte schon einen Teich wo Karpfen drin waren.
Dieser Teich hat nach 20 Jahren aber ausgedient ( Folie ), und entspricht auch absolut nicht meinen Vorstellungen von Natur.
Gruß Stefan
 
AW: Einen Teich mit Naturagart bauen ?

Hallo an alle,
auch ich bin neu hier im Forum und freue mich es gefunden zu haben.
Wir haben zur Zeit auch einen kleinen Tümpel mit vielen Baufehlern, den wir zu einem Teich umgestalten wollen.
Nun suche ich natürlich nach allen möglichen Informationen und bin auch bei Naturagart gelandet. Vor einer Woche habe ich den Grundstückplan zu ihnen geschickt und bin schon sehr gespannt, welche Vorschläge ich bekomme.
Wie lange hat es bei Dir gedauert, bis Du etwas zurückbekommen hast? Und machen die gleich einen Kostenvoranschlag?
Gruß Hanni
 
AW: Einen Teich mit Naturagart bauen ?

Hallo Stefan,...

vergiss es, großartig sparen zu wollen,.. was sein muss, muss sein,..

Die Teile sind soweit auch alle o.k. ...
was du dir sparen kannst, ist vielleicht noch die Saugleitung,..
Ich habe zwar auch die NG Schläuche gekauft, am Ende aber doch lieber mit grauen 70er Rohren verlegt,..

Der Schlauch (hinter) der Pumpe sollte aber auf jedenfall von NG sein,.. top Qualität.

Bei einem großem Teich, sollte man falschen "Geiz" vergessen,... oder ansonsten noch ein paar Monate sparen,..

PS: ich denke zudem auch noch,.. dass deine Minimalkosten für die Pflanzen nachher eher noch teurer sind... nix für ungut

mfG. Micha
 
AW: Einen Teich mit Naturagart bauen ?

Als Plan hatte ich mir vorgenommen ein paar kleine Teichforellen einzusetzen,

Hallo, Stefan!

Für einen 40 m² Teich ohne ständige Frischwasserzufuhr sind Forellen wohl die denkbar ungeeignetste Fischart.

Aber vielleicht verstehe ich dich nicht richtig und Bitterlinge oder Moderlieschen werden umgangssprachlich als "Teich"forellen bezeichnet :?

LG Berndt
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten