Eingefahrenen Teich mit Zement ausbessern?

JochenK

Mitglied
Dabei seit
27. Feb. 2007
Beiträge
93
Ort
41751
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
46000l
Besatz
1 Hai (großer weisser...)
Guten Morgen zusammen,

ich habe unseren Tech nach (und mit) NG gebaut und die Verbundmatten vor Jahren entsprechend mit Zement eingechlämmt.
Nun stelle ich fest das an ein paar Stellen der damalige Zement zu dünn aufgebracht war, somit gibt es "weiche" und gebrochene Stellen die ich gerne ausbessern und nachzementieren möchte.

Nur die Frage, wie mache ich das bei dem bestehenden Teich?
Der Zement ist ja nicht gut für die Faune und Flora im Teich wegen dem PH Wert...
Also lieber im kommenden Frühjahr etwas früher Wasser ablassen, Zement drauf und nach zwei Monaten wieder befüllen oder habe ich eine Chance im "laufenden Betrieb" ran zu gehen?

Derzeit sind keine Fische mehr im Teich, dafür ziemlich viele Molche und Kleintierchen...

Danke und Gruß
Jochen
 
Besser im Herbst, zum Ende der Badesaison.
Pflanzen stellen ihr Wachstum ein usw. Meist viel Regen welcher den Teich wieder auffüllen hilft.
 
Nun stelle ich fest das an ein paar Stellen der damalige Zement zu dünn aufgebracht war, somit gibt es "weiche" und gebrochene Stellen die ich gerne ausbessern
Weißt du wie dick da der Zement ist? Nur so Intresse.
 
Hallo Jochen,
um solchen Problemen aus dem Weg zu gehen, gibt's ja Trasszement bzw. "Hüttenzement". Dieser greift im Gegensatz zum Portlandzement PVC nicht an, "ätzt" kaum, und hat wenig Wirkung auf das Wasser. Entsprechende Mörtel und Fliesenkleber auf Trasszementbasis gibt's schon länger selbst im Baumarkt. Einen kleinen Unterschied gibt's allerdings - die Abbindezeit ist länger.
Im "Wasserbau" würde ich daher keinen PZ-basierten Mörtel nehmen, auf PVC ist das recht fragwürdig.
Weißt du wie dick da der Zement ist?
Das ist allerdings ein ernsteres Thema. Wie willst Du eine sichere Verbindung mit der alten Mörtelschicht erreichen, und sicherstellen, dass die aufgebrachte Schicht stabil genug ist?
 
Hallo ihr lieben!

Also zum Bau habe ich seinerzeit wie von NG empfohlen Weisszement verwendet. Die Stellen die ich nachbessern möchte sind hauptsächlich im Bereich der obersten Stufe des Teichs, also in 5-30cm Tiefe.

Die Stäke des Zements kann ich nur grob schätzen in den defekten Bereichen auf 2-8mm.
An manchen Stellen denke ich hat der Frost eine kleine Mitschuld da der Teich über Winter nicht gänzlich gefüllt war. An manchen anderen Stellen hatte ich wohl "Blasen" zwischen der Teichfolie und der Verbundmatte welche dann durch Belastung (meiner Wenigkeit) gebrochen sind.
Mein Wunsch wäre einfach noch grob 10-15mm "großflächig" um die defekten Stellen aufzumörteln, prinzipiell bewegt sich da sonst nichts.
 
Hallo Helmut,

nicht nur aus optischen Gründen. Da wir im Sommer auch im Teich schwimmen/planschen möchte ich zusätzliche "Ratscher" bei den Kids vermeiden.
Ich mache nachher oder morgen mal Bilder, hänge gerade etwas durch...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten