Einige Pflanzen bereiten mir Sorgen, weiß jemand Rat?

Stone0815

Mitglied
Dabei seit
28. Mai 2021
Beiträge
144
Ort
24146 Kiel
Rufname
Torben
Teichfläche ()
24
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
12000
Besatz
Wenige Biotopfische (Gold- + Regenbogenelritzen, Moderlieschen)
Guten Abend,

im letzten Jahr schon habe ich 3 Mädesüß in den Teich gesetzt und vor rund 4 Wochen 3 Krebsscheren und etwas Froschbiss....die anderen Pflanzen wachsen zumindest etwas, aber bei denen hält sich der Erfolg sehr in Grenzen...

Mädesüß: Das Gute - alle 3 Pflanzen haben ihre Kaufgröße beibehalten. Erwartet hatte ich aber zumindest einen kleinen Zuwachs im 2. Standjahr. Sie haben fast den ganzen Tag Sonne und oft sogar Froschbesuch...scheinbar reicht das aber noch nicht. Blütezeit soll Juni/Juli sein. Bei uns ist dieses Jahr alles etwas später dran, aber dass sie noch einen Schiss machen bzw.eine Blüteoracht entwickeln, lässt sich noch nicht erahnen...
20220710_222342.jpg 20220710_222331.jpg 

Krebsschere: Beim Kauf hatten sie nahezu gar keine Wurzeln, das hat sich etwas gebessert. Insgesamt sind die Blätter aber seeeehr weich und bei Weitem nicht so grün wie überall zu sehen, sondern eher dunkelgrün bis bräunlich. Sonne und Nährstoffe (den Algen nach zu urteilen) sollte ausreichend vorhanden sein. Kalkarmes Wasser ist bei uns nur nicht zu bekommen, kann das die Ursache sein oder bin ich einfach zu ungeduldig?
20220710_220825.jpg 20220710_220804.jpg 

Froschbiss: Auch hier waren beim Kauf nahezu keine Wurzeln vorhanden, die haben sich aber inzwischen sehr gut ausgebildet. Dafür ist das schöne, dunkle grün verschwunden und die Pflanzen fügen sich nun schön uns trübgrüne Schwebealgenwasser ein...wie gesagt, Sonne + Nährstoffe sind vorhanden, Kalk aber eben auch...kann das auch hier das Problem sein?
20220710_220916.jpg 20220710_220859.jpg 

Über hilfreiche Tipps freue ich mich - wie immer...

Vielen Dank und Gruß
Torben
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Torben,

Mädesüß: Das Gute - alle 3 Pflanzen haben ihre Kaufgröße beibehalten. Erwartet hatte ich aber zumindest einen kleinen Zuwachs im 2. Standjahr. Sie haben fast den ganzen Tag Sonne und oft sogar Froschbesuch...scheinbar reicht das aber noch nicht. Blütezeit soll Juni/Juli sein. Bei uns ist dieses Jahr alles etwas später dran, aber dass sie noch einen Schiss machen bzw.eine Blüteoracht entwickeln, lässt sich noch nicht erahnen...
Das wächst hier wild, aber nicht im Wasser, sondern an den Gräben. Dort, wo es gerade noch feucht ist. Vielleicht mag es keine nassen Füße.
Krebsschere: Beim Kauf hatten sie nahezu gar keine Wurzeln, das hat sich etwas gebessert. Insgesamt sind die Blätter aber seeeehr weich und bei Weitem nicht so grün wie überall zu sehen, sondern eher dunkelgrün bis bräunlich. Sonne und Nährstoffe (den Algen nach zu urteilen) sollte ausreichend vorhanden sein. Kalkarmes Wasser ist bei uns nur nicht zu bekommen, kann das die Ursache sein oder bin ich einfach zu ungeduldig?
Krebsscheren wachsen bei mir in kalkararmen Wasser auch nicht.
Froschbiss: Auch hier waren beim Kauf nahezu keine Wurzeln vorhanden, die haben sich aber inzwischen sehr gut ausgebildet. Dafür ist das schöne, dunkle grün verschwunden und die Pflanzen fügen sich nun schön uns trübgrüne Schwebealgenwasser ein...wie gesagt, Sonne + Nährstoffe sind vorhanden, Kalk aber eben auch...kann das auch hier das Problem sein?
In diesem Fall könnte der Kalk das Problem sein. Der Froschbiss wuchert in meinem Teich ohne Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Anja,

danke für Deine Rückmeldung.

Beim Mädesüß war ich etwas ungenau, es soll angeblich ein Sumpf-Mädesüß sein, dass bis 10 cm Tiefe stehen kann. Daher dachte ich schon es steht eher zu trocken....wobei die Wurzeln schon dauernass sind.

Krebsschere: Gibt es denn da irgendeinen geheimen Trick oder ist das einfach so im Pflanzjahr?

Froschbiss: Schade....beim Kauf sahen die zwar sehr klein, aber sonst gut aus. Ich hätte nicht erwartet, dass die Wurzeln sich derart ausbilden, wenn die Verhältnisse nicht stimmen. Einen Kanister Entkalker einfüllen hätte aber sicherlich nicht so schöne Folgen auf die restliche Flora&Fauna... :rofl
 
Hi Torben,

Krebsschere und Froschbiß vertragen nur sehr geringe Kalkmengen im Wasser, in zu kalkigem kümmern sie oder gehen halt schlimmstenfalls ein (das Mädesüß mag übrigens auch eher saures, weiches Wasser und gut nährstoffreiche, lehmhaltige Böden, nur in Sand wie es oben aussieht brauchen sie halt lange um größer zu werden - die Exemplare die hier bei mir im Ort massenhaft in den Abzugsgräben an Feldrändern wachsen sind z.Z in Vollblüte und fast 2m hoch.)

bei der Krebsschere ist das momentane Aussehen, da ja eine Jungpflanze, aber auch sonst noch ganz normal. Nur Exemplare die blühfähig sind strecken die Blätter teilweise aus dem Wasser. Noch nicht blühfähige Exemplare bleiben komplett unter Wasser

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Kanister Entkalker einfüllen hätte aber sicherlich nicht so schöne Folgen auf die restliche Flora&Fauna... :rofl

Torben, es kommt darauf an, ob du den billigen oder den guten Entkalker für die Kaffeevollautomaten nimmst... :rolleyes:

:i

(das Mädesüß mag übrigens auch eher saures, weiches Wasser und gut nährstoffreiche, lehmhaltige Böden, nur in Sand wie es oben aussieht brauchen sie halt lange um größer zu werden - die Exemplare die hier bei mir im Ort massenhaft in den Abzugsgräben an Feldrändern wachsen sind z.Z in Vollblüte und fast 2m hoch.)

Frank, wächst das Mädesüß in den Gräben im Wasser?
Da ich ja sowieso Lehm besorgen möchte und saures, super weiches Wasser zu bieten habe, wäre es ja doch was für meinen Teich. :kopfkratz
 
bei der Krebsschere ist das momentane Aussehen, da ja eine Jungpflanze, aber auch sonst noch ganz normal. Nur Exemplare die blühfähig sind strecken die Blätter teilweise aus dem Wasser. Noch nicht blühfähige Exemplare bleiben komplett unter Wasser
Von meinen 5 gekauften Krebsscheren haben sich 3 ins Frühjahr gerettet, eine blüht sogar. Allerdings gedeihen sie nur im nährstoffreichen Filtergraben in starker Konkurrenz mit Hechtkraut und Wasserpest. Das Exemplar im Bild hat auch schon eine Tochter "geboren", die auch schon aus dem Wasser guckt.
Frage: Sind das reine Schwimmpflanzen, oder suchen sie doch Bodengrund?
Herzlichen Gruß
Hagen
 

Anhänge

  • 20220704_170648[1].jpg
    20220704_170648[1].jpg
    768,8 KB · Aufrufe: 14
Moin,
nun abererst mal vielen Dak an Frank.

Wenn die jungen Krebsscheren nunmal so aussehen, übe ich mich weiter in Geduld.

Froschbiss: Wirklich schade, die hätte ich mir in unserem Teich sehr gut vorstellen können.

Das Mädesüß geht zumindest nicht ein...anders übrigens als unsere Wasserfedern...die stehen 3/4 des Tages in der Sonne und haben auch jegliches Grün verloren. Die "Wurzelballen" sind allerdings noch intakt, wie ich beim Versetzen letztens bemerkt habe...

@HagenHart: Meine Krebsscheren sind die ersten Tage ausschließlich herumgetrieben. Mit Ausbildung der (wenigen) Wurzeln haben sie die beiden fotografierten jedoch im Boden verankert.

Gruß
Torben
 
Hallo,
Mit Wasserfeder habe ich auch kein Glück. Bei mir lirgt es vor allem wohl daran, dass es zu warm wird.
Den Froschbiss nicht rausnehmen, der bildet kleine Knospen zum überwintern, wenn du Glück hast kommt er im Frühjahr nochmal. Bei mir mit weichem Wasser fehlt ihm vor allem Nährstoffe und zu viel Sonne mag er nicht.
Wenn es der Kalk ist, ist er weg, wenn es Nährstoffe sind kommt er im Frühling wieder, bis er alles verbraucht hat.

Gruss
Rüdiger
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten