Einige Teichpflanzen werden GELB, Wasser ist Grün

Windless

Mitglied
Dabei seit
18. Apr. 2009
Beiträge
206
Ort
22***
Teichtiefe (cm)
1,50
Teichvol. (l)
16000
Besatz
ca. 8 Kois keine ahnung wieviele jetzt genau, is ja nich mein Teich sondern nur in meiner Obhut
Hallo,

Mein Problem momentan ist grünes Wasser (Schwebealgen) und das einige Teichpflanzen gelb werden (vorher komplett gesund gekauft, kräftiges grün). Gegen die Schwebealgen habe ich einen Speziellen Minifilter aus Strumpfhosen gebaut, den ich täglich reinige und sehr viel Dreck und grüne Plörre rausbekomme, doch das reicht nicht aus um den Neuzuwachs und die schon vorhanden Schwebealgen zu entfernen.Habe vor 1 Woche den Schlamm vom Boden entfernt und gestern einen 1/3 Teichwasserwechsel durchgeführt und fütter die Fische nicht mehr seit ca. 1 Woche (ok 1mal ein wenig um zu sehen obs den Fischen gut geht ;D). Ich habe mir ein Teichbelüfter zugelegt, doch keine Verbesserung ist eingetreten (ca.9 Tage her). Vor ca. 2 Wochen ist ein Goldi an einer Kiemennekrose gestorben. Einige meiner Teichpflanzen werden gelb und hab keine Ahnung was ich tun soll. Habe von Soll Teichfit "reingeschmissen", aber keine Verbesserung, weder der Algen noch den Pflanzen. Meine Sumpf und Uferpflanzen wachsen prächtig (bis auf den Schachtelhalm, der ist seit dem Kauf nicht sichtlich gewachsen,ca. vor 2 Monaten), aber meine Unterwasserpflanzen machen mir Angst. Mein Froschlöffel ist eingegangen, mein Tannenwedel ist erheblich zurückgegangen, die Wasserpest macht ihrer Pest keine Ehre, denn so wirklich wächst sie nicht (wobei ich auch nicht wusste wie ich sie in den Teich setzen sollte, da bei Obi die Leute keine Ahnung hatten von Teichpflanzen, hab mich für in die Erde setzen entschieden) und von meiner anderen Pflanze kenn ich den Namen nicht, aber alles was aus dem Wasser guckt ist grün und unter Wasser Gelb, mein Korkenzieher ist komplett eingegangen und eine komische kleinblättrige Schwimmpflanze ist auch gelb, bekommt aber neue ableger. Mein Teich hat nicht viel Wasser (ca. 250L), steht von 10-13uhr in der Mittagssonne (ist auch doof geht aber nicht anders bei dem kleinen Garten), Fische sind zu viele drin, kann mich aber von keinem trennen ;D, Ein paar Frösche sind dort und ich habe im Bachlauf Kieselsteine zu liegen und oben am Filterausgang liegen im Quellbecken zusätzlich Filtermatten für Bakterien drin (bringts was ? ist ein Selbstversuch ;D).

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich weiß nicht mehr weiter, wollte mich hier in der Gegend mal nach Wasserlinsen umgucken, ich glaub das sieht aber schlecht aus, hab noch nie welche in dem See gesehen aber mal schauen. Falls einer aus Hamburg hier ist und welche abgegeben kann, so soll er sich bitte bei mir melden :beeten.

MFG

Robert
 

Anhänge

  • DSC03290.JPG
    DSC03290.JPG
    210,6 KB · Aufrufe: 136
  • DSC03292.jpg
    DSC03292.jpg
    167,5 KB · Aufrufe: 109
  • DSC03294.JPG
    DSC03294.JPG
    195,5 KB · Aufrufe: 111
  • DSC03295.JPG
    DSC03295.JPG
    238 KB · Aufrufe: 108
  • DSC03296.jpg
    DSC03296.jpg
    288,8 KB · Aufrufe: 138
AW: Einige Teichpflanzen werden GELB, Wasser ist Grün

Es sind 450L in meinem Teich, habs jetzt richtig ausrechnen können.
 
AW: Einige Teichpflanzen werden GELB, Wasser ist Grün

Hallo Robert,
auch wenn du es nicht hören magst, vielleicht aber auch schon selber drauf gekommen bist: 6 Goldfische sind für deinen Teich fast 6 zu viel...
Die Frösche und Kröten können bei nichtbehagen das Weite suchen, die Muschel und die Goldies nicht.
Wie groß sind deine Fische zur Zeit?
Hast du Platz zur Teicherweiterung?
LG
Klaus
 
AW: Einige Teichpflanzen werden GELB, Wasser ist Grün

öh, einen hätt' ich noch: WASSERWERTE??
Grüße
Klaus
 
AW: Einige Teichpflanzen werden GELB, Wasser ist Grün

Wenn ich wüsste das ich hier noch länger wohnen bleibe (zwecks Arbeit,weiß ich es noch nicht) und ich momentan mehr Geld hätte (wegen Ausbildung) würde ich meinen ganzen Garten umgestalten ;D .
Der Teich wurde in ein vorher da gewesenes Beet gebaut, erst sollten keine Fische rein (ich wollte schon, Freundin nicht) sondern nur Pflanzen und Bachlauf. Als ich ihn fertig hatte, wollte meine Freundin Fische ;D.
Ich weiß das es zu viele Fische sind, aber was kann ich sonst noch tun, der Kot der produziert wird, landet in der Strumpfhose und wird fast täglich gereinigt. Schlamm ist momentan auch keiner auf dem Boden. Ich hatte mir extra etliche Pflanzen gekauft, damit die Nährstoffe entzogen werden, hab so übern Daumen 23Pflanzen drin. Hab den Teich schon soweit erweitert wie es die Folie durch überstehen erlaubt, aber momentan kein Geld für, hätte schon eine Idee wohin das dann kommt, da wäre auch viel weniger Sonne und der Bachlauf wäre länger ;D
Die Fische: 2 ca. 10cm 1 ca. 15cm die anderen zwischen 5-8cm.

LG
Robert
 
AW: Einige Teichpflanzen werden GELB, Wasser ist Grün

Wasserwerte mess ich nicht, da ich mich darüber belesen hab (NaturaGard) damit diese Test unzuverlässig sind und nicht sooooo die Bedeutung haben. Außerdem kosten diese Stix 15€ und was hab ich dann davon ? Meistens wird einen Chemie angeboten, aber Mutter Natur bekommt das doch auch so hin ;D
 
AW: Einige Teichpflanzen werden GELB, Wasser ist Grün

Hallo Robert,

soso, das hast Du bei Naturagart gelesen? Hast Du auch richtig gelesen? Diese Behauptung stammt nämlich nicht von Naturagart, sondern von einem User im Forum. Einem, dessen Behauptungen mir schon öfter mal die Haare zu Berge stehen lassen.

Naturgart selbst vertreibt übrigens auch Wassertests.

Sicherlich sind die Wasserteststreifen nicht das Nonplusultra, aber sie geben Dir wichtige Anhaltspunkte über Dein Wasser. Gerade bei einem Teich wie Deinem sollte es Dir diese 15 EUR wert sein.

Natürlich kannst Du auch warten, bis die Natur es richtet. Kannst ja schon mal einen hübschen Grabstein für Deine Fische schnitzen.

Außerdem solltest Du dringend mal überprüfen, ob es Deine Muschel überhaupt noch gibt.
 
AW: Einige Teichpflanzen werden GELB, Wasser ist Grün

Die Muschel gibt es noch und streckt ihre Zunge immer noch raus, daran hab ich schon gedacht, wenn die Muschel nämlich sterben würde, dann wäre es kein Wunder das das Wasser so aussieht. An Nährstoffmangel kann sie aber net klagen. Das Muscheln eigentlich nicht in Teiche gehören habe ich leider erst nach dem Kauf erfahren und muss nun Versuchen ihr ein angenehmes Leben zu bieten.


Zitat aus NaturaGart Ausgabe 63 Seite72:
"Labor Zirkus ist Verkaufstrick
Deshelb endet eine durchschnittliche Analyse auch regelmäßig mit der Empfehlung kostspielige Säfte in den Teich zu kippen."
"Viele Tests messen nicht ihren Teich, sondern nur einen alten,kranken Schluck Wasser." Zitatende


Natürlich bietet NaturaGart, doch messen diese den pH Wert, Wasserhärte und Nitrat/Nitrit Werte. Da ich weiß das ich zuviel Nitrit durch die Fische drin habe, brauche ich unbedingt Wasserlinsen. Da ich weiß das der Teich in der Sonne steht, brauch ich Wasserlinsen. Da ich weiß das der pH Wert im laufe des Tages zwischen 5,5 und 9 schwanken kann, was sagt mir der Wert dann aus ? Die Wasserhärte, Ok keine Ahnung momentan, aber letztes Jahr hat ich keine großen Probleme und dort waren nur 4- 5 Pflanzen drin, jetzt hab ich ca. 23. Der Test bei NaturaGart kostet 30€ + 7€ Versandkosten. Davon könnte ich mir schon neue Folie kaufen und würde meinen Teich Vergrößern und das alte Becken als Pflanzenfilter umbauen. Dafür habe ich aber im moment kein Geld, deswegen suche ich andere Wege und hoffe auf Lösungen die mir Weiterhelfen können. Und damit meine ich nicht Aussage wie:

WARTE BIS DEINE FISCHE STERBEN.

Ich hoffe hier sind andere freundliche Leute die mich nicht versuchen anzupöbeln, ich weiß selber das ich nicht DEN optimalen Teich habe, aber ich will versuchen daraus das beste hinzubekommen.

LG Robert
 
AW: Einige Teichpflanzen werden GELB, Wasser ist Grün

Lieber Robert,

solche Teiche wie der Deine tauchen hier ohne Ende auf. Und wenn man dann versucht, mehr zu erfahren, wird gegengeredet und abgewiegelt.

Übrigens hast Du geschrieben
aber Mutter Natur bekommt das doch auch so hin

Ich habe das nur fortgeführt. Natur ist nunmal so. Wenn Du solange wartest, kann das Endergebnis sein, dass Deine Fische sterben, weil Dein Teich mit ihnen nämlich eigentlich überfordert ist.

Und Naturagart spricht von Wassertests, wo jemand mit einem Weckglas durch die Gegend radelt, das Wasser bei einem Händler testen läßt um dann eine Flasche Chemie für teuer Geld mit nachhause zu nehmen. Es geht nicht um den Test allein, sondern das Komplettpaket. So einen Test meinen wir nicht. Aber egal.

Zurück zu Deinem Problem. Du sagst du hast zahlreiche neue Pflanzen gesetzt. Wie hast Du die denn eingepflanzt? Du sagst " Wasserpest in Erde". Hast Du die Pflanzen so wie sie kamen, dass heißt mit den kompletten Ballen in den Teich gesetzt? Und welche Erde für die Wasserpest? Eventuell haben wir hier das Problem. Vielleicht kannst Du das noch mal erläutern.

Im Übrigen ist Deine Teichfolie dem UV-Tod geweiht, weil sie nicht abgedeckt ist. Hier solltest Du Dir dringend etwas einfallen lassen.

So - netter kann ich diesem Fall wirklich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Einige Teichpflanzen werden GELB, Wasser ist Grün

Hallo Robert,
Christine hat in allen Punkten recht. Ich hatte es ja in meinen Antworten auch schon angedeutet, vielleicht nicht so drastisch:lala
Wenn du deinen geschuppten Freunden etwas gutes antun willst, such ihnen ein neues Zuhause. Wenn dann die Mittel für eine Teichvergrößerung mit entsprechender Filterung da sind, kannst du ja an einen Neubesatz denken.
Auch die Zerstörung der Folie durch UV-Strahlung wurde von Christine ja schon angesprochen. Da kannst du für ganz kleines Geld was gegen machen: Kartoffelsäcke aufschneiden, mit Sand und Lehm bestreuen und bepflanzen. Die Säcke lösen sich zwar mit der Zeit auf, sind aber vorerst die preisgünstigste Lösung.
Was die Wassertesterei angeht: Doch, solange du Fische im Teich hast, solltest du dir wenigstens einen Streifentest gönnen. Dann kannst du dem Schuppenwild immerhin mit Teilwasserwechseln das Leben erleichtern.
Nix tun gilt nicht. :box
Also ran an die Problematik und nach für deine Verhältnisse realisierbaren Lösungen suchen. Bei konkreten Frage helfe ich dir gerne weiter. Basteln ist angesagt.
LG
Klaus
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten