Einlauf und Ablauf richtig positionieren?

ICM|Meister

Mitglied
Dabei seit
20. März 2022
Beiträge
23
Rufname
Josch
Teichfläche ()
16
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
21
Besatz
20 Goldfische
Einen schönen guten Abend in die Runde,

Ich habe einen Teich und eine zweite Kammer, in der ich die Pumpte platzieren werden.
So war der eigentliche Plan :D
Meine Kammer für die Pumpe habe ich aber nun erweitert bzw. vergrößert. So dass ich diese Kammer ggf. doch noch als Filterkammer nehmen kann.
Aber wo platziere ich dann die Pumpe? Wenn das Wasser vom Bodenablauf per Schwerkraft in die Filterkammer geht, wo muss dann die Pumpe platziert werden?
Oder reicht das aufgrund der Schwerkraft sogar ohne Pumpe? Das Wasser vom Bodenablauf steigt ja noch oben in dem Fall in die Pumpenkammer, wo die Oase Teichpumpe stehen wird. Sollte die Pumpe wegfallen und die Kammer zu einem großen Filter umgebaut werden, muss die Pumpe ja woanders hin, oder eben ganz wegfallen !?

Wie geht ihr bei der Installation der KG-Rohre vor?
Das KG Rohr vom Bodenablauf, welches in die Pumpen- oder Filterkammer geht. Das kommt an den höchsten Punkt dieser Kammer, aber unterhalb der Wasseroberfläche es Teiches? Oder kommt es an die unterste Stelle dieser Kammer? Und wie ist das mit dem Ablauf? Also dem Rohr, was dann wieder in den Teich geht, damit das Wasser wieder zurück in den Teich gelangt?

Ist es von der Bedeutung bzw. Montage eigtl. ein Unterschied, ob ich die Kammer für die Pumpe oder für eine Filterkammer nutze?

VG und Danke :)
 

Anhänge

  • 4C48BE08-22A7-48B3-A009-DCCDFF6DE269.jpeg
    4C48BE08-22A7-48B3-A009-DCCDFF6DE269.jpeg
    178,8 KB · Aufrufe: 22
Salü
Würde mich darum kümmern, was du für einen Filter einsetzen möchtest.
- Anforderung durch den Besatz
- Kosten
- Grösse
- Unterhaltsaufwand
- Unterhaltsfreundlichkeit
- Filtermedien
- Anforderungen des Filters

Somit hast du viele Fragen beantwortet und viele neue erhalten. :)
Gehe davon aus, das der Sceenmatic schlecht in einem Schacht unter Wasserstand platziert werden kann.
Kenne den Filter aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
entweder Schwerkraft oder gepumpte Version würde ich vorschlagen.
Hier im Forum findest Du genügend Beiträge, wie man einen Schwerkraft-Filter anlegt.
Einfach mal lesen und dann für Detail-Fragen gerne fragen.
:five Léon
 
Mal ganz grundsätzlich, eine Pumpe brauchst du auf jeden Fall egal ob gepumpt oder Schwerkraft. @Turbo hat ja geschrieben das du jetzt erst mal wissen solltest welcher Filter zum Einsatz kommt.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten