Einlauflänge 8 m ??

crone

Mitglied
Dabei seit
28. Mai 2014
Beiträge
15
Ort
67744 wiesweiler
Teichfläche ()
14
Teichtiefe (cm)
175
Teichvol. (l)
24000
Besatz
7 x 1,5 jährige
Hallo,
ich bin am überlegen ob ich meinen, noch im Bau befindlichen Teich, mit einem Luftheber betreiben soll.
Der Teich ist gemauert und hat einen Volumen von ca. 24000 Litern, in Schwerkraft. 1,75 m tief.
2 x Bodenabläufe und 1 x Skimmer, die führen in eine Vorkammer und gehen von dort in einen Trommelfilter.
Vom Trommelfilter geht es in eine Biokammer mit 1100 Liter, wohl mit Helix.
Von dort wollte ich es zurück in den Teich befördern, kann ich dazu den Luftheber verwenden, anstatt Pumpen?
Die Filterkammer ist auch wie der Teich 1,75 m tief.
Da mein Teich die Form eines Trapezes hat und mein Trommelfilter die hintere Wand abdeckt, dachte ich ich gehen mit meinen Rücklaufrohren, DN 110, auf der anderen Seite des Teiches wieder rein.
Ich dachte an 2 Rückführungen, in unterschiedlicher Höhe.
Oder vielleicht besser an 2 unterschiedlichen Stellen in den Teich zurück zu gehen?
Wenn ich am anderen Ende meines Teiches die Rückführung wieder in den Teich einbringe habe ich aber ca. 8 m Rohrlänge.
Und das ist das was mich auch am meisten interessiert, ist das überhaupt machbar, also die Länge von 8 m??
Wenn das ginge, dann muss ich sehen dass ich den Rest anpasse.

Ich weis dass die Teichform nicht perfekt ist, ging aber nicht anders, muss ich so hinnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Teich ist gemauert und hat einen Volumen von ca. 22000 Litern, in Schwerkraft. 1,75 m tief.
2 x Bodenabläufe und 1 x Skimmer, die führen in eine Vorkammer und gehen von dort in einen Trommelfilter.
Vom Trommelfilter geht es in eine Biokammer mit 1100 Liter, wohl mit Helix.
Soweit ist bei mir alles identisch!

Von dort wollte ich es zurück in den Teich befördern, kann ich dazu den Luftheber verwenden, anstatt Pumpen?
Hier würde ich überlegen den Luftheber vor die Biokammer zu setzen.
So werde ich es nächstes Jahr umsetzen, wenn es mal wieder wärmer wird.

Als Rückläufe habe ich dann 4 KG Rohre um ein großes Überstauen der Biokammer zu vermeiden.

An das Ende würde ich den LH nicht setzen wollen.

Wenn wirklich nur 2 Rückläufe gehen, dann vielleicht doch eher Rohrpumpen.
 
Es gingen auch mehr Rückläufe, 3 oder 4 an verschiedenen Positionen oder Tiefen, um meinen Teich ist noch kaum was beigefüllt.
Warum sollte man den Luftheber nicht an das Ende setzen?
Unabhängig davon, wenn ich die Rückleitung 8 m lang mache, kommt da überhaupt noch viel raus?
 
Und das ist das was mich auch am meisten interessiert, ist das überhaupt machbar, also die Länge von 8 m??
Ja.

Warum sollte man den Luftheber nicht an das Ende setzen?
Unabhängig davon, wenn ich die Rückleitung 8 m lang mache, kommt da überhaupt noch viel raus?

Man kann den Luftheber auch an das Ende der Filterstrecke setzen, nur ist er sinnvoller und effizienter eingesetzt, wenn er hinter dem Vorfilter und vor der Bio-Abteilung steht.

Ob bei 8 m Länge noch viel raus kommt, hängt auch von anderen Faktoren ab. Grundsätzlich kommt da was raus. Wie wäre denn dein Aufbau? Welche Größe (Querschnitt) willst Du nutzen?
 
Warum sollte man den Luftheber nicht an das Ende setzen?
Unabhängig davon, wenn ich die Rückleitung 8 m lang mache, kommt da überhaupt noch viel raus
Einfach aus dem Grund, weil man ja auch seine Umwälzung hoch halten möchte.
Ich gehe jetzt mal von 1:1 aus.
Bitte korrigieren, wenn das nicht die Absicht ist.

Wenn du 24m³ effizient fördern willst, brauchst du schon ein größeres Rohr als DN 100 (mein Bauchgefühl) und das finde ich unpraktisch, weil du es auch in den Teich führen musst.
Dann hast du nur 1 Rücklauf, was ungünstig für die Strömung ist.
Du brauchst vielleicht einen großen teuren Flansch.
Du musst möglicher Weise ein Gitter davor machen, damit dir kein Fisch in das Rohr schwimmt.
Du nimmst dir die Möglichkeit das Helix schon etwas zu bewegen und zu belüften.
Das ist es was mir auf die Schnelle gerade einfällt.
 
Ob bei 8 m Länge noch viel raus kommt, hängt auch von anderen Faktoren ab. Grundsätzlich kommt da was raus. Wie wäre denn dein Aufbau? Welche Größe (Querschnitt) willst Du nutzen?
- von einem freund hab ich ein 400 er KG Rohr bekommen, das hätte ich genommen, ins Rohr? Weis nicht, DN 110, DN 125, oder größer?
was sagen die Fachleute.

Wenn ich den Luftheber vor den Biofilter stelle, dann blase ich die Luft in den Biofilter und vom dem geht das Wasser dann "ohne" Druck Richtung Teich?
Deshalb dachte ich ich stell ihn am Ende auf dann kann er schön reinpusten, grins

Danke
 
Die Biotonne überstaut und drückt dadurch das Wasser in den Teich.

Gruß,
Frank
 
und vom dem geht das Wasser dann "ohne" Druck Richtung Teich?
Das würde ich vielleicht als einzigen kleinen Nachteil sehen.
Wobei das nicht gesagt ist, dass es ein Nachteil ist.
Es gibt ja genügend Leute die es so gebaut haben mit dem LH vor der Bio und sehr zufrieden sind.
Pumpen haben natürlich mehr Druck auf der Leitung, wenn sie direkt am Rohr hängen.
 
Pumpenhaben natürlich mehr Druck auf der Leitung, wenn sie direkt am Rohr hängen.

Wieso das denn? Wenn 20.000 l/h durch ein 110er Rohr fließen, dann ist die Auströmung gleich, egal wer die treibende Kraft ist.

Richtig ist die Aussage bei höheren Strömungsgeschwindigkeiten. 40.000 l/h durch ein 110er Rohr macht eine Pumpe noch mit, der Luftheber jedoch nicht mehr.

Gruß,
Frank
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten