Einlaufrohr verschönern & Luftpumpe

Tuppertasse

Mitglied
Dabei seit
27. Okt. 2013
Beiträge
784
Rufname
Earl
Teichfläche ()
45
Teichtiefe (cm)
1400
Teichvol. (l)
22000
Besatz
9 Kois und normale Goldfischwahnsinn
(und nicht meine beiden Schildkröten vergessen :-)
Hallo an Alle,

nach einer längeren Dienstreise bin ich endlich wieder da und kann mich dem Teich widmen.
Aktionen dieses Jahr

1. Einlaufrohr aus KG verschönern
Jemand eine Idee wie ich das 125iger orangene KG Rohr verschönern / Verschleiern kann ? Kann ich da irgendwas vernünftiges drauflegen ? Keine Idee momentan

2. Luftpumpe am Teich
Ich schleppe zur Zeit jedes Mal die grosse Luftpumpe AP150 raus um ein paar Stündchen den teichzusätzlich mit Sauerstoff über einen Japanschlauch zu versorgen. Das soll vereinfacht werden, so dass die Pumpe immer draussen ist sprich Einhausung allerdings ist die schon recht laut. Idee: Einfach paar Bretter zum Häuschen zusammendengeln sowie Gummimatte rein, wo die Pumpe draufsteht, und gut ist ? Reicht das von der Lautstärkedämpfung dass ich möglichst nix mehr höre ?

Wie immer bin für jeden Tip dankbar.
 
Jemand eine Idee wie ich das 125iger orangene KG Rohr verschönern / Verschleiern kann ?
Bei mir war es zwar nur ein 110er KG, aber ich hatte noch Bitumenanstrich (Dachlack) über. Schon war das Rohr schwarz und im Teich nahezu unsichtbar. Inzwischen hat sich auch noch eine Patina aus Algen gebildet, so dass es dieselbe Farbe wie die restlichen Teichwände angenommen hat.

Gruß Peter
 
1. Ich weiß nicht wie genau die Situation bei dir ist, aber ich habe das HT-Rohr meines Lufthebers mit einem Stück Baumrinde abgedeckt. Die Umschließt das Rohr zur Hälfte, darunter ist dann das Wasser. Außerdem hab ich an einem Ende jetzt ein Stück Naturagart Ufermatte fixiert mittels Kabelbinder. Die Ufermatte wird im Laufe der Zeit mit Moos etc. zuwachsen. Sieht so aus:
PXL_20220522_150053978.MP.jpg 
2. Will mir auch einen Kasten bauen, allerdings ist meine Luftpumpe auch so schon recht leise. Ich werde einen Holzkasten nehmen und von innen noch mit Akustikschaumstoff auskleiden. Würde ich dir auch empfehlen, dass wird den Schall nochmal besser dämpfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Na das sind schon mal gute Ideen.

Mit dem Bitumenanstrich traue ich mich irgendwie nicht :(
Aber Baumrinde und Ufermatte ist eine gute Idee !

Was meinst du mit Akustikschaumstoff ?
 
Was meinst du mit Akustikschaumstoff ?

einfach bei Google eingeben, dann wirst du fündig. Das ist Schaumstoff mit speziellen Schalldämmungseigenschaften durch Form und Zusammensetzung.
Kannst du dir dann passend zurecht schneiden und z.B. mit Doppelseitigem Klebeband innen in die Kiste einkleben.
 
2. Will mir auch einen Kasten bauen, allerdings ist meine Luftpumpe auch so schon recht leise. Ich werde einen Holzkasten nehmen und von innen noch mit Akustikschaumstoff auskleiden. Würde ich dir auch empfehlen, dass wird den Schall nochmal besser dämpfen.
Noch eine Frage:
Momentan versorge ich den Japanschlau mit einem 15mm Schlauch, dich ja "mobil" sein muss.
Wenn ich aber das fest verbaue, macht es dann Sinn PVC Rohr zu nehmen in zB 25mm ? Ich hab dann weniger Druckverlust von der Luftpumpe und dann kommt mehr an beim Japanschlauch ? Würde dann nur kurz vor dem Japanschlauchanschluss auf den erforderlichen Durchmesser reduzieren. Was meinst du ?
 
Kenne mich da nicht aus, da ich keinen Japanschlauch habe aber ich nutze einen PVC-Schlauch zur Luftversorgung.
Rohr ginge sicher auch, musst du wissen was für dich besser ist. Denke aber von der Luftmenge wird das wenig Unterschied machen. Außer die Leitung ist sehr lang.
 
Hallo an Alle,

nach einer längeren Dienstreise bin ich endlich wieder da und kann mich dem Teich widmen.
Aktionen dieses Jahr

1. Einlaufrohr aus KG verschönern
Jemand eine Idee wie ich das 125iger orangene KG Rohr verschönern / Verschleiern kann ? Kann ich da irgendwas vernünftiges drauflegen ? Keine Idee momentan

2. Luftpumpe am Teich
Ich schleppe zur Zeit jedes Mal die grosse Luftpumpe AP150 raus um ein paar Stündchen den teichzusätzlich mit Sauerstoff über einen Japanschlauch zu versorgen. Das soll vereinfacht werden, so dass die Pumpe immer draussen ist sprich Einhausung allerdings ist die schon recht laut. Idee: Einfach paar Bretter zum Häuschen zusammendengeln sowie Gummimatte rein, wo die Pumpe draufsteht, und gut ist ? Reicht das von der Lautstärkedämpfung dass ich möglichst nix mehr höre ?

Wie immer bin für jeden Tip dankbar.

1. nun weiß ich nicht, wie die Bedingungen vor Ort sind, aber als erstes ist mir eingefallen:
Mit Ufermatte verkleiden. Wenn Du die Ufermatte dann noch rechts und links irgedwo an das umliegende Erdreich anbindest, ist es sogar wahrscheinlich, dass sie von Pflanzen bewachsen wird.
(edit]) sorry, hatte mal wieder meinen Senf abgeschickt ohne alle Beiträge zu lesen. :wand
Also ja. Ufermatte finde ixh auch top.



2. Wenn Du die Behausung innen mit Eierkartons auskleidest, sollte es gehen :totlach
Nein im Ernst, ich denke, Dein Vorschlag tut's. Die Gummimatte ist auf alle Fälle sinnvoll, ggf übrig gebliebenes Vlies oder sonstiges Dämmmaterial innen sollte zusätzliche Geräuschreduktion bringen.[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe erstmal meinen normalen Einlauf etwas umgestaltet und abgetaucht, da ich dort immer Algenbildung hatte und das Wasser in den Teich geplätschert ist sprich Sauerstoffeintrag.
So wirklich verbessert hat es sich allerdings auch nicht.

Allerdings dient das Foto auch um meine Situation zu verdeutlichen - glücklich, mal abgesehen von der Gestaltung / Verschönerung, bin ich aber immer noch nciht :(

Hab noch ein 110er Edelstahleinlaufrohr runliegen aber dann pläterschert es wieder rein und es bildet sich eine Rückströmung wo Dreck & Co nicht wegtransportiert werden :( Hab irgendwie keine Idee mehr.

Teicheinlauf.JPG 
 
Hallo Earl Silas,

na ja, so durch die Blume gesprochen, sieht der Einlauf auch etwas unvorteilhaft aus ...

Du könntest diesen nur mit einem Holzhaus Typ "Wassermühle" o.ä. verkleiden, um einen ästhetischen Anblick zu erreichen.


Wahrscheinlich würde ich aber an Deiner Stelle eher ein bissel buddeln, das Einlaufrohr tiefer legen und durch einen 125 Folienflansch direkt in den Teich führen.
Dann wären beide Probleme mit einer Baumaßnahme gelöst.


VG Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten