Youtube Facebook Twitter

Einleitung gesucht

Dieses Thema im Forum "Einsteiger-Fragen" wurde erstellt von Joujou, 18. Okt. 2007.

Die Seite wird geladen...
  1. Joujou

    Joujou Mitglied

    Registriert seit:
    16. Okt. 2007
    Beiträge:
    5
    Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    0.8
    Teichvol. (l):
    2000
    Tach zusammen!

    Bin neu hier und möcht mich zuerst ganz kurz vorstellen. Bin 19 Jahre alt und wohne in der Schweiz. Eines meiner grössten Hobbys ist das Indoor-Teiching, auch bekannt als Aquaristik:D Momentan hab ich drei Becken mit 50l, 200l und 600l Inhalt.

    Seit etwa 8 Jahren haben wir auch ein kleines Biotop neben unserem Haus. Die Masse waren mal so ca. 4mx 1.5m x 1m. Die Betonung liegt auf WAREN, den wir gaben uns bei der Pflege nicht allzuviel Mühe. Nun ist er halb zugewuchert und hat noch ne Tiefe von 30-40 cm. Seit ich bei einem Kollegen einen superschönen Gartenteich gesehen habe den er selber gebaut hat, interessiere ich mich mehr für dieses Hobby und möchte unser Biotop neu machen.

    Nun, ihr habt interessante Treads hier zum Thema "Gartenteich Eigenbau" aber was mir fehlt ist eine "allgemeine Einführung". Kennt ihr gute WWW-Seiten die man zur Einleitung lesen könnte?

    Vielen Dank und lieber Gruss

    Joël
     
  2. karsten.

    karsten. Mod-Team

    Registriert seit:
    16. Aug. 2004
    Beiträge:
    4.301
    Galerie Fotos:
    134
    Beruf:
    Bauer ................. (Metallbauer)
    Teichfläche (m²):
    25
    Teichtiefe (cm):
    150
    Teichvol. (l):
    15432
    AW: Einleitung gesucht

    Hallo
    willkommen !

    wie wär´s damit

    und dann speziel DAS

    und das
    oder das :kopfkraz


    mfG

    und zeig doch mal ;)
     
  3. Joujou

    Joujou Mitglied

    Registriert seit:
    16. Okt. 2007
    Beiträge:
    5
    Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    0.8
    Teichvol. (l):
    2000
    AW: Einleitung gesucht

    Hi Karsten

    uups:shock: ... da hab ich aber nicht gründlich gesucht:D Vielen Dank!
    Bilder werden folgen.

    Gruss Joël
     
  4. Holger1969

    Holger1969 gesperrt

    Registriert seit:
    13. März 2007
    Beiträge:
    54
    Galerie Fotos:
    0
    AW: Einleitung gesucht

    Hi Fast- Landsmann ;) (meine Frau und meine Kids haben auch den roten Pass mit dem weißem Kreuz) :D ,

    herzlich Willkommen hier im Forum.

    Was du auch immer vor hast, ich bin sicher du findest hier Antworten oder bekommst sie von verschiedenen Usern....
     
  5. Hawk0210

    Hawk0210 Mitglied

    Registriert seit:
    29. Juli 2007
    Beiträge:
    76
    Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    1,50
    Teichvol. (l):
    5000l
    AW: Einleitung gesucht

    Hi Joujou

    Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im forum wünsche dir viel spaß hier!!:D
     
  6. margit

    margit Mitglied

    Registriert seit:
    28. Mai 2007
    Beiträge:
    197
    Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    70
    Teichvol. (l):
    4500
    AW: Einleitung gesucht

    Hallo Joel
    au vo mir es herzligs willkomme i dem forum. Hät mega netti lüt. Verstönd au no öppis davo.:)
     
  7. Luna-ch

    Luna-ch Mitglied

    Registriert seit:
    28. Mai 2006
    Beiträge:
    28
    Galerie Fotos:
    0
    Teichvol. (l):
    8000
    AW: Einleitung gesucht

    Hallo Joel

    Ich heisse dich auch herzlich willkommen :oki
    Lies dich einfach ein wenig durch :D
    Teich macht "süchtig" wie Aquaristik :jaja

    Gruss
    Conny
     
  8. Joujou

    Joujou Mitglied

    Registriert seit:
    16. Okt. 2007
    Beiträge:
    5
    Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    0.8
    Teichvol. (l):
    2000
    AW: Einleitung gesucht

    Hallo zusammen

    Danke für die lieben Begrüssungen:) . Hier mal ein paar Fotos zu meinem Teich. Ein paar Stunden später und auf den Bilder hätte es Schnee:D

    Wie gesagt ist er halt ziemlich zugewachsen und der Teich ist von der Oberfläche kleiner geworden weil die ganze Falchwasserzone ausgetrocknet ist.

    Auf Bild 4 seht ihr die ungefähre Lage. Oberhalb der Wiese steht das Haus. Meine Idee wäre es den Teich von Profis wieder so herzurichten wie er sein sollte. Danach könnte ich auf der linken Seite von Bild 4 selber noch etwas machen. Ein kleiner Flusslauf, Wasserfall etc.

    Gruss Joël
     

    Anhänge:

  9. Frank

    Frank Mitglied

    Registriert seit:
    30. Aug. 2004
    Beiträge:
    3.344
    Galerie Fotos:
    40
    Beruf:
    Technischer Produktdesigner
    Teichfläche (m²):
    25
    Teichtiefe (cm):
    160
    Teichvol. (l):
    12000
    AW: Einleitung gesucht

    Hallo Joel (habt ihr in der Schweiz ne eigene Tastatur? Ich meine wegen dem e mit dem "flachgelegten" Doppelpunkt :oops: )

    auch von mir noch ein herzliches willkommen bei uns im Club! :oki

    Wenn du dir in der nächsten Zeit unsere Fachbeiträge zu Gemüte führst, die Planung über den Winter erarbeitest und uns mit Fragen löcherst,
    bist du im Frühjahr soweit Profi, das du den Neu- oder Umbau mit ruhigem Gewissen selbst in die Hand nehmen kannst. :jaja

    Nichts gegen GaLaBauer. Aber die wollen schnell fertig werden und Kohle machen, wenn du verstehst was ich meine. ;)
    Selbst ist der Mann, und dann kannst du nachher "stolz wie Oskar" verlauten lassen: "Das habe ich alles selbst gemacht". :oki

    Also, auf die Plätze, fertig, los: Lesebrille auf, Fachbeiträge und andere für dich interessante Themen schmökern;
    deine Vorstellungen skizzieren und hier einstellen und fragen frägen. :smile

    Fürs erste wünsche ich dir viele interessante Beiträge und natürlich nicht zuletzt ein wenig Spaß bei uns. :oki
     
  10. katja

    katja Mitglied

    Registriert seit:
    25. Apr. 2006
    Beiträge:
    1.678
    Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    0,65
    Teichvol. (l):
    1020
    AW: Einleitung gesucht


    hallo frank,

    also zumindest das scharf-s suchst du auf einer schweizer tastatur vergebens, das kennen die nämlich nicht! :neinnein ;)

    was mit anderen zeichen ist......:ka


    ansonsten auch von mir ein herzliches willkommen hier im forum an joel (ohne punkte auf dem e) :D
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden