Einsteiger braucht Fachwissen...Schutz der Folie im Uferbereich

PrinzValium

Mitglied
Dabei seit
19. Apr. 2015
Beiträge
2
Teichfläche ()
115
Teichtiefe (cm)
200
Teichvol. (l)
28000
Hallo zusammen,

da ich neu in diesem Forum bin möchte ich mich erstmal kurz vorstellen. Ich heiße Wolfgang, 36 Jahre alt und kommen aus der Nähe von Aachen. Auch wenn ich mir schon ein paar Fachlektüren gelesen habe, möchte ich doch gerne auf die Erfahrungen der Leute hier zurückgreifen. Ich bin ein kompletter Neuling was Wasser im Garten angeht und hoffe das mir hier die ein oder andere "dumme" Frage verziehen wird. Ich selber habe meinen Gartenteich nicht angelegt, vieles habe ich durch "learning by diving" herausgefunden.

Und nun mal kurz zur Historie, damit meine Fragen hoffentlich besser verstanden werden.
Wir haben haben vor gut 2 Jahren ein Haus ersteigert an dem bereits ein Gartenteich (bzw. Seenlandschaft) angelegt war. Wir wissen mittlerweile, das unser Haus etwa 2,5 Jahre unbewohnt war und die Vorbesitzer (aus welchen Gründen auch immer) einige Jahre zuvor auch schon nicht mehr in der Lage waren sich ausreichend um alles kümmern. Da wir mit dem Wohn- und Nutzbereich nun weitestgehend fertig sind haben wir uns vor etwa sechs Wochen an den Außenbereich gegeben.
Unser Gartenteich bestand nur noch einer braun-grünen Brühe wo man bereits nach wenigen cm die eigenen Finger nicht mehr gesehen hat. Er war von drei Seiten von einer jahrelang nicht geschnittenen Hecke sowie mit mehren Bäumen und Sträuchern überwuchert, die zum Teil über den halben Teich ragten. Von vorne rein stand für uns fest, das wir diese Teichanlage behalten wollen und haben uns nun daran gemacht, den Teich wieder finden zu können.