Einsteiger braucht Fachwissen...Schutz der Folie im Uferbereich

PrinzValium

Mitglied
Dabei seit
19. Apr. 2015
Beiträge
2
Teichfläche ()
115
Teichtiefe (cm)
200
Teichvol. (l)
28000
Hallo zusammen,

da ich neu in diesem Forum bin möchte ich mich erstmal kurz vorstellen. Ich heiße Wolfgang, 36 Jahre alt und kommen aus der Nähe von Aachen. Auch wenn ich mir schon ein paar Fachlektüren gelesen habe, möchte ich doch gerne auf die Erfahrungen der Leute hier zurückgreifen. Ich bin ein kompletter Neuling was Wasser im Garten angeht und hoffe das mir hier die ein oder andere "dumme" Frage verziehen wird. Ich selber habe meinen Gartenteich nicht angelegt, vieles habe ich durch "learning by diving" herausgefunden.

Und nun mal kurz zur Historie, damit meine Fragen hoffentlich besser verstanden werden.
Wir haben haben vor gut 2 Jahren ein Haus ersteigert an dem bereits ein Gartenteich (bzw. Seenlandschaft) angelegt war. Wir wissen mittlerweile, das unser Haus etwa 2,5 Jahre unbewohnt war und die Vorbesitzer (aus welchen Gründen auch immer) einige Jahre zuvor auch schon nicht mehr in der Lage waren sich ausreichend um alles kümmern. Da wir mit dem Wohn- und Nutzbereich nun weitestgehend fertig sind haben wir uns vor etwa sechs Wochen an den Außenbereich gegeben.
Unser Gartenteich bestand nur noch einer braun-grünen Brühe wo man bereits nach wenigen cm die eigenen Finger nicht mehr gesehen hat. Er war von drei Seiten von einer jahrelang nicht geschnittenen Hecke sowie mit mehren Bäumen und Sträuchern überwuchert, die zum Teil über den halben Teich ragten. Von vorne rein stand für uns fest, das wir diese Teichanlage behalten wollen und haben uns nun daran gemacht, den Teich wieder finden zu können.
Also haben wir den Teich erstmal wieder "freigelegt". Die Hecke wurde deutlich zurück geschnitten, Bäume und Sträucher entfernt bzw. großzügig gestutzt. Da wir nun auch von allen Seiten an den Teich rankommen haben wir dann erstmal eine Bestandsaufnahme mit Hilfe Ortsansässiger und befreundeter Koizüchter gemacht, die uns auch einiges an Equipment geliehen hatten.

Beginnend an einem 1,5m hohen Wasserfalls, durch einen 7m langen und 0,5m tiefen Bachlauf kommt das erste Becken mit etwa 1,2m tiefe. Durch einen weiteren Bachlauf (1,5m lang, 0,7m tief) kommt das Hauptbecken (etwa 8 x 12 m im Oval, etwas mehr 2m tief) daran angeschlossen ist das 3. Becken mit etwa 4m Durchmesser und 1,4m tief. Das geschätzte Volumen liegt bei etwa 28000 Litern. Ein Bodenablauf im Hauptbecken ist vorhanden und wird derzeit auch benutzt.
Um das Wasser einigermaßen wieder klar zu bekommen waren jetzt mehrere Wochen 2 Riesenlfilter, 4 Grobschmutzfangdinger und 2 100 Watt UV Lampen und einer entsprechende Pumpentechnik im Einsatz...... und wir haben festgestellt das einige Dutzend Fische in der Brühe lebten - nix besonderes aber schön anzuschauen.
Da wir keinen Überlauf haben, einen sehr lehmigen Boden im Garten und durch die ergiebigen Regenmengen zum Jahresbeginn hatten wir schon mehrmals kurz vor knapp das Wasser im Keller. Daher stand schon länger fest das ein Teil des Teiches abgelassen werden musste um einen Überlauf installieren zu können. Da ich beim entfernen des letzten Baumes den Bodenablauf leider auseinander gezogen hatte, hat sich das abpumpen erübrigt. Der Überlauf ist montiert.

Jetzt kommen wir so langsam mal zu meinem Problem.....
Wir haben jetzt dann auch mal angefangen den kompletten Kies und Schlamm aus dem Teich zu entfernen. Auch die komplett durch den Kies gewucherten Wasserpflanzen mussten leider weichen. Dabei haben wir jetzt festgestellt das die Folie stellenweise bis zu einer tiefe von ca. 50cm beginnt porös zu werden. Der Schaden hält sich noch in Grenzen, aktuell betroffen ist ein Bereich von etwa 4-5m². Dieser Bereich liegt viel in der Sonne, daher denke ich an Schäden durch UV-Strahlung. Oberhalb der Wasserkante war die Folie mit Kies und Schieferplatten bedeckt. Da unsere Hunde aber Hier sind keine Schäden zu finden. Ich kann und möchte die Folie momentan nicht erneuern, daher habe ich mich auf die Suche nach möglichen Schutzmaßnahmen gemacht, die alle mehr oder weniger gut oder günstig sind.

Daher die Frage an die Community: Wie schützt ihr eure Teichfolie vor der UV-Strahlung??? Ich bin für alle Ideen und Anregungen Dankbar. Ich bin gerne bereit mehrere Tage mit einem Eigenbau zu verbringen, solange es günstig bleibt und mehrere Jahre hält bis wir das Geld zusammenhaben den Teich in schwimmbar umzubauen.

Ich hab schon einiges gelesen und habe schon ein paar Ideen, will aber nicht vorgreifen.
Aber erstmal vielen Dank für eure Mühen. Ich hoffe das mir hier geholfen werden kann.
 
Daher die Frage an die Community: Wie schützt ihr eure Teichfolie vor der UV-Strahlung??? Ich bin für alle Ideen und Anregungen Dankbar. Ich bin gerne bereit mehrere Tage mit einem Eigenbau zu verbringen, solange es günstig bleibt und mehrere Jahre hält bis wir das Geld zusammenhaben den Teich in schwimmbar umzubauen.
Teich etwas Ablassen. Hast ja schon Übung drin. Dann ein Vlies auflegen und mit rot/braun eingefärbten Beton bestreichen. Dann hast du auch gleich eine Hundesicherung wenn die mal in den Teich springen. Die können dann nicht mit den Krallen die Folie beschädigen.
 
Ich habe meine freiliegende Folie einfach mit günstigem Kunstrasen ausgelegt. Ist auch für meinen Hund gut, da er jetzt nicht mehr auf der Folie ins Rutschen kommt.
Am Bsten ist der ohne Noppenuntergrund ( auch der Günstigste ) , die Noppen lösen sich nach langer Zeit im Wasser auf.
Den Rasen gibts in vielen Farben, grün, braun ,anthrazit und hat im Angebot im Sonderpostenmarkt grade mal 1,99 € m² gekostet.
Steine bleiben auf der rauhen Oberfläche auch gut liegen, und Pflanzen halten sich auch von alleine fest.
 
Danke für die Antworten.
Mal kurz zum Kunstrasen: zieht der das Wasser nicht hoch (Dochteffekt)? Eine Kapillarsperre kann ich nach meinem jetzigen Wissensstand nicht mehr machen.
Für meine Pflanzen habe ich nur eine Stufe bei etwa 10 bis 15cm.???


Könnte ich nicht den Kunstrasen an der Teichkante mit Beton oder Fliesenkleber bestreichen und in dann für die Optik mit dem massenhaft vorhanden Steinen versehen? Nach meiner Logik hätte ich dann eine Sperre und beschwerung in einem.
 
Könnte ich nicht den Kunstrasen an der Teichkante mit Beton oder Fliesenkleber bestreichen und in dann für die Optik mit dem massenhaft vorhanden Steinen versehen? Nach meiner Logik hätte ich dann eine Sperre und beschwerung in einem.

das geht sogar ganz gut, aber bitte darauf achten das kein Zement mit dem Wasser in Verbindung kommt solange der ned ausgehärtet ist, sonst kann es Probleme mit dem ph wert geben, der geht dann gewaltig nach oben
 
Hallo PrinzValium,
das "liquid swartz" kann ich leider nicht bieten, auch keine Prinzessin Vespa :(! Ich hoffe dennoch, dass die "Kraft des Safts" Dich bei uns hält :hehe5. Sichtbar gealterte PVC-Folie würde ich behandeln, und sei es durch Überkleben von neuer Folie! Meine Idee wäre eine preiswerte 0,5 mm aus dem Baumarkt (ein klassischer Folienlappen) mit Innotec, oder auch "Quellschweissmitel". Wobei ich ersteres für ausreichend halte - kein erhöhter Wasserdruck, keine Flächenbegrenzung wie bei einem Flansch etc.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten