Einsteiger zur Filtertechnik usw.

Neu24

Mitglied
Dabei seit
4. Nov. 2012
Beiträge
17
Ort
08468
Teichtiefe (cm)
1,2m
Teichvol. (l)
15m³
Besatz
Ist noch unklar! ( Goldfisch)?
Hallo, ich habe im Frühjahr vor einen Teich zu bauen. Folie mit 2mm und Gewebe habe ich schon Vlies natürlich auch. Eine Schwimmbaddusche und eine Massagedusche fürs Becken habe ich auch. Schweisser bin ich selbst.
Bachlauf kommt erstmal später.
Ich habe mir eine Skizze gemacht von einem rechteckigen Becken mit einer Rinne die aus Folie wird (Überstand vom Beckenrand ein bisschen höher) aber ohne Abfluss. Bei der halben Beckenhöhe kommt eine Etage rein. Tiefe des Teiches ist erstmal bei 1,2m geplannt. Reicht das denn aus oder gibt es da vorschriften (zugefrieren).

Geplant ist ein Teich für einfache Fische, vielleicht auch mal schnell als Abkühlung natürlich vorher Dusche benutzen.

Jetzt zur Technik: Brauche für etwa 15000l einen komplettfilter Springprunnen Beleuchtung.
Ich wollte da so etwas über Solartechnik machen, weiss ja das es da einiges gibt oder ist das nicht so sinnvoll.
Auf den Geldbeutel achte ich auch gern.

Wer da gute Ratschläge hat kann es mich wissen lassen.:kopfkratz
 
AW: Einsteiger zur Filtertechnik usw.

Hallo Neu24, :?
:Willkommen2

einen Teich zu planen, der dann wie bei dir auch ein recht großes Volumen hat und Fische beherbergen soll ist nicht so einfach, wenn er dir langfristig Freude bereiten soll.
Es macht aber total Spass das so zu planen und auszuführen und sich dann lange daran zu erfreuen.

Deine Skizze wäre schon mal toll, da kann man sich das besser vorstellen. Auch ein paar Bilder von dem Ort wo der gebuddelt werden soll sind hilfreich.

Die Teichtiefe würde ich bei Fischen und zum abkühlen eher mit 1,6- 2m ansetzen.
Der Teich ist dann auch im Sommer nicht zu warm und im Winter gibt es weniger Probleme mit dem Eis.

Aus den Erfahrungen von vielen Usern bleibt es normalerweise nicht bei wenigen Fischen. Kann sein der Halter kauft welche oder die vermehren sich extrem.
Dann ist eine vernünftige Filteranlage nötig, damit die Ausscheidungen zeitnah aus dem Wasser kommen.

Hast du denn Strom am Teich oder ist die Solartechnik nötig?
 
AW: Einsteiger zur Filtertechnik usw.

Allso ich kann diesen Teich noch mit der Tiefe ein wenig planen umso tiefer desto kleiner die Fläche! Ich weiss nicht genau wieviel Folie ich habe, auf jeden fall eine Breite von 2m und 15m lang aber nicht mehr wie 20m.
Da die breite 2m ist wollte ich diese Quer an die Seite machen so das ich mit 2m und der Teichtiefe in etwa hinkomme Ohne etwas anzuschweissen zu müssen.
Vorhanden ist eine Große Wiese am Haus fast Ebenerdig. Strom könnte ich aus dem Haus legen. Filtertechnik habe ich überlegt ob im haus oder ausserhalb, ausserhalb gleich am Teich integrieren ist doch auch Inordnung sonst ist der Aufwand (Geld) größer.

Eine Zeichnung kommt auch noch, ist aber nur ein Bsp. kann auch noch etwas geändert werden.
 

Anhänge

  • Teich.doc
    24 KB · Aufrufe: 71
AW: Einsteiger zur Filtertechnik usw.

hallo neu24(s gibt sicher noch nen netteren namen:) ?)
entweder sitze ich gerade auf nem dicken schlauch:kopfkratz
oder mach ich (oder du) einen denkfehler? :aua
wie kannst du mit einer 2m breiten folie, ohne schweißen, ein teichloch auslegen,
selbst wenn sie 100m lang wäre?
du rechnest doch vom linken ufer, zum rechten ufer,(links-neigung,in die tiefe, teichbreite, steigung aus der,tiefe rechtes ufer...)
und dann die ganze sache nochmal von vorne nach hinten:
(vorne, neigung, tiefe, bodenfläche,steigung ,ufer hinten...)
vertue ich mich da? hab ich dich vielleicht völlig falsch verstanden?
na, mal sehen wie du deinen plan umsetzen willst.
auf jeden fall wünsche ich dir viel spass dabei :jaja
liebe grüße sabine
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Einsteiger zur Filtertechnik usw.

Hallo ,

:oki das wird bestimmt ein prima Bachlauf .

Gruß Stephan
 
AW: Einsteiger zur Filtertechnik usw.

STEPHAN,
du bist echt gemein :box:lachboden
liebe grüße sabine
 
AW: Einsteiger zur Filtertechnik usw.

Aber recht hat er schon... :lala

2m Breite heisst doch nix anderes wie 50cm runter, 1m breit und 50cm wieder rauf....(und dann wirds schon eng, wenn man es schlängeln lassen will)

Ich denke mal, dass Neu24 (nachdem er ja auch sagt, das er selber schweissen kann) eher in die andere Richtung zusammenschweissen will... und das nur nicht so recht ausgedrückt hat.
 
AW: Einsteiger zur Filtertechnik usw.

Huhu Ihr guten....
ich glaube der Gute will einfach die Seitenwand nicht extra Verschweißen...
ich hab das so verstanden das er nur 2 m tief gehen will weil er auf der Schrägen/Seite nich anstückeln will... oder? :kopfkratz
Grüße Beeee
 
AW: Einsteiger zur Filtertechnik usw.

Hmm,
aber schweißen muss er ja dann doch auf jeden Fall,
egal, in welche Richtung er legt...
2m sind eben nur 2m...
Und reicht echt nur für nen bachlauf.
aber sicher wird er uns noch aufklären,
damit wir uns nicht weiter die Köpfe darüber zerbrechen mussen
und er lacht sich schlapp, über unsere Kommentare :))
Liebe grüsse Sabine
 
AW: Einsteiger zur Filtertechnik usw.

Hallo, bin wieder hier. Also einer hat es verstanden das ich die Seitenwand nicht anstückeln will. Der Rest wird schon geschweißt. außerdem wollte ich etwas mehr über die Technik wissen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten