Einsteigerfrage - Frage zur Förderleistung

Sambuscia

Mitglied
Dabei seit
15. Aug. 2018
Beiträge
20
Ort
Utarp, Deutschland
Teichtiefe (cm)
85
Teichvol. (l)
8000
Besatz
Keine
Hallo ihr Lieben,

eine Frage: Wir haben einen 8-9 m³ Teich inklusive neuwertiger Pumpe+Filter mit 11W UVC-Lampe bei Hauskauf übernommen. Da der Teich kurz vorm Umkippen stand und voller Goldfische war und das Gras teils schon in den Teich wuchs, haben wir diesen komplett gereinigt und neu befüllt.
Nun haben wir aktuell keine Fische und wollen diese künftig auch nicht. Im Flachwasserbereich haben wir Kies, in der Tiefwasserzone kein Substrat (leichtere Reinigung künftig). Der Teich liegt etwa 6 Stunden in der Sonne am Tag, Laubbäume stehen auch dran, aber wir haben schon einen Skimmer installiert + Laubschutznetz für den Herbst besorgt. Zurzeit ist das Wasser absolut klar (Wurde ja auch erst vor einer Woche neu befüllt) und wir haben bereits ein paar Pflanzen gesetzt. Filter läuft bereits, die UVC Lampe lassen wir erst mal aus.

Nun zur eigentlichen Frage:

Wir haben dieses Druckfilter-Set inkl. Pumpe wie ich herausfinden konnte:
https://www.amazon.de/Mauk-Druckfil...44&hvtargid=pla-420666863270&psc=1&th=1&psc=1

Dort steht: "Für Teiche mit/ohne Fischbesatz bis 6.000 Liter" - Aber ob mit oder ohne Fische, ist ja doch ein erheblicher Unterschied! Meint ihr, dieser Filter genügt für unseren Teich?

Es sollen ab Mai noch mehr (Unterwasser-)Pflanzen gesetzt werden, aktuell sind Wasserpest, Hornkraut, eine Seerose, eine Teichrose und diverse Sumpfschwertlilien am Ufer vorhanden.

Freue mich über eure fachkundigen Meinungen!

Schönes Wochenende :)
 
Hallo Sambuscia,

Ohne Fische werdet Ihr den Filter auch bald nicht mehr brauchen.
Sobald die Pflanzen die du noch einsetzen möchtest Angewachsen sind, übernehmen Sie die Biologische Reinigung des Wassers.
Du wirst wahrscheinlich bald Trotzdem eine kleine Algenblüte haben, durch das neue Wasser.
Diese wird sich aber nicht lange halten.
Und jedes Jahr im Frühling wird es eine kleine Algenblüte geben.
Sobald die Pflanzen Wachsen wird diese sich auflösen, falls es dir nicht gefallen sollte kannst du mit einer UVC gegensteuern.
Aber das ist Natur.

Viel Freude und Spaß an eurem Teich

PS: Auch ein Nordlicht?
 
Ja, auf die besagte Algenblüte warte ich schon gespannt ;)

Wir haben extra den "Dreck" unter den Kieselsteinen teils gelassen, einfach damit die Tierchen, Bakterien und Pflanzen eventuell schneller "ankommen".
Meinst du wirklich, dass wir komplett auf einen Filter verzichten können? Bin gespannt!

Vielleicht kann ja noch jemand seine Meinung äußern, aber dann werden wir den FIlter + Pumpe wohl so belassen und keinen Ersatz kaufen ;)

Ja! Ostfriesland, Nähe Esens/Aurich/Norden. Und du? :)
 
Jetzt muss ich dir was sagen was die meisten Frauen nicht hören wollen.:aengstlich
Du musst Geduld :kaffee mit deinem Teich haben, jedes Jahr wird das Wasser besser.
Wenn die Pflanzen groß genug sind schaffen Sie das alleine.
Wichtig ist das du die Blätter im Herbst entfernst und bei Starkem Blüten Eintrag den Skimmer laufen lassen.

Ich wohne ca 20km nördlich von Langeoog und dann ca 115km Östlich:augenbraue

Grüße aus dem Norden
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten