Einwintern Seerosen

Eurolove

Mitglied
Dabei seit
6. Aug. 2007
Beiträge
5
Ort
Deutschland, 9500
Teichvol. (l)
11500
Besatz
6 Goldies
6 Shubunkin
5 Gründler
Ich habe eine etwas vorgezogene Frage zum Thema Gartenteich einwintern. Wie handhabt ihr die Einwinterung betreffend der Seerosen und anderen Grünpflanzen die über 1m Wachstum haben? Lässt man die einfach absinken und verrotten oder werden diese im Oktober abgeschnitten und herausgenommen, natürlich ohne die Ryzome!! Oder ist Beides möglich, man züchtet sich daher halt mehr Mulm am Bodengrund denke ich. Hat hier jemand besondere Erfahrung?? Mein Teich hat 10m2 und ein Fassungsvermögen von ca. 12m3.

Vielen Dank für Antworten und liebe Grüße

Harald
 
AW: Einwintern Seerosen

Hallo Harald,

zunächst erstmal: Herzlich Willkommen bei uns! :D

Hast Du mal Fotos von den Pflanzen?
Ansonsten, solange alles winterhart ist: Im Herbst bzw. auch jetzt schon braunes/welkes abschneiden und auf den Kompost geben. Die meisten Pflanzen können an ihrem Standort überwintern. Einzig einige Schwimmpflanzen, Lobelien, tropische Seerosen müssen, je nach klimatischer lage, evtl. im Haus überwintern. Gibt sicherlich noch mehr, die nicht draußen bleiben können.. also schreib/fotografier mal, was Du hast. ;)

Ich habe jahrelang nur wenig Pflanzenmasse außerhalb des Teiches entsorgt und hatte grünes Wasser. Dieses Jahr dagegen habe ich (zusätzlich zu anderen kleinen Maßnahmen) schon an die 3 Eimer rausgeholt und das Wasser wird bald täglich klarer....
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten