Eisvogel

Anja W.

Mitglied
Dabei seit
26. Sep. 2016
Beiträge
793
Ort
bei Hannover
Rufname
Anja
Besatz
2 kleine Pfützen auf einem Naturgrundstück mit Frosch, Molchen usw..
Hallo zusammen,

am Freitag hatte ich eine unerwartete Begegnung. Ich stand vor der Terrasse im Wochenendhaus und habe ein Schaffell ausgebürstet, als plötzlich keine 3m von mir ein Eisvogel in einer kleinen Buche landete. In der Sonne sah er aus, wie ein Edelstein :) Er war natürlich gleich wieder weg...

Wir haben dort ja nur 2 kleine Teichpfützen, davon ist eine mit Wasserlinsen zugewachsen. Drum herum ist Kiefernwald mit kleinen Buchen zwischen. Also alles andere als eine typische Umgebung für einen Eisvogel. Auch gibt es kein anderes Wasser in der Nähe. Der Flat ist ca. 5 km weg und die Aller 10 km.

Leben bei Euch auch Eisvögel dort, wo man sie nicht erwartet?

Wir vergrößern in den nächsten Jahren unseren Teich und jetzt überlege ich natürlich, ob wir ihn Moderlieschen-gerecht gestalten, oder ob es bei vergrößerten Pfützen bleibt.

Mich hat neulich schon der Turmfalke gewundert, der zum Baden kam.

Der Teich ist übrigens leer gefressen. Kein Frosch mehr, keine Minikröten und keine Schnecken. Nur noch Molche, die sich gut verstecken.
 
Hallo zusammen,
als plötzlich keine 3m von mir ein Eisvogel in einer kleinen Buche landete. In der Sonne sah er aus, wie ein Edelstein

Wir haben dort ja nur 2 kleine Teichpfützen, davon ist eine mit Wasserlinsen zugewachsen. Drum herum ist Kiefernwald mit kleinen Buchen zwischen. Also alles andere als eine typische Umgebung für einen Eisvogel.

Wir vergrößern in den nächsten Jahren unseren Teich und jetzt überlege ich natürlich, ob wir ihn Moderlieschen-gerecht gestalten, oder ob es bei vergrößerten Pfützen bleibt.

Mich hat neulich schon der Turmfalke gewundert, der zum Baden kam.

Der Teich ist übrigens leer gefressen. Kein Frosch mehr, keine Minikröten und keine Schnecken.

hallo Anja,
falls Du den oder die Teiche vergrößerst, würde ich dem ganzen weiterhin der Natur überlassen.
Ich würde den Eisvogel oder Turmfalke bewundern und die suchen sich ihre typische Umgebung selber aus,
was nicht immer unser Menschendenken entspricht.

Du schreibst, der Teich ist leer gefressen und somit haben Moderlieschen oder andere Fische an einem
Wochenendhaus-Teich, wo Du fast keine Kontrolle oder Schutz ausüben kannst, keine Chance.

Genieße weiterhin dein Wochenendhaus und habe viel Spaß ohne Fische.
VG. Léon

ps: einige Bilder wären schön.
 
Test, ob das so geht...

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/attachments/papas-teich-27062017-jpg.186877/

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/attachments/mein-teich2-27062017-jpg.186876/

Im Prinzip gebe ich Dir ja Recht, Léon. Der Gedanke kam mir auch erst am Wochenende. Diese Tiere kommen alle erst, seit der Teich nicht mehr den Sommer "unter Schutz steht" und mein Vater die ganze Zeit draußen ist. Aber die Wildkamera zeigt immer wieder, wie wichtig dieses kleine Wasserloch geworden ist. Jede Nacht sind dort Rehe, Marder und Füchse zum Trinken. Eine Ringelnatter hat sich auch angesiedelt.

Ich bin kein Fischmensch und wenn ich ehrlich bin, wären es eher Futterfische :rotwerd5. Vielleicht haben dann die Frösche und Schnecken wieder eine Chance.
 
Anja, dieser hübsche , kleine Kerl ist auch ab und zu bei mir. Leider findet er hier auch nichts, obwohl in meinem Teich alles drin ist, außer Fische :(
Schnecken, Kröten, Libellen , Frösche usw., aber alles nichts für ihn . Ich glaube, im Frühjahr besorge ich mal einen Schwung Moderlieschen.
H-Geis.jpg 
 
Du wohnst ja auch nicht gerade in einem typischen Eisvogelgebiet, Anne. Wo die hier wohl brüten? Lehmwände werden sie ja nicht finden..
Ich bin ja mal gespannt, ob das bei Dir dann mit der Moderlieschenfütterung klappt. Berichte mal!

Liebe Grüße um die Ecke!
 
Du wohnst ja auch nicht gerade in einem typischen Eisvogelgebiet,
Stimmt, ich weiß gar nicht, wo der herkommt. hinter mir ist nur Wald und Feld, und vorne nur Straßen und Häuser.
 
Na, dann habe ich ja Hoffnung, dass ich ihn da draußen vielleicht auch öfter sehe.
 
Ich glaube, im Frühjahr besorge ich mal einen Schwung Moderlieschen.
Anhang anzeigen 220230

Im Prinzip gebe ich Dir ja Recht, Léon.
Ich bin kein Fischmensch und wenn ich ehrlich bin, wären es eher Futterfische .


hallo Anja und Jolantha,

Menschen, angebliche Tierschützer setzen ( Reiher, Eisvogel, (Wolf) ) solche Tiere ein ohne darüber nachzudenken,
dass es in den meisten Gebieten nicht genug Nahrung für diese Tiere gibt.

Wo der Mensch eingreift wird das natürliche Gleichgewicht gestört.

Jetzt wollt auch Ihr das gleiche mit Moderlieschen machen, diese Tiere haben in so
künstlich angelegte Teiche keine Versteckmöglichkeiten und leben den ganzen Tag lang,
falls sie diesen überleben, unter Angst und Dauer-Stress.
Was für ein schönes Dasein dank Euch.

Kauft lieber in der Fischhalle einige Fische und wenn Ihr zu Eurem Wochenendgarten geht,
dann legt dort eine Futterstelle an.

Ist nur ein Vorschlag.
VG. Léon
 
Wir vergrößern in den nächsten Jahren unseren Teich und jetzt überlege ich natürlich, ob wir ihn Moderlieschen-gerecht gestalten, oder ob es bei vergrößerten Pfützen bleibt.

Léon, wie kommst Du darauf, dass die Moderlieschen keine Versteckmöglichkeiten bekämen? Dann hätte ich mir keine Gedanken gemacht, sondern einfach welche in die Pfütze geworfen. Nur weil ich für mich keine Fische eingesetzt hätte, würde ich das Sinnvollste tun, um sie artgerecht zu halten. Deswegen ja die Gedanken, bevor ich welche anschaffe. Ja, der Eisvogel war der Auslöser für die Idee, da ich mit ihm einen weiteren Feind hätte, der die Fische ggf. im Rahmen halten könnte. Es ist für mich genauso eine nicht artgerechte Haltung, wenn man Fische derart hält, dass sie sich ohne Verluste vermehren können und der Teich in kürzester Zeit viel zu klein wird.

Jeder Teich ist ein Eingriff in die Natur, ob technikloser Naturteich für Tiere, die sonst nicht überleben würden oder Teiche mit so wertvollen Kois, dass sie mit Antibiotika behandelt werden müssen, die auf Intensivstationen oft die letzte Reserve sind, um Menschenleben zu retten.
 
solche Tiere ein ohne darüber nachzudenken,
dass es in den meisten Gebieten nicht genug Nahrung für diese Tiere gibt.

Ach Lion,
ehe du solche Behauptungen in den Raum wirfst, solltest du vielleicht mal vorher nachlesen, wo welche Vorraussetzungen gegeben sind

Kauft lieber in der Fischhalle einige Fische und wenn Ihr zu Eurem Wochenendgarten geht,
dann legt dort eine Futterstelle an.
Diese Aussage finde ich wirklich sehr merkwürden .
1.) Hier gibts keine Fischhalle im Umkreis von 50 km
2.) Ich habe keinen Wochenendgarten
Mein Teich ist ca. 3 x größer als Deiner, ist voll mit Unterwasserpflanzen und hat eine natürliche Bodenbeschaffenheit.
,
das kannn ich noch ergänzen mit Mückenlarven, Gelbrandkäfern, Egeln und Wasserläufer .
o.Fische.JPG 
Ich glaube, da haben auch noch ein paar Moderlieschen Platz.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten